Sportgurte (Schroth) beim 206?

Peugeot 206 206

Hallo,
hat hier jemand schon Sportgurt (Hosenträger oder ähnliches) in seinem 206 verbaut? vielleicht sogar noch mit den orginal Sitzen? (das würd mich am meisten interssieren.

Außerdem, zwecks Polizei. Brauch man da eine ABE,TÜV oder is da wieder ne coole "E-Nummer"´drauf?

Und wie is das mit dem Sitzen auf der Rücksitzbank geregelt?

Ich hoffe auf viele Anregnung, Tipps und näturlich Bilder.

greetz.Citrus91

18 Antworten

http://www.motor-talk.de/t526789/f263/s/thread.html

schonmal ein Anfang.

Ja, danke is schon mal ein Anfang.

Jetzt wären Bilder auch nicht schlecht.

Hi also Michi von unserer HP hat das. Er hat die an die C-Punkt geschraubt. Diese Genemigung ist aber ein unikat da er der einzige in Deutschland damit ist. Du kannst die aber an die D-Punkte montieren mit einem spezielen Adapter. Die Montage am Sitz ist easy einfach links an die Schiene und rechts am Sitz als am Fahrersitz. Ein Gutachten bekommst du beim Kauf dabei was aber eintragungsflichtig ist. Noch fragen? Ach ja wenn du die ASM Autocontrol nimmst kannst den Strom vom Radio nehmmen!

Bei den Autocontrol II Gurten (die elektrischen) ist ne ABE dabei und mit der ABE musst du ja nicht zum TÜV um die kacke eintragen zu lassen! Eine Einbauanleitung ist auch dabei, kauf die, wenn du dir elektrische holst nen Adapter und befestige die an den D-Punkt, für den starren Schrothgurt brauchst du keinen Adapter (kostet 10 €).

Ähnliche Themen

also müssen die gurte entweder eingetragen werden
oder ABE
oder E-Prüfzeichen oder wie?

und wie sieht das dann nun mit den plätzen auf der rückbank aus?

Schrothgurte haben alle ein E-Prüfzeichen! Und soweit ich weiss auch so ziemlich alle eine ABE und ABE bedeutet ja "Allgemeine Betriebserlaubnis" muss demnach also nicht zwingend eingetragen werden! Habe meine auch nicht eingetragen und wurde schon ein paar mal von der Polizei angehalten, haben aber nicht einmal die ABE verlangt, also von daher 😉

habe ich da was in den falschen hals bekommen?

den für sachen die ein e-prüfzeichen haben brauch man doch keine ABE mehr oder?(ist das also nur zusatz von Schroth)

gibt es denn keine bilder?

und wie sieht es bei dir mit der rückbank aus?darf da noch jemand sitzen..?

Was es genau mit dem E-Prüfzeichen auf sich hat weiss ich auch nicht, aber auf jeden Fall ist da eine ABE dabei! Nein, wenn ich den Schrothgurt angeschlossen habe, darf hinten niemand mehr sitzen, aber da die ja in der Rückbank sind, löst du die einfach an der Schnalle (dafür ist sie ja da) und dann darfste wieder welche mitnehmen, daher IMMER die Originalgurte eingebaut lassen, die darfste natürlich nicht ausbauen! Ansonsten musste die Schroth glaub ich eintragen, bin mir da aber nicht so sicher!

gar niemand mehr sitzen? oder bloß hinter der person...die ein sport-gurt hat?

also wenn man 2 neu gurte drinn hat und nen fünf sitzer könnte ja theoretisch noch einer in der mitte hinsetzen??? (rein theoretisch gesehen, wer zwängt sich da schon durch?)

Also hier mal mein Beispiel:

Ich habe die Schroth Autocontrol II und laut dem Verkäufer, der Polizei und dem TÜV darf ich, wenn ich die Gurte benutze, keinen mehr hinten sitzen lassen. Deshalb hab ich meine Rücksitze ausgebaut und ihn als Zweisitzer eintragen lassen. Das fand der TÜV Beamte dann auch OK. Er fand es zwar ein bischen doof, dass ich die Rollen an den original Rücksitzgurt-Halterungen oben fest gemacht habe, weil im Teilegutachten nur stand unten ist erlaubt,er hat es aber hinterher doch gemacht. Jetzt kommt nur noch ein fetter Heck-Ausbau und die sache ist geritzt.

Also nochmal gnz klar beim 206er ist solange wie man den Tüvprfüer nicht kauft nur die Montage an den D-Punkten erlaubt mit Adapter. Dafür gibt es eine ABE von Schroth. Und nein die kann man nicht einfach einbauen und ohne Gutachten rumfahren.

Wo steht in der ABE(ABG) das man beim 206 den unbedingt unten in der Rücksitzbank anbringen muss?
(hatte heut das ABE Heft in der Hand)

und kann überhaupt durch die Benutzung des Adapter's überhaupt einen mit automatischer Rolle benutzen?

greetz.citrus91

ja kann man.
Und im Gutachten steht Monatge am D-Pun kt und der ist halt unten

Zitat:

Und nein die kann man nicht einfach einbauen und ohne Gutachten rumfahren.

Ohne Gutachten nicht, aber wenn man die ABE im Handschuhfach liegen hat passts, ohne Eintragung!

Deine Antwort