Sportgurte (Schroth) beim 206?

Peugeot 206 206

Hallo,
hat hier jemand schon Sportgurt (Hosenträger oder ähnliches) in seinem 206 verbaut? vielleicht sogar noch mit den orginal Sitzen? (das würd mich am meisten interssieren.

Außerdem, zwecks Polizei. Brauch man da eine ABE,TÜV oder is da wieder ne coole "E-Nummer"´drauf?

Und wie is das mit dem Sitzen auf der Rücksitzbank geregelt?

Ich hoffe auf viele Anregnung, Tipps und näturlich Bilder.

greetz.Citrus91

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tfeger

Hi also Michi von unserer HP hat das. Er hat die an die C-Punkt geschraubt. Diese Genemigung ist aber ein unikat da er der einzige in Deutschland damit ist. Du kannst die aber an die D-Punkte montieren mit einem spezielen Adapter. Die Montage am Sitz ist easy einfach links an die Schiene und rechts am Sitz als am Fahrersitz. Ein Gutachten bekommst du beim Kauf dabei was aber eintragungsflichtig ist. Noch fragen? Ach ja wenn du die ASM Autocontrol nimmst kannst den Strom vom Radio nehmmen!

Willst du mir unterstellen ich hätte den TÜV-Beamten bestochen ???

Will ich doch nicht hoffen.
😉

Nein so auch nicht aber eine Eintragung ohne jegliches Gutachten für die C-Säule ist an sich unmöglich! Das soll kein Vorwurf sein. Hast halt Glück gehabt.

Erfahrungswerte aus dem Golf und definitive Facts:

Wenn die Original-Gurte noch eingebaut sind kannst du, wenn du die Schroth DEAKTIVIERST (also die schnalle löst), hinten wieder jemanden mitnehmen.
Und selbst wenn du nen 7-Sitzer-206 hast darfst du auf der 2. Bank NIEMANDEN mitnehmen solange die Sportgurte aktiv sind. Punktum.
Die Schroth haben ne ABE -> nicht eintragungspflichtig, solltest die ABE aber mitführen. Ein E-Prüfzeichen wäre mir bei solch einem Zubehörteil neu.

C-Punkt oder D-Punkt:
Beim Golf hatte man die Wahl... jeh nach Geschmack. Steht aber explizit in der Einbauanleitung des Gurts drin. Kann sein, dass du für die C-Säule irgendeine andere Auflage beachten musst. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gegenüber nem 2er Golf soviel anders sein soll.

Also mit den Gurten hat recht mit der Montage nicht.

ASM Autocontrol:
D-Punkt: JA

C-Punkt: NEIN (nur wenige mit Ausnahmegenmigung)

4Punktgurt
C Punkte: NEIN
D/E Punkte nur JA