ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportfahrwerk wirklich nur in Verbindung mit Sportpaket?!

Sportfahrwerk wirklich nur in Verbindung mit Sportpaket?!

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:39

Hallo,

 

vor 2 Wochen habe ich endlich meinen TSI bekommen. Ich hab ihn mit Sportfahrwerk bestellt. Bisher habe ich angenommen, man bekommt dann immer das Sportpaket, in meinem Fall Seattle. Die Felgen waren auch dabei aber weder die abgedunkelten Heckscheiben, noch die Reifenkontrolle. Das macht mir erst mal nichts aber jetzt frag ich mich doch, ob ich überhaupt ein Sportfahrwerk drin habe. Mein Popometer ist sich nicht so ganz klar. Eben habe nochmals gelesen, das das nur in Verbindung mit einem Sportpaket ausgeliefert wird. Das Fahrwerk ist zwar einigermaßen straff aber ich hatte es mir schon etwas direkter und straffer vorgestellt. Mein :) sagt, es wäre drin, (ohne Sportpaket!) da es in seiner Bestelliste steht aber kann hier jemand genaueres sagen, ob das in der Kombination überhaupt möglich ist? Kennt jemand den genauen Farbcode auf den Federn, die das Sportfahrwerk beim TSI kennzeichnet?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2009 um 11:18

Das Sportfahrwerk ist auch ohne die Sportpakete erhältlich.

Im Falle eines GVI Highline erhält man dieses, indem man eine sportliche Bereifung wählt (z.B. 17 Zoll Siena).

Wurde zuvor nicht die adaptive Fahrwerksregelung ausgewählt, wird man vom Konfigurator auf der Webseite aufgefordert, entweder diese oder aber eben ein Sportfahrwerk zu wählen.

Die Auswahl des Sportfahrwerks ohne Paket ist somit ein wenig "versteckt".

MfG

H.A.M.mer

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann es sein das du nur die Reifen ausgewählt hast, statt dem Sportpaket? Wenn du andere Reifen auswählst (Was eine Sonderausstattung ist.) wird auch das Sportfahrwerk verbaut.

Ansonsten wäre wirklich mal eine Liste des Farbcodes interessant um zu erkennen, ob man wirklich eins verbaut hat.

Werde mich da jetzt auch mal erkundigen.

M.

am 2. Juni 2009 um 10:58

Ich glaube gelesen zu haben, dass auf den normalen Fahrwerken ein gelber und auf den Sportfahrwerken ein blauer Farbklecks auf den Federn ist.

Also ich hab den 160 PS Highline und bei mir ist ein gelber Klecks und ich hab auch definitiv kein Sportfahrwerk.

am 2. Juni 2009 um 11:15

Das wäre ja mal eine Aussage, falls sie stimmt: blauer, gelber Punkt.

 

Noch hat niemand eine Liste für den Farbcode, angeblich hat jede Ausstattungsvariante (TL CL HL) unterschiedliche.

 

Konkretes gibts leider noch nicht.

 

Das Thema ist schon seit Wochen heiß...

 

--> www.motor-talk.de/forum/umfrage-erlebte-maengel-am-vier-t2172542.html

 

surversilver

am 2. Juni 2009 um 11:18

Das Sportfahrwerk ist auch ohne die Sportpakete erhältlich.

Im Falle eines GVI Highline erhält man dieses, indem man eine sportliche Bereifung wählt (z.B. 17 Zoll Siena).

Wurde zuvor nicht die adaptive Fahrwerksregelung ausgewählt, wird man vom Konfigurator auf der Webseite aufgefordert, entweder diese oder aber eben ein Sportfahrwerk zu wählen.

Die Auswahl des Sportfahrwerks ohne Paket ist somit ein wenig "versteckt".

MfG

H.A.M.mer

am 2. Juni 2009 um 11:47

Moin

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Kann es sein das du nur die Reifen ausgewählt hast, statt dem Sportpaket? Wenn du andere Reifen auswählst (Was eine Sonderausstattung ist.) wird auch das Sportfahrwerk verbaut.

bitte hier mal auf die Begrifflichkeiten achten, ist mir im anderen Thread dazu auch schon aufgefallen, es geht hier nicht um anderen Reifen, die ausgewählt worden sind, sondern andere FELGEN.

Sonst kommt es da womöglich wieder zu Verwirrungen ;)

Denn wenn ich die Felge "Seattle" auswähle, hat diese mit 225/45/17 exakt die gleiche Bereifung wie die Standard-Porto-Felge. Es geht da also wirklich um die anderen Felgen.

An den TE:

sobald man eine andere Felge als die Porto-Felge auswählt, muß man automatisch auch das Sportfahrwerk (oder alternativ das DCC-Fahrwerk) dazu wählen, auch ohne das komplette Sportpaket, ohne dies ist die Konfiguration nicht möglich.

Warum das so sein muß, weiß nur VW, aber Du kannst Dir ziemlich sicher sein, daß bei Dir das Sportfahrwerk verbaut ist.

Gruß

Stefan

Zitat:

Räder / Reifen - 17 Zoll

"Seattle" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 - Reifen 225/45 R 17

"Siena" Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 - Reifen 225/45 R 17

Deswegen spreche ich immer von Reifen statt Felgen. Wer nach Felgen sucht, sucht Jahre oder bis er dort landet:

Zitat:

Fahrwerke

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Adaptive Fahrwerksregelung DCC für 18" Felgen

Denn was anderes gibt es nicht im Konfigurator mit "Felgen". =)

Aber recht hast du dennoch, es sind Felgen die anders sind. (Bereifung ist dadurch meist automatisch anders, aber das erfährt man nirgends welche Bereifung man erhält.)

M.

am 2. Juni 2009 um 12:04

Moin!

Zitat:

Zitat:

Räder / Reifen - 17 Zoll

"Seattle" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 - Reifen 225/45 R 17

"Siena" Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 - Reifen 225/45 R 17

Deswegen spreche ich immer von Reifen statt Felgen.

dann tät ich aber eher noch von "anderen Rädern" sprechen, bei "andere Reifen" oder "andere Bereifung" denke ich vordergründig an eine andere Reifengröße und das ist ja hier nicht der Fall, deshalb die Befürchtung, daß das verwirren könnte (weil das ja wenigstens eine sinnvolle Erklärung wäre, warum das Sportpaket bei anderen Felgen gewählt werden muß)

Zitat:

Aber recht hast du dennoch, es sind Felgen die anders sind. (Bereifung ist dadurch meist automatisch anders, aber das erfährt man nirgends welche Bereifung man erhält.)

Damit meinst Du jetzt die Reifenmarke? Die ist ja erst einmal egal.

Mir geht es da um die Reifengröße, und die bleibt ja gleich, egal ob man die Felge Porto beibehält oder die Felge Seattle oder Siena auswählt. Andere Reifengrößen kann ich ja erst über die Sportpakete auswählen.

@ H.A.M.mer

Zitat:

Im Falle eines GVI Highline erhält man dieses, indem man eine sportliche Bereifung wählt (z.B. 17 Zoll Siena).

wie oben bereits geschrieben, sportlicher ist da auch nichts, gleiche Felgengröße, gleiche Reifengröße, es ist einfach nur die Auswahl einer anderen Felge.

Gruß

Stefan

 

hi

habe portofelgen und eibach federn ab werk!

habe selbst unten drunter nachgeschaut.

so jetzt ist die verwirrung perfekt.

am 2. Juni 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von sge500

hi

habe portofelgen und eibach federn ab werk!

habe selbst unten drunter nachgeschaut.

so jetzt ist die verwirrung perfekt.

Die Eibach-Federn hast Du aber extra bestellt oder sind die als Serien-Sportfahrwerk gekommen?????

 

silver

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:54

Also erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, dann hat mein :) alles richtig gemacht, da ich einfach nur die Seattle Felgen haben wollte und natürlich das Sportfahrwerk. Dieses ist aber wirklich erstaunlich komfortabel. (wohl zu lange den Twingo RS meiner Freundin gefahren...)

Mein Farbcode im TSI HL ist übrigens rot, weiß, blau, blau, was dann ja anscheinend auch für das Sportfahrwerk spricht.

am 2. Juni 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Das wäre ja mal eine Aussage, falls sie stimmt: blauer, gelber Punkt.

Noch hat niemand eine Liste für den Farbcode, angeblich hat jede Ausstattungsvariante (TL CL HL) unterschiedliche.

Konkretes gibts leider noch nicht.

Das Thema ist schon seit Wochen heiß...

surversilver

Na dann werde ich mal etwas weiter ´konkretisieren. :D

Mein TSI 118kw, Highline, 4-türig, 6 Gang Schalter mit original Sportfahrwerk ab Werk hatte Federn mit folgender Farbkombi ab Werk verbaut:

Vorderachse: grau - rot - rot - rot

Hinterachse: braun - braun - braun - blau

Wenn jemand (z.B. surversliver ?) einen neuen Threat erstellen möchte, wäre hier der Anfang gemacht.

 

am 2. Juni 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Golf R20

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Das wäre ja mal eine Aussage, falls sie stimmt: blauer, gelber Punkt.

 

Noch hat niemand eine Liste für den Farbcode, angeblich hat jede Ausstattungsvariante (TL CL HL) unterschiedliche.

 

Konkretes gibts leider noch nicht.

 

Das Thema ist schon seit Wochen heiß...

 

surversilver

Na dann werde ich mal etwas weiter ´konkretisieren. :D

 

Mein TSI 118kw, Highline, 4-türig, 6 Gang Schalter mit original Sportfahrwerk ab Werk hatte Federn mit folgender Farbkombi ab Werk verbaut:

 

Vorderachse: grau - rot - rot - rot

 

Hinterachse: braun - braun - braun - blau

 

Wenn jemand (z.B. surversliver ?) einen neuen Threat erstellen möchte, wäre hier der Anfang gemacht.

Noch nen Federn-Thread?

Und ich solln aufmachen?

Mmhhhhmm, neee, die Erkenntnisse kommen irgendwann mal in die FAQ...

 

surversilver

am 2. Juni 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von Golf R20

 

 

Na dann werde ich mal etwas weiter ´konkretisieren. :D

 

Mein TSI 118kw, Highline, 4-türig, 6 Gang Schalter mit original Sportfahrwerk ab Werk hatte Federn mit folgender Farbkombi ab Werk verbaut:

 

Vorderachse: grau - rot - rot - rot

 

Hinterachse: braun - braun - braun - blau

 

Wenn jemand (z.B. surversliver ?) einen neuen Threat erstellen möchte, wäre hier der Anfang gemacht.

Noch nen Federn-Thread?

Und ich solln aufmachen?

Mmhhhhmm, neee, die Erkenntnisse kommen irgendwann mal in die FAQ...

 

surversilver

Habe grad folgendes gelesen:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von call0174

 

Du kannst gleich vergessen, das du aus der Farbcodierung der Federn irgend etwas über das Fahrwerk herausbekommst ;)

 

Für den Golf gibt es 32 Farbvarianten für die Hinterachse ;) Wie der Verbau gesteuert wird, und was diese Farben nun bedeuten, konnte mir persönlich auch keiner bei VW beantworten.

 

Schon zu Golf 1 Zeiten gab es einen haufen farbcodierte Federn, die niemand zuordnen kann. Selbst völlig baugleiche Fahrzeuge haben unterschiedliche Federn verbaut.

 

Und beim Golf werden nur UA, UB und UC Federn verwendet.

Alles sehr verwirrend:confused:

 

Gute Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportfahrwerk wirklich nur in Verbindung mit Sportpaket?!