ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sportfahrwerk Ja oder Nein?

Sportfahrwerk Ja oder Nein?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. April 2013 um 21:00

Hallo,

Habe mir die A-Klasse A180 AMG Austattung bestellt und weiss nicht ob ich das Sportfahrwerk drinnen lassen soll oder doch lieber das Komfortpaket reinbringe.

Ich hab paar negatives über das Sportfahrwerk gehört bzw. gelesen doch bin mir immernoch nicht sicher.

Ist es wirklich so hart?

Besteht ein großer unterschied zwischen Komfort und Sport?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

kann noch über keine grosse Erfahrung berichten, bekomm meiner erst am Mittwoch. Diesen Samstag hatte ich jedoch die Gelegenheit in einer A-Klasse mit Sportfahrwerk und 18" Runflat lange mitzufahren, für mein Empfinden war der Komfort einwandfrei, hab mich sehr gezielt darauf konzentriert da ich diese Kombi ja auch bekomme. Fazit: Kein Problem :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 26. April 2013 um 21:00

Hallo,

Habe mir die A-Klasse A180 AMG Austattung bestellt und weiss nicht ob ich das Sportfahrwerk drinnen lassen soll oder doch lieber das Komfortpaket reinbringe.

Ich hab paar negatives über das Sportfahrwerk gehört bzw. gelesen doch bin mir immernoch nicht sicher.

Ist es wirklich so hart?

Besteht ein großer unterschied zwischen Komfort und Sport?

Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Benz62

Hallo,

Habe mir die A-Klasse A180 AMG Austattung bestellt und weiss nicht ob ich das Sportfahrwerk drinnen lassen soll oder doch lieber das Komfortpaket reinbringe.

Ich hab paar negatives über das Sportfahrwerk gehört bzw. gelesen doch bin mir immernoch nicht sicher.

Ist es wirklich so hart?

Besteht ein großer unterschied zwischen Komfort und Sport?

Danke im Voraus.

hart ist relativ. Für den einen ist eine Federcouch hart, dem anderen ist ein Sportfahrwerk zu weich... Musst Du selbst testen, kann Dir niemand beantworten obs für Dich passt oder nicht. Sicher beachten, AMG-Paket gibt's nur mit 18", die alleine bedeuten nochmals einen härteren Abrollkomfort.

am 27. April 2013 um 7:05

das Sportfahrwerk hat dennoch seinen Namen verdient, beim Überfahren von Kanaldeckeln oder sonstigen Unebenheiten sind diese deutlich spürbar.

Das Komfortfahrwerk nimmt diese Unebenheiten deutlich weicher und sanfter.

Wie "CH-Elch" geschrieben, die 18" Zöller tendieren ebenfalls dazu sehr sportlich unterwegs zu sein, kein Wunder wenn die Pneus nur noch einen schmalen Rand haben.

Sportfahrwerk und 18" = hartes Fahrwerk. (kann sagen wer will, mit Komfort hat das weniger zu tun).

Ich finde diese Kombination sehr gut und kann mir nichts anderes vorstellen, selbst unser "B" hat Sportfahrwerk und 18"er, ist schon sportlich aber die neue A-Klasse ist da mehr nach meinem Geschmack, liegt deutlich satter und straffer auf der Straße.

Also ich habe die "schlimmste" Kombination. Sprich Sportfahrwerk, AMG Paket 18`und dann noch "Run Flat" Reifen.

Das ist schon relativ hart. Stören tutet es aber eher bei den langsam gefahrenen Passagen mit Bodenwellen, und am schlimmsten sind halt Plattenstraßen mit leicht erhobenen Gullideckeln etc. Da wird man regelrecht hin und her geworfen, und kann schon kaum den Fuß still auf den Gaspedal halten. Aber wie gesagt eher zwischen 30-50Km/h ist es heftig.

Auf Landstraßen, und Autobahn ist es eigentlich nicht mehr so schlimm. Okay alles relativ, ne Querfuge auf der Autobahn nimmt er dann auch ziemlich direkt:-)

Also ich würde empfehlen das Sportfahrwerk zu nehmen, allerdings ohne "Run Flat" Reifen. Das kann man dann wirklich als sportlich bezeichnen, und ist nicht zu hart. Genau so werde ich es auch machen, wenn der erste Satz runtergefahren ist.

Themenstarteram 28. April 2013 um 15:45

Ich danke euch..

Ist der Unterschied zwischen Sport und Komfort wirklich sehr groß?

kann noch über keine grosse Erfahrung berichten, bekomm meiner erst am Mittwoch. Diesen Samstag hatte ich jedoch die Gelegenheit in einer A-Klasse mit Sportfahrwerk und 18" Runflat lange mitzufahren, für mein Empfinden war der Komfort einwandfrei, hab mich sehr gezielt darauf konzentriert da ich diese Kombi ja auch bekomme. Fazit: Kein Problem :)

am 28. April 2013 um 16:09

Ja, der Unterschied ist schon enorm.

Ich habe bei meinem Urban auch das Komfortfahrwerk genommen.

Als ich damit in Rastatt vom Hof fuhr, dachte ich schon nach ein paar Metern " Ist schon ganz schön straff das Fahrwerk". Und es ist schon das Komfort mit 17`Zoll Rädern. Vom Werk aus wurde ein Luftdruck von 3Bar auf die Reifen gegeben, was natürlich zuviel war. Ich also den Luftdruck auf den richtigen Wert abgesenkt und schon ist das Fahwerk meiner Meinung nach optimal.

18`Zoll auf dem Kofortfahrwerk sind schon hart.

Der AMG mit 18`Zoll Reifen und Sportfahrwerk ist schon klasse, wenn man über den Nürburgring rasen möchte, aber keinen Komfort wünscht ( bin ihn letzte Woche selbst zur Probe gefahren ).

Die Bandscheibe lässt grüßen.

Aber fahr erst einmal einen zur Probe und entscheide dich dann.

Jeder empfindet das Fahrgefühl ja anders.

LG aus NRW

Volli

Zitat:

Original geschrieben von Benz62

Ich danke euch..

Ist der Unterschied zwischen Sport und Komfort wirklich sehr groß?

kommt drauf an was du vorher gewohnt warst.

also ich nehme mal die c-klasse meiner oma bj2003, die hatte komfortfahrwerk, da schwebt man halt fast über die straße. selbst schlaglöcher und gullideckel waren zwar wahrnehmbar, aber nicht hart.

beim sportfahrwerk nunja...ich weiche da lieber aus wenns geht, irgendwie tut mir auch das auto leid bei dem hulpern ;)

aber wenn man jetzt nicht nur auf nebenstraßen fährt geht der komfort vom sportfahrwerk für mich voll in ordnung.

bin auch 5 stunden am stück über landstraße gefahren und hatte keine schmerzen oder andere horrorszenarien, die manchmal zu dem thema konstruiert wurden.

im gegenzug liegt das fahrzeug natürlich wie ein brett auf der straße und begeistert mit hoher fahrdynamik.

musst du wohl selbst entscheiden, ob du eben auch mal gerne etwas zackiger unterwegs bist, grade auf kurvigen landstraßen (juhu :D) , oder ob du eher gemütlich und langstreckenfahrer bist...bzw. eher komfortfahrwerke gewöhnt warst.

Ps: der tipp mit dem reifendruck kontrollieren ist übrigens gold wert. bei mir waren auch falsche werte bei den winterreifen und jetzt bei den sommerreifen drauf. fahrverhalten war danach auch besser.

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:54

Vielen danke Leut für die zahlreichen Antworten..

Hab eben auf meiner Austattungsliste gesehen das ich ein Fahrdynamikpaket drinnen hab.

Kann mir das jemand evtl. erklären?

Ich weiß nicht genau was das heißen soll.

bei fahrdynamikpaket haste dann beides, also ein adaptives fahrwerk, was du je nach bedarf verstellen kannst. bzw. die dämpfer verstellen kannst. müsste dann so ein knopf in der mittelkonsole sein.

Ne das gibts afaik nicht - hats der A45 ?

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

bei fahrdynamikpaket haste dann beides, also ein adaptives fahrwerk, was du je nach bedarf verstellen kannst. bzw. die dämpfer verstellen kannst. müsste dann so ein knopf in der mittelkonsole sein.

Das gibt es beim W176 nicht.

Fahrdynamikpaket meint das Sportfahrwerk.

am 29. April 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

bei fahrdynamikpaket haste dann beides, also ein adaptives fahrwerk, was du je nach bedarf verstellen kannst. bzw. die dämpfer verstellen kannst. müsste dann so ein knopf in der mittelkonsole sein.

Wäre das eine C-Klasse hättest du Recht, aber bei der A-Klasse bedeutet das Paket, dass man ein Sportfahrwerk + die sportliche Lenkung hat. Ich würde mir aber niemals eine Urban A-Klasse mit Sportfahrwerk kaufen, wenn dann nur das AMG-Paket mit Sportfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen