Sportlenkrad

Opel Astra F

Hi ,

hab mal ne frage, und zwar fahre ich nen (Astra F bj. 93 mit 75 PS) dieser hat einen Fahrer-Airbag.

So, mein Anliegen: Ich möchte gerne eine kleineres Sportlenkrad ohne Airbag einbauen!! habe gehört das dass nicht gehen würde wegen dem Airbag im altem Standartlenkrad!!

was kann ich da machen!! einfach altes raus neues rein und zum TÜV????

wäre für eure Antworten dankbar

MFG
D_Star

26 Antworten

habe in meinem Bj93 gsi auch das airbaglenkrad drin und war mal beim tüv (habe keine beziehungen zum tüv) und der tüvler hat gemeint wenn man sich einen sogenannten airbag rückrüstsatz kauft und den von einer fachwerkstadt einbaun lässt mit diesem nachweis dann ist das legal und man darf dann auch sportlenkräder ohne airbag reinbaun. das geht aber laut diesem tüvler nur bei autos bei denen der airbag nicht serienmäsig drin war sondern zur zusatzausstattung zählt. das ist mein wissensstand

http://www.myvideo.de/watch/643568

hier mal nur so zum thema airbag, schaut mal wie der karren aussieht und wie viele airbags aufgegangen sind, da wird man nachdenklich

denkst du etwa solche videos gibt es nicht von neuen benz oder astras / vectras?

junge der hat sich aufs übelste überschlagen was erwartest du ? das der airbag dir dein genick stabilisiert? der ist nur für frontal..

ok, sry, hab ncih genau hingeschaut .
also ich persönliche erwarte von nem airbag garnichts, mag zwar für viele hier verwerflich sein, und is meine persönliche meinung, aber is so. brauch keinen, will keinen und hab keinen

und wenn mir en baum im weg steht soller auf die seite gehn 😁

Ähnliche Themen

eben drum warum diskutiert ihr dann darüber!?

es ist jedem selbst überlassen wie er es möchte und fertig 😉

aber diese diskussionen gibt es ja immer wieder.

grüße alex

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

und is meine persönliche meinung, aber is so. brauch keinen, will keinen und hab keinen

Also mir wäre es lieber auf so nem Luftsack mit dem gesicht zu landen, als ins Lenkrad zu beißen 😉

alos ich bin auch am überlegen... bei meinem fängt das leder an sich aufzulösen... aber wenn denn nur mit - sicherheit im/beim verkehr geht bei mir vor... also eins mit airbag mein ich...

Ja ein kleineres wär schon nicht schlecht. Sind halt nur so teuer die Airbag Lenkräder.

Gude,
wie sieht das eigentlich aus mit den Räder?
Ein Kumpel von mir hat sich das Sportlenkrad eintragen lassen darf dies aber nur mit den Original Rädern fahren!

Zum Thema Lenkräder umrüsten kann ich nur sagen das ich gehört habe das es eigentlich kein Problem sein müsste sich den Airbag austragen zu lassen man müsse nur mit einem Fahrzeugschein oder Brief von einem Astra ohne Airbag-Lenkrad zum TÜV gehen und dann würde das auch eingetragen, das der Umbau in einer Fachwerkstatt verrichtet wird setzt ich jetzt mal voraus!
Oder geht das nicht einfach so wie ich mir das vorstelle???

Zitat:

Oder geht das nicht einfach so wie ich mir das vorstelle???

Wenn du gerne Sachen (oder dich) in die Luft jagst, geht das sehr einfach...🙄

(Achtung! Ironie!)

Lasst bloß die Finger von Airbags! Da ist SPRENGSTOFF drin! Wenn dir so ein Ding um die Ohren fliegt, hast du keine Ohren mehr, da Sprengstoff und ca. 130db bei der Explosion!

Ich würd das eh von nem Fachmann umbauen lassen! es geht mir eigentlich nur ums eintragen lassen! Ob das Geht weiß ich halt nicht!

Schaut mal,was die SUCHE ausgespuckt hat 😉

Deine Antwort