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Sportfahrwerk oder nicht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:50

Moin,

ich überlege mir das Sportfahrwerk zu bestellen-bin ja ein sportlicher Typ :)

Was spricht dafür, was dagegen? Sind die adaptiven Dämpfer ihren sehr großen Aufpreis wert? Wie sieht die Wartung im Leben des Wagens dazu aus? Oder sind die 150 Euro fürs "einfache" Sportfahrwerk auch gut und ausreichend für sportliche Fahrten um die Kurven der Großstadt?

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Das VW Sportfahrwerk ist voll Alltagstauglich. Kann den Beitrag so nicht nachvollziehen.

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DCC erhält von mir eine klare Kaufempfehlung. In der Stadt, bei normaler Fahrweise und schlechten Straßen stellt man das Fahrwerk auf Comfort. Wenn man zügiger fährt und auf der Autobahn auf Sport für optimale Straßenlage. Sport ist auch bei Anhängerbetrieb zu empfehlen. Dämpft das Wippen des Anhängers zusammen mit einer Schlingerkupplung perfekt weg.

Die Dämpfer des DCC sind zwar etwas teurer (ca 100€ /Satz), aber auf eine mittlere Lebensdauer von 150tkm der Dämpfer ist das wohl verschmerzbar.

am 1. Juli 2015 um 12:21

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 1. Juli 2015 um 13:59:33 Uhr:

DCC erhält von mir eine klare Kaufempfehlung. In der Stadt, bei normaler Fahrweise und schlechten Straßen stellt man das Fahrwerk auf Comfort. Wenn man zügiger fährt und auf der Autobahn auf Sport für optimale Straßenlage. Sport ist auch bei Anhängerbetrieb zu empfehlen. Dämpft das Wippen des Anhängers zusammen mit einer Schlingerkupplung perfekt weg.

Die Dämpfer des DCC sind zwar etwas teurer (ca 100€ /Satz), aber auf eine mittlere Lebensdauer von 150tkm der Dämpfer ist das wohl verschmerzbar.

Kennst du den Vergleich zu einem Auto ohne DCC, sprich ist die Einstellung Comfort die die man ohne DCC hätte oder weicher?

Ich hatte diverse Autos mit und ohne DCC, bestelle jetzt allerdings nur noch mit.

DCC auf Comfort ist deutlich weicher als Normalfahrwerk, DCC auf Sport ist straffer als das Sportfahrwerk.

Aber das ist nur der halbe Effekt: das Fahrwerk regelt in allen Stufen adaptiv. So wird eben auch auf Comfort in schnellen Kurven der Dämpfer eben mal härter (und damit Spurtreuer) oder auf Sport eben weicher, wenn keine Dynamik gefordert wird.

Sind dann nicht gleich die Sportsitze dabei?

Die taugen mir im alten Touren gar nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:56

Nein, Sportsitze sind nicht dabei:

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

Sportlich, komfortabel, normal – welche Fahrweise Sie auch bevorzugen: Die adaptive Fahrwerksregelung DCC stellt sich darauf ein. Mit ihr können Sie zwischen unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen wählen. Auf Knopfdruck passt sich die elektrisch verstellbare Dämpfung automatisch an, ebenso wie die elektromechanische Servolenkung. Dabei reagiert DCC permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen, berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge und sorgt so für eine Verbesserung der Fahreigenschaften.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

ECO-Funktion

Volkswagen sagt

YouTube zeigt

Wie war damals deine Entscheidung ?

Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, Sportfahrwerk oder keins. Aber DCC ist mir doch zu hoher Aufpreis.

Mit dem Sportfahrwerk ist der Touran direkt 2cm tiefer. Ich werde 18 Zöller fahren.

Ist das Sportfahrwerk noch komfortabel genug ?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:53

Hatte mich dann für das Serienfahrwerk entschieden. Sehr gute Wahl. Habe die 17" Stockholm drauf.

am 4. Januar 2016 um 13:50

Habe das Sportfahrwerk bestellt und habe auch die 18 Zöller... Darf ihn in 12 Tagen in WOB abholen. Jemand Erfahrung mit dem tiefergelegten Fahrwerk? Positiv oder negativ?

Sportfahrwerk, allerdings auf 16 Zoll (Winter derzeit). Hatte auch Sportfahrwerk im 1T (ebenfalls 16 Zoll) - im 2T kommt es mir etwas komfortabler vor als im 1T. Fahrzeug liegt klar sichtbar etwas tiefer und lässt sich wie gehabt gut um die Kurven fahren. Insgesamt wie erwartet.

Kann den Eindruck von marcpeters2 bestätigen - ich habe die 17 Zoll "Stockholm"-Ganzjahresreifen.

Mein Touran wirkt optisch sportlicher und das Fahrgefühl ist nicht unkomfortabel, im Gegensatz (wie ich finde) zu meinen alten Altea XL mit Sportfahrwerk eine wirklich gelungene Mischung zwischen sportlich Hart und Komfortabel!

am 4. Januar 2016 um 16:12

Gut zu hören. Dachte schon, das wäre ein Griff ins Klo gewesen. Und letztlich sind 1,5 cm ja auch nicht die Welt.

Werde mir wohl auch das Sportfahrwerk dazu nehmen. 1,5-2 cm sind ok, mehr wäre zu viel.

Also von der optik her gesehen sieht man die 1.5cm doch schon gut bei den 18 Zoll ? Habe es nur reingenommen da ich keine Lust auf 30 oder 40 er federn hatte damit die Optik stimmt. Hoffe ich habe so den Mittelweg gefunden weil ich an diesem Auto nichts verändern wollte...

Also von der optik her gesehen sieht man die 1.5cm doch schon gut bei den 18 Zoll ? Habe es nur reingenommen da ich keine Lust auf 30 oder 40 er federn hatte damit die Optik stimmt. Hoffe ich habe so den Mittelweg gefunden weil ich an diesem Auto nichts verändern wollte...

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