Sportendschalldäpfer und evtl. Neuejustierung der Anlage

Hallo.
Muß die LPG-Anlage neu eingestellt werden wenn ich mir einen Sportendschalldämpfer unterbau??

Danke
Svenson

Ich habe eine Prins VSI in meinem W124T

Beste Antwort im Thema

😠 ich denke es kann uns allen scheiß egal sein, was er sich aus welchem grund unter die karre schraubt! und wenn er sich nen staubsaugerfluxkompensator drunter packen will, auch das geht uns nix an.
Desweiteren wurde hier nicht nach der Meinung gefragt, ob uns das gefällt, oder was wir davon halten, sondern das Thema sagt eigentlich alles aus.
Diese Frage sollte beantwortet werden und nix anderes!
Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns gegenseitig anpis... wegen nen sportlufi, oder dem sportESD? 😕

21 weitere Antworten
21 Antworten

klar kann ich lesen aber ein esd ist kein tuning sondern höchstens pimping und dabei brauch man keine änderungen an gasanlagen oder motomanagement vornehmen.
meist geht sogar leistung verloren also nix tuning!!!

Schau mal bitte nicht zu viel MTV ( pimping )😁 *rofl*
Mit Fahrzeugtuning bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen. ( also auch das montieren eines Sport ESD😉 )
Du kannst mir bestimmt auch erklären,warum ein Sport ESD angeblich Leistung klaut?!🙄
Logischerweise reden wir hier von einem 4Takter!

fahre seit jahren auch motorrad und da bringen die dinger meist gar nix, auser lärm und mehr verbrauch.wenn ein auspuff leistung bringen soll, so muß das ganze drumm herum darauf abgestimmt werden. software der zündung und eispritzung etc.
mit neuen turnschuhen läufst du auch nicht schneller-eher die ersten tage langsamer(blasen). lol

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

fahre seit jahren auch motorrad und da bringen die dinger meist gar nix, auser lärm und mehr verbrauch.wenn ein auspuff leistung bringen soll, so muß das ganze drumm herum darauf abgestimmt werden. software der zündung und eispritzung etc.
mit neuen turnschuhen läufst du auch nicht schneller-eher die ersten tage langsamer(blasen). lol

Wo klaut er jetzt Leistung?🙄

Und wo steht das er Leistung bringt😕😁

Aber ist schon ok😁 *lol*
Sonst wird das hier zu ot.

Ähnliche Themen

die autohersteller machen nicht umsonst tesläufe ihrer teile bevor sie was auf den markt bringen. so wird alles auf optimale leistung mit und umwelt gelegt.
wer meint nur durch einen esd leistung zu bekommen , der irrt sich meist und ärgert sich über das schöne geld, was er investiert hat.
durch änderung am auspuff ändern sich auch die strömungsverhältnisse im abgastrakt, welche zu erhöhten verbrauch und minderleistung führen können.
wenn es zu erhöhten staudruck im abgassystem kommt kann auch der kat leiten-welcher nicht gerade günstig ist.

Zitat:

wer meint nur durch einen esd leistung zu bekommen , der irrt sich meist und ärgert sich über das schöne geld, was er investiert hat.
durch änderung am auspuff ändern sich auch die strömungsverhältnisse im abgastrakt, welche zu erhöhten verbrauch und minderleistung führen können.
wenn es zu erhöhten staudruck im abgassystem kommt kann auch der kat leiten-welcher nicht gerade günstig ist.

Ich kann mich nur immer wiederholen😁

Wir reden 1. über einen 4 Takter und nicht über einen 2Takter der Rückstau oder so braucht.

Und ich weis auch immer noch nicht,was du immer mit deiner Leistung willst,behauptet doch keiner😁 *lol*

Aber das mit der Minderleistung und dem höheren Verbrauch,kannst du doch bestimmt belegen,oder?

Und kommt mir jetzt nicht,das es nur ein Mehrverbrauch von 100ml oder so ist,das ist in meinen Augen völlig vernachlässigbar.

Ich fahre seit 13Jahren Sport ESD unter Autos und Moppeds und konnte noch nie einen Mehrverbrauch feststellen.

Und wenn lag es an der Fahrweise,weil man nur nach Klang fährt😉

Habe erst vor kurzem von Sport ESD auf original zurück gerüstet,weil ich keinen Bock mehr auf laut hatte,aber mein verbrauch ist gleich geblieben.

Und erklär mir bitte auch mal,wie ein Sport ESD mit gedämmten durchgehenden Rohren, einen höheren Staudruck haben soll ,als ein original ESD,mit Prallbleche😕

Ich weis nicht,ob du es immer noch nicht begriffen hast,wir reden hier um das letzte Stück einer Abgasanlage bei einem 4Takter😁

Außer einem anderen Sound,wird sich da nichts großartig ändern,was nennenswert ist!

Zitat:

die autohersteller machen nicht umsonst tesläufe ihrer teile bevor sie was auf den markt bringen. so wird alles auf optimale leistung mit und umwelt gelegt.

Nana.

Es wird auf das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis FÜR den Autohersteller optimiert.

Aus Kundensicht wäre es nämlich besser, die komplette Abgasanlage wäre aus Edelstahl. Aber nein, erstens ist Edelstahl teurer und 2. ist die Produktion in Absorbtionstechnik teurer...
Und dass man an den Verschleißteilen auch verdienen will, ist 'n Gerücht. 😉

Zitat:

Ach ich würde mich ärgern, wenn ich alle 2 Jahre 'nen neuen ESD kaufen müsste, weil der Original-ESD so schnell weggammelt. Und das Schlimmste daran ist, dass der Original-ESD nur unwesentlich günstiger als ein gescheiter Edelstahl ESD (die es nunmal nur als Sport-ESD gibt) ist.

Zum Thema Staudruckverminderung:
Ein 4-Takter braucht eigentlich keinen nennenswerten Staudruck. Nicht ohne Grund sind Gruppe-N Anlagen (Motorsport) meist durchgehende Rohre (aus Umweltschutzgründen ist aber ein Kat dazwischen).
Beim 4-Takter sollten die Abgase so schnell wie möglich raus.

Wenn man die komplette Abgasanlage verändert (also Fächer, Metall-Kat, Sport-MSD und -ESD), dann hat man beim Sauger schon spürbar mehr Leistung, dieses Mehr ist aber ziemlich subjektiv, objektiv messbar sind's je nach Motor aber nur um die 5kW (max).
Schwierig ist nur, dass man bestimmte Vorgaben einhalten muss. Es ist nämlich ein Spagat: einerseits muss der Durchsatz erhöht werden (so wenig Widerstand wie möglich), andererseits darf es auch nicht zu laut werden. Daher sind die Straßenzugelassenen Anlagen aufwendiger konstruiert (Absobtionsprinzip).

Zum Thema:
Ein Sport-ESD aus 08/15 Stahl bringt gar nix, außer vielleicht dem "sportlichen Sound". Beim Edelstahl-Sport-ESD ist's das Gleiche, nur dass der nicht mehr weggammelt. Somit braucht man bei der Gasanlage auch nix einstellen.

Selbst wenn man die komplette Abgasanlage optimiert, ist das noch so wenig, als das die Gasanlage nachjustiert werden müsste. Man hat ja nix an der Motorsteuerung verändert.

So long.

Gruß

Deine Antwort