ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sportfahrwerk Ja oder Nein?

Sportfahrwerk Ja oder Nein?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. April 2013 um 21:00

Hallo,

Habe mir die A-Klasse A180 AMG Austattung bestellt und weiss nicht ob ich das Sportfahrwerk drinnen lassen soll oder doch lieber das Komfortpaket reinbringe.

Ich hab paar negatives über das Sportfahrwerk gehört bzw. gelesen doch bin mir immernoch nicht sicher.

Ist es wirklich so hart?

Besteht ein großer unterschied zwischen Komfort und Sport?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

kann noch über keine grosse Erfahrung berichten, bekomm meiner erst am Mittwoch. Diesen Samstag hatte ich jedoch die Gelegenheit in einer A-Klasse mit Sportfahrwerk und 18" Runflat lange mitzufahren, für mein Empfinden war der Komfort einwandfrei, hab mich sehr gezielt darauf konzentriert da ich diese Kombi ja auch bekomme. Fazit: Kein Problem :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisleon

Ich weiß der Thread ist alt, aber ich würde dennoch gerne wissen, ob es mittlerweile Stimmen gibt, die sagen, dass sie bei der AMG-Line gerne das SPF abwählen würden bzw. abgewählt haben.

Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob es von außen irgendwelche sichtbaren Unterschieden zwischen dem SPF und dem Komfortfahrwerk gibt, wie beispielsweise bunten Sportfedern oder sowas :):rolleyes:

bunte Sportfedern...? :eek::eek:

zum Glück nicht! Wir sprechen hier ja nicht über einen Prol-Punto... :eek:

Meine meinung: Sportfahrwerk ist ein MUSS.....absolut klasse Strassenlage + Direktlenkung ist ne Top kombi....ich hab ja noch nen Z3 mit Sportfahrwerk....das ist hart....dagegen ist A-Klasse Sport weich :)

Aber jeder so wie er will;)

Zitat:

Original geschrieben von chrisleon

Ich weiß der Thread ist alt, aber ich würde dennoch gerne wissen, ob es mittlerweile Stimmen gibt, die sagen, dass sie bei der AMG-Line gerne das SPF abwählen würden bzw. abgewählt haben.

Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob es von außen irgendwelche sichtbaren Unterschieden zwischen dem SPF und dem Komfortfahrwerk gibt, wie beispielsweise bunten Sportfedern oder sowas :):rolleyes:

Ich fahre den A 250 mit AMG-Linie (18" und FR-Reifen) sowie tiefer gelegtem Komfortfahrwerk. Diese Kombination beinhaltet übrigens auch das Fahrdynamikpaket.

Das Auto fährt ebenfalls, ich zitiere mal aus den Aussagen meiner vorherigen Schreiber, "wie ein Go-Kart". Meine Frau als Beifahrerin ist allerdings dankbar, dass die Federung etwas weicher ausfällt als bei Sportfahrwerk. (Wir hatten einen Wagen mit Sportfahrwerk bei der seinerzeitigen Probefahrt.)

Wenn man auf Mitfahrer keine Rücksicht nehmen braucht, warum nicht das Sportfahrwerk; ansonsten empfehle ich nach meiner Erfahrung eher obige Kombination.

 

Verstehe ich das richtig, dass ich dann auch die Direktlenkung habe wie beim SPF?

Hallo,

Sorry,kurze Zwischenfrage: Was fährt Ihr gerade aktuell für einen Reifenluftdruck V&H bei den 225/17/45er Reifen?

Gruß: Wolfgang

am 25. August 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo,

Sorry,kurze Zwischenfrage: Was fährt Ihr gerade aktuell für einen Reifenluftdruck V&H bei den 225/17/45er Reifen?

Gruß: Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich fahre einen Urban mit dieser Bereifung und habe vorne einen Luftdruck von 2,4 und hinten von 2,3 Bar. Bei zu hohem Luftdruck geht meiner Meinung nach der Komfort verloren.

LG

Volli

Zitat:

Original geschrieben von volli68

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo,

Sorry,kurze Zwischenfrage: Was fährt Ihr gerade aktuell für einen Reifenluftdruck V&H bei den 225/17/45er Reifen?

Gruß: Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich fahre einen Urban mit dieser Bereifung und habe vorne einen Luftdruck von 2,4 und hinten von 2,3 Bar. Bei zu hohem Luftdruck geht meiner Meinung nach der Komfort verloren.

LG

Volli

Hi Volli,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Info! Ich habe Vorne 2,6 und hinten 2,4 Bar.(Fahre fast nur zu zweit) Ich denke auch, dass er dadurch vorne in sehr schnellen scharfen Kurven leicht über die Vorderräder schiebt! Muss mal auf Deine Werte reduzieren und dann sehe ich ja, wie sich das Fahrverhalten verändert.

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von chrisleon

Verstehe ich das richtig, dass ich dann auch die Direktlenkung habe wie beim SPF?

Wegen Ortsabwesenheit komme ich erst heute dazu, zu antworten.

Ja, ist Teil des Fahrdynamikpaktes.

Zitat aus Website von MB zur A-Klasse:

"Das Fahrdynamik-Paket besteht aus einem Sportfahrwerk mit 15 Millimeter Tieferlegung und einer Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung. Es steigert die Fahrdynamik durch ein sportlicheres und dynamischeres Kurvenverhalten und eine Verbesserung der Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

Das Sportfahrwerk ist mit härteren Vorder- und Hinterachsfedern ausgestattet. Die Direktlenkung sorgt für ein exaktes Handling und reduziert den Lenkbedarf durch eine direkter werdende Übersetzung erheblich – etwa in engen Kurven oder beim Einparken. Hingegen ist der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten besonders stabil. So verbessern sich Fahrzeugagilität und Lenkkomfort. Die Servounterstützung erfolgt elektromechanisch und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab."

Auch wenn oben nur von Sportfahrwerk geschrieben wird, gilt das für das Komfortfahrwerk auch, soweit das Fahrdynamik-Paket mit gekauft wird.

Gruß

Bornheimer

Super ich danke dir für die Info!

Ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen, daher frage ich her.

Ich habe auch das Sportfahrwerk in der A-Klasse.

Hat jemand bereits die C-Klasse (W204/S204) mit Sportfahrwerk bzw. AMG Paket gefahren und hat einen Vergleich zwischen Beiden? Wie sieht es mit dem Komfort aus, ist trotz Sportfahrwerk der Komfort bei der C-Klasse dennoch größer als bei der A-Klasse mit Sportfahrwerk? (Bodenwellen, Rillen und Unebenheiten etc.)

Grüße Timo

Hi Timo,

meine Frau fährt einen S204 (Bj. 04/2014) mit Sportfahrwerk (Code 486), Sportpaket AMG (Code 950) sowie Sportsitzen (Code 244).

Das Fahrwerk ist (aus meiner subjektiven Sicht) deutlich komfortabler als das meines A45 ausgelegt, mit zunehmender Geschwindigkeit gewinnt es aber an Härte.

Soll heißen, im Stadtverkehr bin ich positiv vom Komfort überrascht, trotzdem liegt der Wagen recht knackig in der Spur, wenn es mal zur Sache gehen soll. An den A45 AMG kommt das Sportpaket AMG nebst Fahrwerk allerdings nicht heran. Sind ja auch vom Grunde her zwei unterschiedliche Fahrzeuge:D mit ganz unterschiedlicher Nutzungsausrichtung:).

Mit Bezug auf Deine Frage:

Ja, der Komfort bei der C-Klasse in Form eines S204 ist größer als bei der A-Klasse in Form eines A45 AMG. Alleine schon vom längeren Radstand her hat die C-Klasse ein größeres Komfort-Potenzial.

Grüße

fantasticAMG

Wir haben seit November einen A 250 Sport. Das Fahrwerk ist zwar fahrdynamisch genial, aber selbst mit Winterbereifung ist es mir für den Alltagsverkehr zu hart und ich bekomme Rückenprobleme.

Weiß jemand, ob man in den Sport das Komfortfahrwerk einbauen kann? Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht und hat Erfahrungen?

Wäre für Antworten dankbar.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 29. April 2013 um 14:43:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

bei fahrdynamikpaket haste dann beides, also ein adaptives fahrwerk, was du je nach bedarf verstellen kannst. bzw. die dämpfer verstellen kannst. müsste dann so ein knopf in der mittelkonsole sein.

Wäre das eine C-Klasse hättest du Recht, aber bei der A-Klasse bedeutet das Paket, dass man ein Sportfahrwerk + die sportliche Lenkung hat. Ich würde mir aber niemals eine Urban A-Klasse mit Sportfahrwerk kaufen, wenn dann nur das AMG-Paket mit Sportfahrwerk.

Ich habe den Urban mit Sportfahrwerk und ich bin massiv begeistert. Habe statt das AMG Paket mich für Panorama Dach und ILS entschieden.

Hey hey. Würde dir empfehlen, das Sportfahrwerk drinnen zu lassen. Ist sehr komfortabel. Der bleibt gut in der Spur. Rappelt nicht und schüttelt dich nicht durch, wie beim 1-er BMW. Da empfinde ich das Fahrwerk als unkomfortabel.

Gruss 67Rauti

ich glaub der hat sein wagen schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen