Sportfahrwerk, wie erkennbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,
könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich erkennen kann, ob ein A4 Avant 2,0 tdi, BJ Anfang 2013 über ein Sportfahrwerk verfügt oder das Fahrwerk ein ganz Normales ist ... oder ein nachgerüstetes Sportfahrwerk?
Sieht man das an den Federn oder Dämpfern schon mit freiem Auge (an der Farbe, liegt er erkennbar tiefer)? ... oder muss man das mit einer Teile-Nummer von Feder oder Dämpfer beim Händler hinterfragen?

Danke Euch,
PPP.

12 Antworten

Öffne einfach dein Serviceheft/ Benutzerhandbuch irgendwo stehen da auf der ersten Seite die Bestellcodes von der Ausstattung. Solltest du da ein 1BE finden, dann hast du das Sportfahrwerk von Audi selbst. Das normale Fahrwerk hat eine anderen Code

Lg. Armin

danke sehr, Armin...
aber ich werde mir den Wagen erst demnächst ansehen, laut Inserat er soll ein Sportfahrwerk haben ... und ich will jetzt wissen, worauf ich achten muss
danke sehr, LG

136 PS oder 143 PS?
Wenn es der 136er ist hat er das Sportfahrwerk Serienmäßig drin!

Attraction = Standardfahrwerk
Ambition = Sportfahrwerk (Straffer und 20mm tiefer)
Ambition S-Line Sportpaket = (Straffer und 30mm tiefer)

Allerdings gibt es so wie meinen auch mit kompletter S-Line Ausstattung (Sportpaket & Exterieur) mit Abwahl S-Line Sportfahrwerk, dann ist er nur die Standard 20mm tiefer.

Am besten erkennt man es im Direkten vergleich von Fahrzeugen, oder du gibst die VIN bei MyAudi ein. Da wird dir eine Auflistung der Ausstattung angezeigt. 😉

Solltest du Ihn bei einem Audi Zentrum kaufen, lass dir doch die Ausstattungsliste Ausdrucken, die ist im System bei Audi Hinterlegt und über die VIN ermittelbar.

Fahrwerke, Federn etc. von Fremdherstellern wirst du nur erkennen wenn es Eingetragen wurde, eine ABE mit im Fahrzeug liegt oder du dir die Federn Direkt ansiehst.

Federn z.B. von Eibach oder H&R gibt es in verschiedenen Farben. (Rot, Blau, Schwarz) wobei Audi keine Roten und Blauen verbaut. Bilstein Dämpfer z.B. erkennst du an der gelben Farbe, hier verbaut Audi auch nur Neutrale Schwarze.

Ähnliche Themen

Was man auf jeden Fall sieht, wenn das Standardfahrwerk drin ist. Dann passt ein Ziegelstein flach zwischen Reifen und Kotflügel. Vorn sogar fast hochkant.

@$il3nceR

Bei S-Line mit Abwahl ist nicht zwangsläufig das 20mm Fahrwerk drin.
Meiner wurde als S-Line bestellt und hat das Standard(„Gelände-„😁) Fahrwerk drin.

Das erklärt warum bei mir zweimal Sportfahrwerk Aufgelistet ist.

Img-1841

So hätte ich es auch gern.
20mm würden mir reichen.
Aber "Geländefahrwerk" sieht wahrlich nicht hübsch aus. Fast wie das frühere Schlechtwegefahrwerk.

Aber da der Rest des Autos samt Preis passten, nahm ich ihn.

danke Euch allen für die Infos:

- also ich hätte es mit "myaudi" versucht, da kann ich das Fzg zwar mit der VIN anlegen, er gibt dann aber keine Ausstattungsdetails bekannt, weil "keine Bestandsfahrzeug angelegt" ist ...??? keine Ahnung, was da gemeint ist
- der Wagen hat jedenfalls 120PS (also weder 136 noch 143), ist das dann ein Hinweis, dass er ein Sportfahrwerk haben müsste, oder eben nicht?
- ich schau mir den Wagen jedenfalls demnächst an ... vielleicht fällt es mir dann ohnedies schon optisch auf, wenn er tiefer liegt (wenn ich es richtig verstanden habe, dann wären farbige Federn aber jedenfalls ein Hinweis darauf, dass es kein originales Sportfahrwerk ist, weil Audi nur schwarze Federn/Dämpfer verbaut, oder?)

danke und LG

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 19. März 2018 um 20:6:25 Uhr:

Attraction = Standardfahrwerk
Ambition = Sportfahrwerk (Straffer und 20mm tiefer)
Ambition S-Line Sportpaket = (Straffer und 30mm tiefer)

Habe diesen Thread gerade zufällig gesehen und hätte auch eine Frage.
Haben alle Ambitions ein Sportfahrwerk drin? Ich habe nämlich den 2.0 TDI 177 PS mit MT 09/2013 und online auf MyAudi seh ich nirgendswo, dass bei mir etwas mit Sportfahrwerk drin steht.

Es steht nur bei der Produktbewertung unter Technik und Sicherheit "Abwahl Sportfahrwerk"

Heißt das, dass es bei mir abgewählt, also rausgenommen wurde?

Was steht denn im Serviceheft?

Standardfahrwerk: 1BA
Sportfahrwerk: 1BE/1BD
Fahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung: 1BL
Sportfahrwerk: (S line) 1BV

Na wenn schon steht „Abwahl Sportfahrwerk“, dann wurde es aus der Serienausstattung abgewählt und das Standardfahrwerk verbaut.
Hat dem Erstbesitzer dann wohl besser gefallen oder alltagstauglicher.

Wie bei mir mit S-Line. 🙁

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 20. März 2018 um 17:21:05 Uhr:

Was steht denn im Serviceheft?

Also es steht in der Tat 1BA drin. Hat wohl der Erstbesitzer, zu meinem Bedauern, leider wirklich abgewählt. Naja, dafür andere schöne Sachen dazugewählt 😁

Deine Antwort