ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sportfahrwerk vs. Serienfahrwerk

Sportfahrwerk vs. Serienfahrwerk

Themenstarteram 1. August 2009 um 6:21

Hallo GLK - Freunde,

hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, in wie weit sich das Sportfahrwerk positiv oder negativ auf die Fahreigenschaften und den Federungskomfort auswirkt (im Vergleich zum Serienfahrwerk)?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Jedem das seine...

Wenn man schon am Fahrwerk was machen will, gibt es auch noch die "Höherlegungsvariante", z.B. hier, Artikelnummer 1018123. Steht unserem Fahrzeug gar nicht mal schlecht. TÜV etc.? Keine Ahnung...

Ich für meinen Teil habe meinen mit dem Offrad Technik-Paket und mit 17" Winterreifen ausliefern lassen und mir gerade eben die gleichen 17er nochmal für den Sommer geleistet. Grund: Wir haben in der Einfahrt einen kleinen, ca 5-8cm hohen Bordstein, den ich in den ersten 2 Monaten GLK trotz aller Vorsicht schon zweimal gestreift habe. Jedes mal gab es ein paar unbedeutende Schrammen am Reifen, aber sonst nichts. Bei intensiverer Betrachtung fiel mir auf, dass bei einem 19"er sicher zumindest den Felgenkranz beschädigt worden wäre. Man fahrt einfach sorgloser mit den dicken Schwarten. Und komfortabler wohl auch.

Übrigens: Hier im Saarland liegt auch Schnee. Ich habe vorhin den völlig verschneiten Weg zu unserem Hausberg (25% Steigung, ca. 800m) ohne Probleme bezwungen. Rauf im Geländeprogramm, runter mit der DSC bei 6km/h. Passt. Oben angekommen erntete ich anerkennenden Zuspruch von unserem Förster, der mit seinem Defender den längeren Weg "hintenrum" genommen hatte. Zum Vergleich: Ein Versuch im letzten Winter mit einem frontangetrieben Zafira scheiterte kläglich.

Danach habe ich festgestellt, dass sich mit dem GLK auch recht elegant auf dem Parkplatz unserer Firma driften lässt.:D

Gruss, Martin

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. August 2009 um 6:27

Siehe mein Vergleich .

Für mich ist das Sportfahrwerk auf alle Fälle empfehlenswert.

am 1. August 2009 um 7:41

Zitat:

Zitatat

Original geschrieben von Andy-Bayern

Hallo GLK - Freunde,

 

hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, in wie weit sich das Sportfahrwerk positiv oder negativ auf die Fahreigenschaften und den Federungskomfort auswirkt (im Vergleich zum Serienfahrwerk)?

 

Vielen Dank

Hallo Andy,

 

das wurde hier schon rauf und runter diskutiert.Vielleicht googelts

Du hier mal in dieser Richtung.

Es liegt aber in der Natur der Sache, daß es kaum(keine) objektiven

Meinungen dzu gibt.Nach meiner Meinung mach doch folgendes :

 

1. Vorführwagen mit und ohne Sportfahrwerk auf unterschiedliche

    Fahrbahnbeläge fahren.

    Das wäre dann nach  " Po - Gefühl " Deine Entscheidung treffen,

    was ja nicht die schlechteste sein kann.

2. Wenn Du aber so oder so auf  " Show- Car " stehst, dann

 

    Sportfahrwerk

    20" Räder / Reifen

    Ansonsten schwarz / Schwarz / Schwarz

    Beim Exterieur den Rest in Chrom.

 

Gruß

dorlischa

Themenstarteram 1. August 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von landywd

Siehe mein Vergleich .

Für mich ist das Sportfahrwerk auf alle Fälle empfehlenswert.

Wie machen sich die Querfugen bemerkbar? Gibt es Nickbewegungen oder Schläge ins Kreuz. Werde auf jeden Fall nächste Woche mal eine Probefahrt machen...

am 2. August 2009 um 9:53

Auf schlechten Autobahnteilstücken kommen z.T. kurze Schläge durch - nicht tragisch, aber ohne Sportfahrwerk rollt er komfortabler drüber.

ich kann zum Thema folgendes beitragen:

Meine Probefahrt erfolgte mit einem GLK mit Sportfahrwerk und der dazugehörigen Mischbereifung.

D.h. hinten waren Serie 40er Breitreifen (255mm) aufgezogen.

Insgesamt federte der Wagen recht geschmeidig, lediglich auf der Autobahn kamen die Querfugen unangenehm fühlbar durch.

Mein jetziger GLK hat zwar Sportfahrwerk, aber die 235/60er Serienbereifung (235mm).

Das ist um einiges komfortabler, ohne die Seitenführung groß zu beeinträchtigen.

Nützlicher Nebeneffekt der 60er Bereifung: die Felgen bekommen nicht so schnell Bordsteinkontakt ;)

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von dorlischa

Zitat:

Zitatat

Original geschrieben von Andy-Bayern

Hallo GLK - Freunde,

hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, in wie weit sich das Sportfahrwerk positiv oder negativ auf die Fahreigenschaften und den Federungskomfort auswirkt (im Vergleich zum Serienfahrwerk)?

Vielen Dank

Hallo Andy,

das wurde hier schon rauf und runter diskutiert.Vielleicht googelts

Du hier mal in dieser Richtung.

Es liegt aber in der Natur der Sache, daß es kaum(keine) objektiven

Meinungen dzu gibt.Nach meiner Meinung mach doch folgendes :

1. Vorführwagen mit und ohne Sportfahrwerk auf unterschiedliche

    Fahrbahnbeläge fahren.

    Das wäre dann nach  " Po - Gefühl " Deine Entscheidung treffen,

    was ja nicht die schlechteste sein kann.

2. Wenn Du aber so oder so auf  " Show- Car " stehst, dann

    Sportfahrwerk

    20" Räder / Reifen

    Ansonsten schwarz / Schwarz / Schwarz

    Beim Exterieur den Rest in Chrom.

Gruß

dorlischa

Sodele ... hab jetzt ne Probefahrt gemacht mit nem GLK 220 CDI incl. Sportfahrwerk und 19 Zoll Felgen. Danach war klar: Ich nehme das Offroad-Paket mit 17 Zoll Felgen. Ich habe die Schläge bei Querfugen und Gullideckeln als deutlich störend empfunden.

Ansonsten: Supertolles Auto, fährt sich klasse, ist wendig und trotzdem geräumig genug, halt ein richtiges Auto für jeden Tag...

am 7. August 2009 um 4:29

Wenn du schon so fragst, dann vergiss bitte das Sportfahrwerk es ist nichts fuer dich.

Ich habe es nicht und bin super gluecklich.

Ich habe sogar 11.000 Euro mehr bezahlt um es eben nicht zu bekommen und einen 350er genommen anstatt eines 280ers mit SF der bestellt war.Beides Lagerfahrzeuge.

Bloss kein Sportfahrwerk, mir ist das normale schon hart genug, und das mit den Offroadfelgen von nur 17Zoll glaube ich.

Gruss,

O.

am 7. August 2009 um 7:39

seit 12jahren immer nur sportfahrwerk,sei es die neuen oder früheren avantgarde...ist für mich pflicht und mein jetziger b200cdi hat es auch.

Ohne kommt gar nicht mehr in frage,zu starke wankbewegungen,bei schneller autobahnfahrt,fühlt man sich so unsicher,man denkt man fliegt heraus.Zum teil wird einem schlecht durch die kurvenneigungen.

Bei mir persönlich kommt kein mercees in haus ohne sportfahrwerk.

Optimal zwischen sport und komfort,mal kommen schläge durch,die kurz und hart sind,aber jeder der sicher und bißchen schneller unterwegs sein will und einbißchen auf komfort verzichten kann,dem empfehle ich das sprtfahrwerk.

am 7. August 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

Zitat:

Original geschrieben von landywd

Siehe mein Vergleich .

Für mich ist das Sportfahrwerk auf alle Fälle empfehlenswert.

Wie machen sich die Querfugen bemerkbar? Gibt es Nickbewegungen oder Schläge ins Kreuz. Werde auf jeden Fall nächste Woche mal eine Probefahrt machen...

Also du bekommst richtige schläge ins Kreuz dafür hat Mercedes mit Sicherheit gesorgt .

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von GLK300

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

 

Wie machen sich die Querfugen bemerkbar? Gibt es Nickbewegungen oder Schläge ins Kreuz. Werde auf jeden Fall nächste Woche mal eine Probefahrt machen...

Also du bekommst richtige schläge ins Kreuz dafür hat Mercedes mit Sicherheit gesorgt .

Das habe ich bei der Probefahrt auch gemerkt ... find es echt unangenehm

am 7. August 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

Zitat:

Original geschrieben von GLK300

 

Also du bekommst richtige schläge ins Kreuz dafür hat Mercedes mit Sicherheit gesorgt .

Das habe ich bei der Probefahrt auch gemerkt ... find es echt unangenehm

Also eigendlich war das ne ironie von mir . ich weiss ehrlich nicht was du gefahren bist aber ein GLk mit sicherheit nicht . ich bin auch diverse gefahren bevor ich mir meinen bestellte , gefahren meine ich nicht 2 stunden sondern von freitag bis montag über 500km und ich habe mit keiner ausstattungsvariante irgendwelche schläge bemerkt . der wagen ist einfach nur g... und am liebsten würd ich beide haben wollen den offroad und den sport aber einer ging nunmal nur .

am 8. August 2009 um 16:25

Hallo Zusammen,

das Thema Sportfahrwerk ja/nein kann wohl nur individuell von jedem persönlich beantwortet werden.

Ich hatte vor meinem GLK (17" Offroad = Serienfahrwerk) einen X3 mit Standard Fahrwerk und 17" Felgen. Der war deutlich härter und stoßiger als ein vergleichsweise probegefahrener GLK mit Sportfahrwek und 19" Bereifung. Dabei war mein X3 gar keiner aus der ersten Serie sondern aus dem bereits etwas entschärften späteren Produktionsjahren. Unkomfortabel war er allerdings noch nicht.

Meine Schwester fährt einen Q5 mit 20" und Sportfahrwerk und erklärt mir immer, dass das komfortabel genug ist, während ihre Tochter begeistert behauptet, dasss das Auto so schön hüpft ;)

Also selber ausprobieren und dann entscheiden! Ich fahre mit dem GLK die gleichen Autobahnkurven mit 190km/h wie vorher mit dem X3, habe keine Sorgen umzukippen oder den Fahrbahnkontakt zu verlieren und fühle mich speziell auf schlechten Landstraßen und Feldwegen um Welten besser "gelagert"... Die Agility-Control Stoßdämpfer finde ich einfach toll!

alles gute mit Euren Wagen,

Michael.

Hallo Zusammen,

 

ich möchte diesen Thread mal wieder hoch holen, da ich aktuell vor der Frage stehe, meinen 250 CDI (Calcit-Weiss; abgedunkelte hintere Scheiben) mit Sportfahrwerk und 19" zu ordern, oder das Standardfahrwerk mit 17" Felgen.

 

Vorteile der Standardvariante mit 17" Zoll Felgen sind klar:

 

-Fahrzeug ist höher

-Fahrzeug fährt komfortabler bei schlechten Straßenverhältnissen

-Bordsteinrempler an den Felgen sind unwahrscheinlicher

 

Dennoch zögere ich noch wegen der Optik, die nicht nur angesichts der größeren Felgen (für mich!) attraktiver sein dürfte. Wenn ich das Sportpaket Exterieur weglasse und stattdessen das Chrompaket separat order, was "fehlt" denn dann (optisch) im Vergleich zum Sportpaket?

 

Sind die Schweller dann nicht in Wagenfarbe lackiert? Das sähe gerade bei einem weißen Fahrzeug ziemlich bescheiden aus!

 

Fehlen irgendwelche Chromteile oder sonstige optische Dinge?

 

Wie sieht den der Kühlergrill aus? Wie die Felge?

 

So richtig habe ich dazu nichts gefunden ...

 

Und gibt es aktuellere Berichte von Fahrern eines GLK mit Sportfahrwerk und den 19" Felgen?

 

Lieben Dank für Eure Antworten ...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sportfahrwerk vs. Serienfahrwerk