ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sportfahrwerk vs. Komfortfahrwerk

Sportfahrwerk vs. Komfortfahrwerk

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. April 2013 um 10:10

Hey..

Beim neuen Modelljahr kann man trotz gewähltem AMG Paket, das Sportfahrwerk abwählen und gegen das Komfortfahrwerk eintauschen.

Bleibt also AMG-styling etc., bis auf das Fahrwerk was sich ändert.

Mein A ist zwar schon bestellt, wird aber das neue Modelljahr und ich kann noch Änderungen vornehmen.

Daher hab ich mir jetzt die Frage gestellt, ob ich das Sportfahrwerk gegen das Komfortfahrwerk eintauschen soll.

Vielleicht können die Fahrer mit Sportfahrwerk (AMG-Paket), ja mal Ihre Meinung zum Sportfahrwerk kund tun. Oder hat von euch schon mal jemand beide Fahrwerksvarianten gefahren und kann einen vergleich ziehen??

Gruß Sebi

Ähnliche Themen
27 Antworten

AMG-Paket OHNE Sportfahrwerk????? Würde ich nicht machen. Das straffe Fahrwerk ist so etwas von Geil. Kein hin und her schwanken bei kurvigen Strassen. Liegt super in der Spur und macht richtig Spass. Zugegeben, die ersten 100km war die Federung ziemlich hart. Hat sich aber mittlerweile gelegt und ist auch bei längeren Fahrten, sehr angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von sebi89

Hey..

Beim neuen Modelljahr kann man trotz gewähltem AMG Paket, das Sportfahrwerk abwählen und gegen das Komfortfahrwerk eintauschen.

Bleibt also AMG-styling etc., bis auf das Fahrwerk was sich ändert.

Mein A ist zwar schon bestellt, wird aber das neue Modelljahr und ich kann noch Änderungen vornehmen.

Daher hab ich mir jetzt die Frage gestellt, ob ich das Sportfahrwerk gegen das Komfortfahrwerk eintauschen soll.

Vielleicht können die Fahrer mit Sportfahrwerk (AMG-Paket), ja mal Ihre Meinung zum Sportfahrwerk kund tun. Oder hat von euch schon mal jemand beide Fahrwerksvarianten gefahren und kann einen vergleich ziehen??

Gruß Sebi

für mich wäre nicht ganz unwichtig, welche Lenkung wird dann verbaut? Direktlenkung vom Sportfahrwerk oder die parametrische Lenkung vom Komfortfahrwerk? Es ist ja bei der AMG-Line Modell 2014 einen Zwitter eingebaut, Komfortfahrwerk mit 15mm Tieferlegung... (und ich dachte immer, Tiefer = automatisch härter, da ja weniger Federweg zur Verfügung steht)

Ich kenne das Komfortfahrwerk zwar nicht, das Sportfahrwerk ist aber schon sehr straff. Hätte ich die Wahl würde ich das Sportfahrwerk nicht mehr nehmen.

Das Kurvenverhalten ist zwar super, Kaffeetrinken während der Fahrt wird aber zum Geschicklichkeitsspiel :)

Zitat:

Original geschrieben von seagers

Ich kenne das Komfortfahrwerk zwar nicht, das Sportfahrwerk ist aber schon sehr straff. Hätte ich die Wahl würde ich das Sportfahrwerk nicht mehr nehmen.

Das Kurvenverhalten ist zwar super, Kaffeetrinken während der Fahrt wird aber zum Geschicklichkeitsspiel :)

Aber nur bei sehr sportlicher Fahrt. (Mein empfinden)

Also ich habe auch das AMG Fahrwerk. Manchmal wird man da echt im Auto hin und hergeworfen bei langsamer Fahrt und blöden Bodenwellen. Allerdings habe ich auch Reifen mit Notlauf, die haben ja nochmal weniger Federkomfort. Daher denke ich normale Reifen mit AMG Fahwerk müsste perfekt sein.

Themenstarteram 10. April 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von seagers

Ich kenne das Komfortfahrwerk zwar nicht, das Sportfahrwerk ist aber schon sehr straff. Hätte ich die Wahl würde ich das Sportfahrwerk nicht mehr nehmen.

Das Kurvenverhalten ist zwar super, Kaffeetrinken während der Fahrt wird aber zum Geschicklichkeitsspiel :)

Das Komfortfahrwerk ist das "normale" Fahrwerk, was bei den anderen Ausstattungen Style, Urban verbaut wird, meines Wissens nach.

Die Fahrzeuge, die ich zur Probefahrt hatte, hatten alle das normale... Empfand ich aber auch schon als straff und sportlich.

Habe nächste Woche einen Termin um Sportfahrwerk und Komfortfahrwerk im direkten Vergleich zu testen.

Welche Lenkung bei AMG-Paket in Verbindung mit Komfortfahrwerk verbaut wird, weiss ich nicht.

am 10. April 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von sebi89

Hey..

Beim neuen Modelljahr kann man trotz gewähltem AMG Paket, das Sportfahrwerk abwählen und gegen das Komfortfahrwerk eintauschen.

Bleibt also AMG-styling etc., bis auf das Fahrwerk was sich ändert.

Mein A ist zwar schon bestellt, wird aber das neue Modelljahr und ich kann noch Änderungen vornehmen.

Daher hab ich mir jetzt die Frage gestellt, ob ich das Sportfahrwerk gegen das Komfortfahrwerk eintauschen soll.

Vielleicht können die Fahrer mit Sportfahrwerk (AMG-Paket), ja mal Ihre Meinung zum Sportfahrwerk kund tun. Oder hat von euch schon mal jemand beide Fahrwerksvarianten gefahren und kann einen vergleich ziehen??

Gruß Sebi

für mich wäre nicht ganz unwichtig, welche Lenkung wird dann verbaut? Direktlenkung vom Sportfahrwerk oder die parametrische Lenkung vom Komfortfahrwerk? Es ist ja bei der AMG-Line Modell 2014 einen Zwitter eingebaut, Komfortfahrwerk mit 15mm Tieferlegung... (und ich dachte immer, Tiefer = automatisch härter, da ja weniger Federweg zur Verfügung steht)

Die Direktlenkung ist auch beim AMG-Paket mit Komfortfahrwerk verbaut. ;)

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt. Wäre eigentlich mit dem Komfortfahrwerk zufrieden gewesen, wollte aber die AMG Optik und hab daher beide ausprobiert. Ich fand den Unterschied nicht so riesig, da ich das Komfortfahrwerk (für seinen Namen ;) ) schon recht sportlich fand. Das Sportfahrwerk ist dann nicht mehr so wahnsinnig viel härter. Kaffee trinken habe ich zwar nicht ausprobiert, schien mir aber in beiden noch möglich zu sein...ist aber keine Langzeiterfahrung...

Ich find das Sportfahrtwerk wird seinem Namen nicht gerecht... hart ist was anderes... :(

eben, wem das sportfahrwerk zu hart ist...nunja der nimmts halt nicht.

klar die c-klasse von meiner oma schwebt halt über die straße, verhält sich in kurven aber auch entsprechend noch dazu als kombi^^.

ich würd nie wieder das komfortfahrwerk fahren wollen, dafür ist die fahrdynamik viel zu klasse. du kannst dich halt festkrallen und dann gehts rum um die kurve, erstaunlich und teilweise erschreckend im positiven sinne, wie stabil der da rumräubert.

zum thema langstrecke: also die längst strecke waren bisher 300km, in diesem jahr nehme ich dann noch eine längere tour in angriff, aber wie gesagt: 4h 30minuten landstraße und keine rückenschmerzen, wie von manchen prognostiziert und herausgeschrien.

aber amg paket ohne sportfahrwerk? nicht wirklich oder?...

Ps: mich würde mal interessieren wie sich der wagen mit sportfahrwerk und den 30mm federn von väth etc. verhält.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

für mich wäre nicht ganz unwichtig, welche Lenkung wird dann verbaut? Direktlenkung vom Sportfahrwerk oder die parametrische Lenkung vom Komfortfahrwerk? Es ist ja bei der AMG-Line Modell 2014 einen Zwitter eingebaut, Komfortfahrwerk mit 15mm Tieferlegung... (und ich dachte immer, Tiefer = automatisch härter, da ja weniger Federweg zur Verfügung steht)

Die Direktlenkung ist auch beim AMG-Paket mit Komfortfahrwerk verbaut. ;)

Spekulation oder Fact?

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Ich find das Sportfahrtwerk wird seinem Namen nicht gerecht... hart ist was anderes... :(

Dann Original raus - Zubehör rein! ;) Finde das jetzt zwar auch nicht so übertrieben sportlich aber gerade über Ostern als wir eine länge Strecke zurück gelegt hatten, fand ich den vorhandenen Restkomfort schon sehr angenehm.

angenommen, man kommt mit dem Sportfahrwerk nicht klar: mit welchen Kostenrahmen ist zu rechnen, wenn man sein Fahrwerk auf Komfortdämpfung umrüsten will?

wenn du keinen akuten Bandscheibenvorfall hast, wirst du am Sportfahrwerk nichts zu bemängeln haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sportfahrwerk vs. Komfortfahrwerk