Sportlenkrad oder Serienlenkrad

BMW 5er F10

Wer hat das Serienlenkrad schon einmal gesehen oder besser noch in der Hand gehabt ? Suche bei den freundlichen nach einem Wagen mit Serienlenkrad, finde aber immer nur das Sportlenkrad. In meinem E 60 habe ich das Serienlenkrad, es liegt jedoch nicht besonders gut in der Hand.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volito

das M Lenkrad hat im Vergleich zum Serienlenkrad und zum Sport Lenkrad einen geringeren Durchmesser. Und für die die nur singen und klatschen in der schule hatten und nicht wissen was mit durchmesser gemeint ist. der Kreis an dem man lenkt ist kleiner. 🙄
Im übrigen ist es noch griffiger wie das Sportlenkrad.

Gut, dass an Dir, neben Singen und Klatschen, auch noch Rechtschreibung und Interpunktion vorbeigegangen sind 😁

Immerhin hast du bei Mathe Sek I aufgepasst 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,

ich hatte es in der Hand bzw. bin damit einen Wagen zur Probe gefahren. Von der Ergonomie ist es auch nicht viel schlechter als das Sportlenkrad, allerdings fehlen die "Knubbel" an den Speichen rechts und links sowie die Metalspange unter dem Aufpralltopf.

Zitat:

Original geschrieben von Optimus

Wer hat das Serienlenkrad schon einmal gesehen oder besser noch in der Hand gehabt ? Suche bei den freundlichen nach einem Wagen mit Serienlenkrad, finde aber immer nur das Sportlenkrad. In meinem E 60 habe ich das Serienlenkrad, es liegt jedoch nicht besonders gut in der Hand.

Ich habe das Serienlenkrad in meinem F10. Hatte in meinen Vorgänger-Bimmern immer Sportlenkrad. Bin mit dem Serienlenkrad völlig zufrieden. Liegt perfekt in der Hand. Ist aber wie fast alles Geschmacksache.

Gruß Steffen

Rein optisch, finde ich das Sportlenkrad mit der Chromspange ein must have! Und die paar € sollte man in dieser Preisklasse wohl noch übrig haben...

also ich muss auch sagen ohne fan zu sein von "must have" aber in sachen preis optik ist das sportlenkrad wirklich ein must have! in der preisregion wo sich ein neuer 5er aufhält!

Ähnliche Themen

Ich setz sogar noch einen drauf, und sage daß das M-Lederlenkrad das Nonplusultra ist. 😮
Habs damals in meinen 1er mit reingenommen, und bin richtig froh daß ich es für meinen F10 mit bestellen durfte.

Es ist einfach dicker wie das Standart Lenkrad, und liegt damit viel besser in der Hand! Außerdem siehts einfach geiler aus! 😉

Hallo!

Das war früher in der Tat so. Das Serienlenkrad war dünn, das M-Lenkrad war dicker. Hatte man das M-Lenkrad drin und kurz einen Leihwagen fiel es richtig auf.

Heute sieht es aber so aus, dass schon das Sportlenkrad die gleiche Stärke hat wie das M-Lenkrad. Das Serienlenkrad kann ich nicht einschätzen, ich würde aber sagen, dass es nicht viel dünner ist.

CU Oliver

Wie unterscheiden sich denn dann noch M und Sportlenkrad?

Hallo,

ich habe vor meiner F10-Bestellung die Maße bei der BMW-Kundenbetreuung angefordert, weil ich der Meinung war, daß mir das Sportlenkrad aufgrund meiner zierlichen Hände vielleicht zu unhandlich sein könnte (bei Probefahrten hatte ich manchmal das Gefühl, das Sportlenkrad rutscht mir wegen der Dicke des Lenkradkranzes aus den Händen). Die mitgeteilten Maße ergaben jedoch nur einen Unterschied von 5mm im Lenkraddurchmesser und beim Kranz von nur 3,5mm (was aber immerhin einen geringeren Griff-Umfang von 11,6mm ergibt).

Schließlich habe ich dann das Sportlenkrad geordert und bereue es nicht: Es liegt bestens in den Händen, fühlt sich sehr komfortabel an und sieht auch besser aus als das Serienlenkrad (fügt sich hervorragend ins Gesamtbild der Armaturentafel-Verkleidung ein).

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Noch knubbeliger als das Sportlenkrad. 😁 Finde das dann schon ein wenig übertrieben.

Das Sportlenkrad im F10 entspricht so in etwa dem M Lenkrad im E60 (zumindest gefühlt ...)

Zitat:

das M Lenkrad hat im Vergleich zum Serienlenkrad und zum Sport Lenkrad einen geringeren Durchmesser. Und für die die nur singen und klatschen in der schule hatten und nicht wissen was mit durchmesser gemeint ist. der Kreis an dem man lenkt ist kleiner. 🙄

Zitat:

Zitat:

ich sags doch: "knubbeliger" 😁

Zitat:

Gut, dass an Dir, neben Singen und Klatschen, auch noch Rechtschreibung und Interpunktion vorbeigegangen sind 😁

Immerhin hast du bei Mathe Sek I aufgepasst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Optimus

geht im Unterschied zum E60 schon in Ordnung ... kein Vergleich zu diesem merkwürdigen Ding im E60

kann aber trotzdem nur zum Sportlenkrad raten Aufpreis ist ja erträglich

Zitat:

Original geschrieben von soliat10

ich habe vor meiner F10-Bestellung die Maße bei der BMW-Kundenbetreuung angefordert,
...
Die mitgeteilten Maße ergaben jedoch nur einen Unterschied von
...

Die Differenzen beziehen sich auf Sport ./. M, nehme ich an (?)

Aber hast Du vlt. auch noch die "nackten" mitgeteilten Maße parat? Dass ich die nicht hatte hat mir mal einiges Grübeln bereitet, und genau die Maße fehlen hier im Forum m.E. immer noch.

Pers. hatte sich mein eigenes Grübeln übrigens nach Angucken anderer Fzge in Nichts aufgelöst: Sportlenkrad wsr mir (Modellvariante "lang, mit Gynakologenhänden"😉 am Ende ideal, und das hatte der Vorführer auch bereits.

Deine Antwort