Sportfahrwerk ja oder nein
Hallo zusammen,
bevor ich mich Totsuche habe ich eine dirkte Frage.
Ich fahre zur Zeit eine E220CDI-T /211er mit allen Extras, ausser einen Sportpaket.
Ich leide unter starken Rückenschmerzen und möchte mir jetzt diesbezüglich einen GLK kaufen.
Da der Einstieg/Sitz deutlich höher liegt kann ich bequemer Ein- und Aussteigen.
Da ich bisher noch keinen GLK gefahren habe, habe ich natürlich noch kein Gefühl, wie komfortapel der Wagen sich fahren läst.
Motormässig werde ich mir einen 250er suchen.
Für Tips und Infos wäre ich dankbar.
Ich wünsche allen MB´ler einen guten Rutsch in das neue Jahr und bleibt gesund.
Gruß
Matthias
15 Antworten
Ich fahre einen Vor-MoPf mit Sportpaket Exterieur, bei dem auch ein Sportfahrwerk dabei ist. V.a. im Vergleich zur E-Klasse ist mein GLK sehr stuckrig und deutlich härter. Ich persönlich empfinde es als nicht störend, obwohl ich auch sehr schnell Rückenprobleme bekomme, du wirst aber sehr klar über den Zustand der Straße informiert. Wenn du also eher besser gefedert fahren möchtest, dann schenke dir das Sportfahrwerk.
Hallo,
Ich habe das AMG Paket mit dem Sportfahrwerk in einem 350CDI drin, es ist nicht zu hart, eigentlich recht komfortabel. Allerdings habe ich zur Zeit die 17" Felgen mit Winterreifen drauf, mal schauen wie das im Frühjahr mit den 19" AMG-Felgen aussieht.
Was mir aber aufgefallen ist: Mit dem Sportfahrwerk ist der Wagen doch recht tief, wenn du wirklich eine erhöhte Sitzposition willst würde ich das Offroad Packet nehmen, bringen immerhin 3 cm.
Ich habe den GLK in der Garage neben einem ML 320CDI stehen, da sieht man dann schon einen enormen Unterschied, der ML mit Airmatic ist auf normalem Niveau fast 15 cm höher als der GLK. Gut, ist halt ein ML aber trotzdem, ein GLK mit Sportfahrwerk ist nicht wirklich hoch.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Motel
Ich fahre zur Zeit eine E220CDI-T /211er mit allen Extras, ausser einen Sportpaket.
Ich leide unter starken Rückenschmerzen und möchte mir jetzt diesbezüglich einen GLK kaufen.
In Deinem Fall würde ich Dir dringend von einem Sportfahrwerk abraten. Mein GLK aus 2010 mit SFW ist, unabhängig von der Bereifung, eine Hoppelkiste. Die E-Klasse ist da eine ganz andere Liga. Aber man liest ja nur gutes über das Standard- oder das Offroadfahrwerk, daher würde ich an Deiner Stelle vorher eine Probefahrt machen.
Ich habe einen Vor-Mopf mit Sportpaket ext. und Sommerreifen mit 20". Den habe ich mir u.a. wegen des höheren Einstiegs - auch Rückenprobleme - gekauft und finde, von der Höhe des Einstiegs optimal. Gut ich bin nicht allzu groß, so 175 cm, da passt es wie angegossen.
Von der Härte: die 17" Winterreifen sind schon sehr weich, die 20" sind mir lieber. Wie schon erwähnt, man ist über den Fahrbahnzustand informiert, dennoch werden keine harten Stöße an die Wirbelsäule weitergereicht.
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Mein Gott geht das schnell hier zu.
Danke für die Infos.
Weiss jemand ob man ein Sportfahrwerk wieder rückrüsten kann???
Ich habe einen Jahreswagen offeriert bekommen mit allen Extras ( Beige Innenausstattung, Wurzelholz... ) aber leider hat dieser ein Sportfahrwerk verbaut.
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Motel
Hallo zusammen,
bevor ich mich Totsuche habe ich eine dirkte Frage.
Ich fahre zur Zeit eine E220CDI-T /211er mit allen Extras, ausser einen Sportpaket.
Ich leide unter starken Rückenschmerzen und möchte mir jetzt diesbezüglich einen GLK kaufen.
Da der Einstieg/Sitz deutlich höher liegt kann ich bequemer Ein- und Aussteigen.
Da ich bisher noch keinen GLK gefahren habe, habe ich natürlich noch kein Gefühl, wie komfortapel der Wagen sich fahren läst.
Motormässig werde ich mir einen 250er suchen.
Für Tips und Infos wäre ich dankbar.
Ich wünsche allen MB´ler einen guten Rutsch in das neue Jahr und bleibt gesund.
Gruß
Matthias
Ich bin seit 1970 alle E-Klassen mit normalen Fahrwerk gefahren (ca. 70.000 km im Jahr) und konnte mir kein komfortableres Auto in dieser Klasse vorstellen.Da mir der w212 optisch überhaupt nicht gefallen hat,schlug mir mein MB Partner im Herbst 2010 vor doch einmal den GLK 220 CDI 4matik Probezufahren und zwar einen mit Normalfahrwerk und 17"Felgen. Meine Skepsis war groß. Nach einem
Tag wollte ich Ihn dann gar nicht mehr hergeben. Heute ist der GLK ein superkomvortables Langstreckenauto für mich geworden.Aber sicher nicht mit Sportfahrwerk und womöglich 20" Felgen. Wenn ich heute hin und wieder eine E-Klasse fahre kann ich gar nicht mehr fassen das dieses Auto Jahrzentelang für mich alternativlos in Hinblick auf Komfort war.Ich hatte es mit dem Vormopf aber etwas leichter,weil das Normalfahrwerk in der Höhe für mich sinnvoller war.Ich würde nie wieder tauschen.
Hallo,
ich würde Beide mal Fahren.
Es hat jeder ein anderes Empfinden.
Entscheidend ist auch was man vorher gefahren ist, daran ist man gewöhnt.
Ich bin erst den mit Sportfahrwerk gefahren, war genau mein Fall.
Anschließend bin ich den"Normalen" gefahren, als ich auf der Autobahnabfahrt war dachte ich die Kiste (Sorry) fliegt aus der Kurve.
Es ist schon ein Unterschied.
Ich habe im Sommer 20 Zoll und im Winter 17 Zoll Bereifung, selbst das ist ein großer Unterschied.
Kleiner Tipp von mir: Sportfahrwerk mit 17 Zoll Bereifung, kein Schaukeln in der Kurve und dennoch bequem.
Gruss Ralf
Zitat:
Original geschrieben von xxralfxx
Ich habe im Sommer 20 Zoll und im Winter 17 Zoll Bereifung, selbst das ist ein großer Unterschied.Kleiner Tipp von mir: Sportfahrwerk mit 17 Zoll Bereifung, kein Schaukeln in der Kurve und dennoch bequem.
Seltsam, ich habe hier genau gegensätzliche Empfindungen:
Auch ich fahre den Vor-Mopf mit SFW. Während ich zwischen 20 Zoll im Sommer und 17 Zoll im Winter kaum einen Unterschied spüre, hätte ich bei einer Folgebestellung in jeden Fall das harte SFW weggelassen.
Mein Tip wäre konsequenterweise: Normalfahrwerk mit Offoadpaket und 20 Zoll.
Zitat:
Auch ich fahre den Vor-Mopf mit SFW. Während ich zwischen 20 Zoll im Sommer und 17 Zoll im Winter kaum einen Unterschied spüre, hätte ich bei einer Folgebestellung in jeden Fall das harte SFW weggelassen.
Mein Tip wäre konsequenterweise: Normalfahrwerk mit Offoadpaket und 20 Zoll.
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen!
Ursprünglich wollte ich den Mopf mit AMG-Paket bestellen. Die Optik hat etwas mehr Pfiff.
Meine erste Probefahrt machte ich mit dem Mopf auf 17 Zöllern und Offroad-Paket. Es war ein Komfort, wie im Traum.
Dann fuhr ich den normalen Mopf ohne AMG-Paket mit 19'' Felgen. Er kam mir vor, wie aus einer anderen Welt, bretthart. Mein Gedanke war, daß es halt an den 19 Zöllern läge und ich wollte zum Vergleich einen "Normalo" mit 17'' fahren.
Dazu kam es aber nicht mehr. Denn per Zufall erwischte ich den Mopf mit Offroad-Paket und 20'' (!) Felgen.
Mein Fazit danach: Selbst mit den 20 Zöllern hat der Mopf MIT Offroad-Paket nahezu denselben Fahrkomfort, wie der Mopf-Offroad mit 17 Zöllern.
Offroad-Paket und 20''-Felgen sind für mich der perfekte GLK. 🙂🙂
Danke für die Empfehlungen.
Ich werde nächste Woche eine Probefahrt machen mit einem 17er Zöller.
Mal schauen ob es für mich OK ist.
Ich mache ja des öfteren Fahren von ca. 1200-1400km pro Tag, da brauche ich nicht einen
Federkomfort eines Ferarries:-)).
Aber meine Suche nach einen Jahreswagen ist durch den MB-Dealer etwas eingeschrängt.
Ich suche speziell den 250er GLK mit Wurzelholz und Beiger Innenausstattung.
Es scheint nicht sehr viele auf dem Markt zu geben. Leider.
Auf meine frage ob es nicht eine offizielle Jahreswagenbörse von MB gibt lächelte der Verkäufer nur.
Nein sowas gibt es für aussenstehende nicht, weil dann bräuchte man ja seine Dienste nicht.
Stimmt das? Oder gibt es doch eine freie Jahreswagenbörse von MB oder Werksangehörigen.
Gruß
Matthias
Ich hatte 6 Jahre lang den W211 Avantgarde, der GLK Mopf mit Normalfahrwerk und 17" ist dagegen ein Traum an Komfort.
Zitat:
Original geschrieben von Tamino
Ich hatte 6 Jahre lang den W211 Avantgarde, der GLK Mopf mit Normalfahrwerk und 17" ist dagegen ein Traum an Komfort.
Hat die Avantgarde-Reihe nicht automatisch ein Sportfahrwerk an Bord?
Hallo Matthias,
schaue doch mal auf die Internetseite von Mercedes-Benz.
Auf der Startseite unter Gebrauchtfahrzeuge werden massenhaft
Vorführwagen und die sogenannten Jungen Sterne angeboten.
Vielleicht ist da ja was passendes dabei.
Außerdem wünsche ich allen ein gutes Jahr 2013.
Gruß benz_HB
Nochmals Danke an alle die mir Empfehlungen ausgesprochen haben.
Letzte Woche am Donnerstag habe ich mir in Hamburg ( 550km von mir entfernt ) einen 250er mit Sportfahrwerk und
17er Winterreifen gebraucht abgeholt.
Das Fahrwerk ist etwas härter als bei meinem 220er/211 Kombi, aber nicht unangenehm.
Beim Fahrzeugkauf waren noch 20er Sommerreifen inkl. Felgen dabei.
Hier bin ich mal gespannt wie diese im Frühjahr laufen werden.
Gruß
Matthias