1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk einbauen lassen?

Sportfahrwerk einbauen lassen?

VW Golf 4 (1J)

Wir fahren 2 Gölfe, einen Golf 5 Variant Sportline und einen Golf 4 Pacific.
Mir gefällt das straffere Fahrwerk des 5er sehr gut. Was würde mich das ca. kosten wenn ich den 4er auf die selben Fahrwerkeigenschaften nachrüsten lasse? Es darf auch etwas tiefer werden Und soll TÜV-kompatibel sein (ohne Vorführung und Abnahme) geht das?

18 Antworten

Das Fahrsicherheitstraining wird Anforderungen stellen, die von Autos mit handelsüblichen Fahrwerken zu bewältigen sind. Der Golf 4 war damals ja kein besonders unrühmliches Beispiel. Opels und andere Hersteller sind genauso geschaukelt. Also wird der ADAC einen Parcours aufbauen, der mit einem normalen Schaukelfahrwerk zu meistern ist.

Mit Sportfahrwerk hat man aber mehr Reserven beim Lenken. Das ist so. Und das Wildschwein (um nicht immer das vor das Auto laufende Kind zu strapazieren) interessiert sich nicht für die Frage, was für Fahrwerke marktüblich sind.

Ich habe mir sagen lassen, dass im Zuge technischer Weiterentwicklung heutige Fahrwerke nicht mehr so schaukeln sollen. Müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Zitat:

Was ist mit dem ungeplanten Notlenkmanöver, um dem Wildschwein auszuweichen, bei dem Du mit dem Schaukelfahrwerk ins Schleudern kommst und wegfliegst,

ich weiche dem Wildschwein nicht aus. Stell dir vor, du weichst aus, verfehlst es, es lverschwindet im Wald und du im Graben. Da zahlt keine Versicherung. Im Gegenteil, dir wird noch vorgeworfen zu schnell gefahren zu sein, vom Alkohol- und Drogentest mal ganz zu schweigen. Ich bin einer von den blöden Schleichern, die sich relativ an die zulässigen Geschwindigkeiten halten, vorausschauend und seit 34 Jahren unfallfrei fahren.

Zitat:

Original geschrieben von RickShah

ich weiche dem Wildschwein nicht aus. Stell dir vor, du weichst aus, verfehlst es, es lverschwindet im Wald und du im Graben. Da zahlt keine Versicherung.

Und Du denkst, wenn Du ein Wildschwein frontal erwischst, dann ist das kein Totalschaden an Deinem Auto?

Das ist eine Frage der Situation. Natürlich sollst Du nicht hektisch das Lenkrad verreißen und Dein Leben an einem Baum aushauchen. Aber je nachdem, wie schnell Du fährst und wie früh Du das Wildschwein siehst, hast Du vielleicht noch eine Chance zu reagieren. Größere Lenkstabilität ist hier ein offensichtlicher Vorteil, den Du auch nutzen kannst, wenn Du Dein Auto gewohnt bist und ohne Nachzudenken im Gefühl hast, was Du damit machen kannst ohne wegzufliegen.

Im übrigen lassen sich auch andere Situationen konstruieren, in denen Du gar keine andere Wahl hast als notzulenken. Beispielsweise, wenn Dir auf der Landstraße ein Besoffener entgegenkommt und auf einmal auf Deine Spur rübereiert.

nee, ist schon klar, dass mit einem strafferen Fahrwerk Grenzsituationen besser gehandelt werden könnten. Die Frage ist nur, ob man (ich) in so einer Situation auch das richtige tut. Ist ja nix routinemäßiges.

Zitat:

Und Du denkst, wenn Du ein Wildschwein frontal erwischst, dann ist das kein Totalschaden an Deinem Auto?

Der Totalschaden ist mir dann egal, die Versicherung des Forst-/Jagdzuständigen zahlt. Bei meinem 5000,-€-Golf würde ich da wohl +/- Null rauskommen.