Sportlenkrad

VW Passat B7/3C

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, was das für ein Lenkrad ist und ob es das für den B7 gibt?

Teilennummer und ein ungefährer Preis wären nicht schlecht.

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LR007

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Keine Bange Olli, gräme dich nicht. Ich verstehe den Herrn Pakistani auch nicht, obwohl ich aus der Nähe des östlichen Hamburger Speckgürtels bin ... 😁

Mach's wie ich und lies die Beiträge einfach nicht mehr. Ist mir inzwischen leider zu doof, mich mit dem Kauderwelsch rumzuärgern.

Menno, dat kannste doch viel einfacher haben. Den Mauszeiger geschwind auf mein Avatar geführt und aus dem daraufhin sich einblendenden Menue "Ignorieren" auswählen. Dann werden meine Kommentare fortan für deiner einer vollständig ausgeblendet. So einfach kann das Leben bisweilen sein.

Mutt Du dich wirklich net länger ärgern. Für diese Art Einfalt hält MT das für deiner einer passende Werkzeug parat. Please, just do it!

Bietet mir überdies den Vorteil, derlei Reaktionen eures gleichen nicht mehr lesen müssen, ohne dabei aber auf durchaus brauchbare Meinungen (und gelegentlichen Fakten) verzichten zu müssen. Das entscheidet meiner einer im Gegensatz nämlich stets neu. Und immer erst, nachdem ich die Post zur Kenntnis genommen habe. Mir geht's nur um den Beitrag zur Informationsgewinnung für alle Interessierte, nicht um einen persönlichen Umgang oder soziale Kontakte.

Und anstatt bei Nichtgefallen, mich zu derlei Ergüssen hinreißen zu lassen, nimmt meiner einer sein Gegenüber einfach so, wie es ihm beliebt. Ob dessen Gebaren ihm dann noch zum Vorteil gereicht, kümmert meiner einer nicht im geringsten. Ich antworte inhaltlich oder lasse es schlicht bleiben. Take it or leave it.

😉

@pakistani:
Mag sein, dass du dir mit deinem Schreibstil eine persönliche Note verleihen möchtest. Jeder wie er mag. Mir persönlich ist das eher fremd aber bislang habe ich immer verstanden, was du zum Ausdruck bringen wolltest ... auch wenn ich deine Beiträge zugegebener Maßen zwei, drei mal lesen musste 😉
Dennoch, du musst zugeben, dass das mitunter ein bischen sperrig ist und den Lesefluss enorm beeinträchtigt. Das hindert mich allerdings nicht daran, mich auch weiterhin dieser Herausforderung zu stellen, denn schließlich war (soweit ich das beurteilen kann) bislang kein Unsinn dabei.

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

nein Airbags von R-line LR (Abgeflacht) und normal LR sind nicht baugleich.
Hingegen wennst TL/CL hascht, dann funzt dat abba sehr sowohl mit Umbau á la Plug&Play. Kiekste mal bitte hier.

😉

Alex hat Recht, die Airbags sind nicht baugleich! Und Golf 6 TL ist nicht Passat TL! Die Lenkräder sind unterschiedlich.

Moinsen!

Haben heute den Tausch des Volant in Angriff genommen. Voller Elan gestartet und nun schwerst konstaniert.

Wollte eigentlich "nur" mein 12-Tasten-MFL-und-Paddels-HL-Lenker mal eben gegen das eines Golf VI GTI (TN 1K8 ...) wechseln.  Hatte Dank dem Forum zu diesem Zweck sugar ein neues Lufsackmodul und Kabelage für faire Teueros in der Bucht gezogen.

Nach dem der unterschiedliche Entriegelungsmechanismus entschlüsselt war, war der Wechsel per se völlig unproblematisch.

Und MFL funzt auch bestens, während die Paddels abba noch net gecheckt sind, weil dat Teil fortan partout net mehr hupen will. Auch mein Spezl hebt die Hände bei der Frage, wo die Ursache zu suchen ist.

Nach Rückbau war - quelle suprise - alles (wieder) roger in Kambodscha.

Weiß euer einer woran es liegt? Mutt dat vllt im Lenkradsteuergerät auch auf TL- bzw. CL (um)codiert werden? Wenn ja, wat mutt in welchen Bits und Bytes geschehen?

Google hat sich hier net grad als freundlicher Helfer gezeigt bzw. meiner ist offenkundig diesbezüglich zu minderbemittelt, um einen gescheiten Post in einschlägigen Forum ausfindig machen zu können.

Jibbet da net schon einen MT-User, der diese Klippe bereits erfolgreich umschifft hat und mir in dieser Angelegenheit freundlicherweise behilflich sein könnte?

Für den Support meinen verbindlichsten Dank!

😉

Solltest du dir bei deinem eigenen Umbau nicht eher Sorgen darüber machen, ob evtl. nicht nur die Hupe sondern auch der Airbag nicht mehr funktionieren könnte?
Wirklich 100% auszukennen scheinst du dich ja nicht.
Denke an so Sachen sollte man lieber den Fachmann ran lassen. Nicht dass dir das ganze beim Umbau oder später dann um die Ohren fliegt.. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Solltest du dir bei deinem eigenen Umbau nicht eher Sorgen darüber machen, ob evtl. nicht nur die Hupe sondern auch der Airbag nicht mehr funktionieren könnte?
Wirklich 100% auszukennen scheinst du dich ja nicht.
Denke an so Sachen sollte man lieber den Fachmann ran lassen. Nicht dass dir das ganze beim Umbau oder später dann um die Ohren fliegt.. 🙁

In der Tat. Nur hätte die Werkstatt auch die Hände gehoben, weil WOB keinen Support leistet, wenn Teile verbaut werden, die nicht von WOB für eine Nachrüstung vorgesehen sind (hier: Golf 6 GTI => Passat). Vonwegen Fachleute.

Und was den Airbag anbelangt. Der wird vom boardeigenen Diagnosesystem gescheckt. Wennst net funzen würde, dann jibbet 'ne Fehler im Speicher. Abba um das klarzustellen: Es waren am Umbau mehrere Fachleute mit teilweise 30-jähriger Berufserfahrung im Kraftfahrzeuggewerbe (Kfz-Schlosser und -mechaniker) beteilligt. Und wurde in dessen betrieblichen Örtlichkeiten durchgeführt (Stichwort: Sprengstoffgesetz & Co.). 

Aber die Probleme sind seit gestern auch gelöst. Habe den GTI-Lenker inkl. Luftsack verbaut bekommen. Und hupen kann dat Teil auch. 😁

Es ist Plug&Play. Ursache war eine fehlende Massenverbindung. Der Stecker wurde zunächst als Kabelverbinder interpretiert, weil zunächst nicht ersichtlich war, wo der hineingehören könnte.

Jetzt weiß ich's genau. Nix Leitungssatz oder anderes Lenkungssteuergerät.

Den entscheidenden Hinweis, um auf einen Fehler beim Zusammenbau zu schließen, hat übrigens Halb-Marathon-Man per PN unfreiwillig geliefert. Er hat ja bekanntermaßen den Umbau schon vollzogen und davon berichtet, dass es total easy gewesen war. Und er hat (auch) einen HL ...

Bei Gelegenheit jibbet dann ein (Beweis-)Foto.

😉 

Na dann wünsch ich gute Fahrt.
Bin gespannt auf die Bilder...

Grüße

Zitat:

Na dann wünsch ich gute Fahrt.
Bin gespannt auf die Bilder...

Grüße

Bis die Bilder von Pakistani online sind und damit hier keiner seitenweise zurückblättern muss, stelle ich meine nochmal zur Verfügung. 🙂

Sportlenkrad aus dem Golf GTI/GTD (graue Nähte, passend zum Aludekor) im Passat B7

Zitat:

(...)
Bei Gelegenheit jibbet dann ein (Beweis-)Foto.
(...)
Volant 1K8 mit schwarzer Naht

@pakistani

Dank dir (halb-Marathon man auch) für das Foto.
Mal noch ne kleine Frage. 😉 Hast du kleine Sitzpolster auf deinen Sitzen? 🙂

Zitat:

@pakistani
(...)
Hast du kleine Sitzpolster auf deinen Sitzen? 🙂

Deinen Adleraugen entgeht ja gar nix.😁

Im Ernst: In der Tat bediene ich mich derer, um die Sitzflächen gegen Jeansknöppe und anderen Feinde gegärbter Tierhäute zu saven.

Sind leider vom schwedischen Steuerumgeher - im Allgemeinen auch unter dem Synonym IKEA bekannt. Habisch seit Längerem schon nach schwatten Ausschau gehalten und bin schlechterdings nirgendswo anders bisher fündig geworden.

😉

Zitat:

Im Ernst: In der Tat bediene ich mich derer, um die Sitzflächen gegen Jeansknöppe und anderen Feinde gegärbter Tierhäute zu saven.

😉

😛

Wenn mal jeder so pfleglich mit seinem Wagen umgehen würde... 🙂

Da hat mich doch der Diagnosetechniker meines Vertrauens darauf aufmerksam gemacht, dass mein Sportlenkrad schief steht. Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Er meinte, dass es einen Zacken zu weit nach links zeigt. Ihm ist es bei einer Probefahrt aufgefallen, als er unten an dem abgeflachten Teil seine Hand dran gehalten hat. Wird wohl mein AH beim nächsten Service nochmal Hand anlegen müssen.

Zitat:

Zitat:

@pakistani
(...)
Hast du kleine Sitzpolster auf deinen Sitzen? 🙂
Deinen Adleraugen entgeht ja gar nix.😁

Sind leider vom schwedischen Steuerumgeher - im Allgemeinen auch unter dem Synonym IKEA bekannt. Habisch seit Längerem schon nach schwatten Ausschau gehalten und bin schlechterdings nirgendswo anders bisher fündig geworden.

😉

Da graust's ja der Sau 😁. Da kauft sich einer schöne Ledersitze um sie dann mit sowas Häßlichem zu verbergen...?

Der zukünftige Gebrauchtwagenerwerber wird sich über die nagelneuen Sitze freuen.

Das Gleiche mit den Leuten die sich superschöne, flache Iphone's kaufen mit tollem Metallgehäuse um es dann in ein häßliches schwarzes, dickes Plastecover zu sperren.

Wenn ich mir ne Diesel-Jeans kaufe, zieh ich auch immer ne alte Jogginghose drüber... damit sie nicht dreckig wird...😉

Sorry, aber nur meine Meinung.

Hat jemand eine Teilenummer für das Rline Lenkrad und was es kostet?
Benötigt das einen neuen Airbag, oder kann ich den des MFL aus drm Highline weiter verwenden?

Gruß Scoty81

Deine Antwort