ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sportlenkrad

Sportlenkrad

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. November 2011 um 12:18

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, was das für ein Lenkrad ist und ob es das für den B7 gibt?

Teilennummer und ein ungefährer Preis wären nicht schlecht.

91 Antworten

R-Line Lenkrad aus dem B6...

Mehr weiß ich nicht...

Themenstarteram 7. November 2011 um 13:22

Die Frage die sich in anderen Foren schon viele gestellt haben, ist, ob man einfach ein Sportlenkrad aus dem baugleichen B6 in den B7 bauen kann? Dabei wurden u.a. die Themen Ansteuerungszeiten vom Airbag, Versicherungsschutz und Freigabe durch VW erörtert.

Hier nochmal ein Bild.

der Golf VI GTI hat es auch verbaut. von dem hab ich es verbaut.

Themenstarteram 7. November 2011 um 15:04

Wenn es vom Golf 6 in den B6 passt, dann doch sicher auch in den B7.

@Kusser77: Hast du das GTI-Lenkrad mit den roten Nähten? Habe gesehen, dass das vom GTD graue Nähte hat, was mir besser gefallen würde. Wie sieht es aus mit dem Clip? Kann man den wechseln? Hast du das Lenkrad abnehmen lassen durch den TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

(...)

@Kusser77: Hast du das GTI-Lenkrad mit den roten Nähten? Habe gesehen, dass das vom GTD graue Nähte hat, was mir besser gefallen würde.

(...)

Jibbet auch mit schwadder Naht. So'n Teil mit MFL und Paddles hab' ick vor Kurzem in der Bucht für meinen B7 gezogen.

 

<p sizcache="5" sizset="60"><p sizcache="5" sizset="56">Mein Tiger wurde u.a. so seinerzeit mithilfe eines R-Line Volant mit MFL und Paddles vom Golf 1K GTI gepimpt. Nix TÜV, null problemo. Net mal neues Lenkradsteuergerät wegen Paddels erforderlich. Praktisch Plug&Play. Guckst Du hier.

 

Das R-Line Lenkrad ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern ob der Griffigkeit der Standardware für mein Dafürhalten klar vorziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

(...)

Wie sieht es aus mit dem Clip? Kann man den wechseln?

(...)

Sischer dat jeht. Guckst Du bspw. der Bucht unter "Vw Lenkradclip".

 

;)

Hallo,

hole das Thema nochmal nach oben mit der Bitte, ob irgendwer die Teilenummer hat für das Landrat mit den schwarzen Nähten,

und evtl. noch die vom Lenkradclip?

Vielen Dank im Voraus,

Benjamin

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 4:11

Hole das Thema noch mal raus, da ich mich immer noch mit dem Gedanken an das Sportlenkrad im B7 trage. Dass die Sportlenkräder im B7 passen habe ich schon bei mehreren Usern hier im Forum feststellen können. Sieht Hammer aus im B7.

Unter folgender Adresse: gibt es einen interessanten Thread im Golf 6 Forum, der sich mit dem Thema beschäftigt. Von den acht Seiten sind jedoch vier mit Verbalattacken einzelner Forumsteilnehmer. Vom Rest fasse ich zusammen:

- Einbau von Airbags dürfen nur von geschulten Leuten durchgeführt werden

- Privatpersonen dürfen Airbags nicht erwerben (Sprengstoffgesetz) und auch nicht aufbewahren

- Airbags dürfen nicht mit der normalen Post versendet werden

- es gibt Lenkräder mit / ohne MuFu-tasten und mit/ ohne Schaltwippen mit roten / grauen / schwarzen Nähten

- beim :) kostet das Sportlenkrad gut 400 €, der passende Airbag dazu nochmal 500 €

- bei ebay gibt es schon Angebote unter 400 € inklusive Airbag

Hier noch der Link , wo Sportlenkräder im B6 verbaut wurden:

Sportlenkrad im Passat

Die Fragen, die mich jetzt noch bewegen: Baut mein AH mir das im Netz bestellte Lenkrad ohne Zicken ein? Welche Naht soll mein Lenkrad haben, grau oder schwarz?

Achso, ältere Links zu Angeboten in der Bucht funktionieren nicht mehr. Also nicht wundern. Hier ein aktueller Link wo ich meins bestellen will.

Holt euch doch einfach aus e***y das Scirocco Lenkrad, bei Bedarf als MFL und mit Paddels.. Das Scirocco Lendkrad sieht vom Clip her am besten aus und die Nähte passen auch zum Passatinterieur. Frag beim e***y Händler an, ob man es ohne Airbag bekommen kann, meine Info ist, dass es dann 40€ günstiger wird, also ~ 350€. Der Airbag vom Passat MFL passt ins Sportlenkrad. Lasst alles in der Fachwerkstatt umbauen, was nicht mehr als 30€ kosten kann und fertig, damit umgeht man auch die ganzen Einwürfe, von wegen Sprengstoff... und Bedenken, bezüglich irgendwelcher Ansteuerungszeiten sind auch aus der Welt.

Wie soll denn das aussehen, der Passat Airbag hat doch eine ganz andere Form als der des Scirocco Sportlenkrades.

Also ich wäre auch daran interessiert, aber wenn dann nur mit Originalem Airbag fürs Sportlenkrad.

Allerdings hab ich da auch so meine Zweifel was Versand und Einbau angeht.

Gruß

StevieC

Also ich hab meine Lenkrad von einem E**y Händler aus Portugal war neu und komplett.Der Umbau selbst war auch kein Problem.Ach so mit Versand 315€.

Hast du mal ein Bild von deinem mit Sportlenkrad? Und der Freundliche hat das einfach so eingebaut? Ich glaube meiner würde in Ohnmacht fallen und erstmal in Deckung gehen. Die Freundlichen sind ja teilweise schon beim Tür öffnen überfordert...

Gruß

StevieC

Hi zusammen,

will mich zu dem Thema auch mal äussern.

Hatte bis vor kurzem in meinem Passat (B6) ein Golf V GTi Edition 30 Sportlenkrad mit MuFu eingebaut. Habe es damals beim Freundlichen einbauen (mit Steuergerät codieren 80 EUR), und vor kurzem, wegen zeitnaher Abgabe des B6 und Erhalt des B7, beim Freundlichen wieder ausbauen lassen (kostenloser Service) und hier im Forum und bei Ebay angeboten.

Ich hatte im B6 ursprünglich keine MuFu, war mit einem neuen Lenksäulensteuergerät und den MuFu Tasten am Lenkrad aber schnell codiert.

Gekauft hatte ich das Teil damals bei Ebay, von einem Händler neu und komplett mit Airbag, ist auch wieder komplett bei Ebay rausgegangen, mit normaler DHL verschickt usw. - interessiert keine Sau, um ehrlich zu sein, aber wir Deutschen sind ja eh obrigkeitsgläubig hoch³...

Ich kann es nur empfehlen, wertet den Innenraum enorm auf und hat durch die abgeflachte Form und die Art des Leders eine viel bessere Haptik.

Die einzige Frage ist wie immer, ist mir das ca. 450 EUR wert....

Lasst euch nicht verrückt machen, Einbau würde ich auch nur in einer Fachwerkstatt machen lasen aber den Rest ......

Anbei noch ein Bild wie es in meinem B6 aussah.

Beste Grüße

Img-0116

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Wie soll denn das aussehen, der Passat Airbag hat doch eine ganz andere Form als der des Scirocco Sportlenkrades.

Also ich wäre auch daran interessiert, aber wenn dann nur mit Originalem Airbag fürs Sportlenkrad.

Allerdings hab ich da auch so meine Zweifel was Versand und Einbau angeht.

Gruß

StevieC

Das Hier und hier oder dort sind die gleichen Abdeckungen und Airbags... Hier noch einmal aus einer anderen Perspektive. Kann sein, dass der Passat ne andere Abdeckung hat.

Da hilft nur ein im Zweifelsfall, Abdeckung runter und Airbag-Nummer prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Wie soll denn das aussehen, der Passat Airbag hat doch eine ganz andere Form als der des Scirocco Sportlenkrades.

Also ich wäre auch daran interessiert, aber wenn dann nur mit Originalem Airbag fürs Sportlenkrad.

Allerdings hab ich da auch so meine Zweifel was Versand und Einbau angeht.

Gruß

StevieC

Das Hier und hier oder dort sind die gleichen Abdeckungen und Airbags... Hier noch einmal aus einer anderen Perspektive. Kann sein, dass der Passat ne andere Abdeckung hat.

Da hilft nur ein im Zweifelsfall, Abdeckung runter und Airbag-Nummer prüfen.

Der Passat hat Serienmässig einen anderen Airbag, ist aber egal, wenn würde ich eh nur ein Lenkrad mit Airbag nehmen. Bleibt halt nur der Zweifel ob man eine Werkstatt findet, die einem das einbaut.

Gruß

StevieC

Deine Antwort