Sportlenkrad

Opel Astra F

Hi ,

hab mal ne frage, und zwar fahre ich nen (Astra F bj. 93 mit 75 PS) dieser hat einen Fahrer-Airbag.

So, mein Anliegen: Ich möchte gerne eine kleineres Sportlenkrad ohne Airbag einbauen!! habe gehört das dass nicht gehen würde wegen dem Airbag im altem Standartlenkrad!!

was kann ich da machen!! einfach altes raus neues rein und zum TÜV????

wäre für eure Antworten dankbar

MFG
D_Star

26 Antworten

so viel wie ich weiß kriegste das nich eingetragen...
glaub das gibt aber auch sportlenkräder mit airbag... meine jedenfalls mal was von gehört zu haben...

ja aber das kann doch net sein?

kann man das net austragen lassen und dann das neue Ohne Airbag eintargen lassen!!

mit Airbag viel zu teuer....

Zitat:

Original geschrieben von D_Star84

ja aber das kann doch net sein?

kann man das net austragen lassen und dann das neue Ohne Airbag eintargen lassen!!

mit Airbag viel zu teuer....

es wird glaube ich sogar noch teurer, wenn du den arbig ausbauen lässt und dann ein normales lenkrad dran baust....

glaube eins mit Arbag kostet um die 300 euro und eins ohne 110 so hab ich für meins gezahlt....

dann kommt der umbau der auch net billig ist 😉

musste den aus bzw umbau in ner fachwerkstatt machen lassen, von denen bekommste dann en nachweis über den aus bzw umbau und damit ab zum tüv, außerdem brauchste zum umbau nen no airbag adapter, gibts aber glaub net für alle lenkräder

hab mal nen wisch angehängt wie so en nachweis aussieht

Ähnliche Themen

hab mal gehört das man nen airbag nich einfach austragen lassen kann...
benutze mal die suche, da hatten wir mal nen ziemlich ausführlichen thread zu...

ich kenne 6 7 leute bei denen es ging, der letzte ende letzten jahres direkt bei nem tuner. bei mir würd der auch direkt rausfliegen, unnötiges gewicht

Richtig, der eine KG vom Airbag ist unnötig, aber die 40kg Bassbox muss sein!

Das sagst du kein zweites mal, wenn du gegen nen Baum bretterst und du a) keinen Airbag hast und b) dein Brüllkiste dich von hinten zerdrückt.

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ich kenne 6 7 leute bei denen es ging, der letzte ende letzten jahres direkt bei nem tuner. bei mir würd der auch direkt rausfliegen, unnötiges gewicht

finde ich auch ne schwachsinnige aussage 😁 Man fährt doch keine Rennen ....Der Arbig wiegt nicht wirklich sooo viel und macht echt mal gar nichts aus ....würde auch froh sein wenn ich einen hätte ....

das ist hier nur so´n standardspruch... 😉 also das müsst ihr nich so ernst nehmen...

aber trotzdem glaub ich´s nich so recht... is das denn alles legal...? ich meine eintragen und legal sein sind zweierlei sachen... hab z.b. auch nen luftfilter und nen sport esd und das eingetragen... normal kriegt man das auch nich eingetragen...

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

das ist hier nur so´n standardspruch... 😉 also das müsst ihr nich so ernst nehmen...

aber trotzdem glaub ich´s nich so recht... is das denn alles legal...? ich meine eintragen und legal sein sind zweierlei sachen... hab z.b. auch nen luftfilter und nen sport esd und das eingetragen... normal kriegt man das auch nich eingetragen...

also heutzutage hat ja jeder iwie beziehung zum Tüv oder sonst was....

Aber ich denke schon das man sowas eingetragne bekommt, da ein Airbag ja keine Pflicht ist....Sonst müsste man ja z.B bei einem Astra so wie meiner Bj.92 sich ein Airbag einbauen lassen....also denke ich schon das wenn es richtig gemacht wurde man es eingetragen bekommt

na wenn man vorher keinen airbag hatte isses was anderes... du kannst ja deine abgasnorm auch nich runterschlüsseln lassen, verstehste...?
also ich bin der meinung das man den airbag auf keinen fall austragen lassen kann... und das macht meiner meinung nach auch sinn...

Eine Freundin hat ihre Airbag sitze auch nicht ausgetragen bekommen! In DE darf man doch gar nicht zurückrüsten?!?

Glaube aber das es am ende auf den TÜVler ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von logout11

Eine Freundin hat ihre Airbag sitze auch nicht ausgetragen bekommen! In DE darf man doch gar nicht zurückrüsten?!?

Glaube aber das es am ende auf den TÜVler ankommt.

das ist ja was ich sage... zurückrüstung is nich wirklich gestattat... und wenn es nen tüv-prüfer einträgt, dann isses zwar eingetragen, aber dennoch noch lange nich legal... und stress gibt´s dann trotzdem noch...

Ich bin nicht so der Freak aber ich habe Sportlenkräder gesehen da stand extra bei dass der Serien-Airbag verwendet werden muss. Zu den Preisen kann ich aber nix sagen.

Deine Antwort