ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. brc anlage - anzeige **** blinkt

brc anlage - anzeige **** blinkt

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:09

tach zusammen,

vielleicht hat ja hier jemand eine idee...

bei meinem auto ist eine brc anlage verbaut, bis vor zwei wochen lief die einwandfrei.

plötzlich jedoch blinken ca. 2 min nach dem automatischen umschalten auf autogas nach dem starten alle vier leds der umschalter/anzeigen kombination.

leider kann mir der nächste ausgas spezi hier nicht helfen, er macht nur vialle

bin jetzt 25000 km sorgenfrei unterwegs gewesen,

was könnte der fehler sein?

Filter zu?

Gasmischung schlecht (winter)?

Wer kann helfen? oder hat vielleicht einen tipp wo ich einen autogas spezi im ruhrgebiet finde, der nicht gleich horrende kohle saugen will. ich automechanisch nicht unbedarft, könnte wenn ich das entsprechende material (hard-/soft ware ) hätte, mir sicher auch selber helfen!

danke

thom

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 12:33

Die Füllstandsangaben sind nicht richtig im Steuergerät eingestellt.

Dies macht leider fast kein Umrüster.

Das blinken ist eine Warnung und bedeutet das man den Tank zu 85-90%(zulässig 80%) gefüllt hat. Man muss nur die 80% Grenze im Steuergerät einstellen. Man kann auch die 3/4, 1/2 1/4 Reserve einstellen. Die Umrüster sollten das wissen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Februar 2010 um 17:16

Also bei mit haben alle LED's geblinkt nachdem ich den Tank voll gemacht hatte.

In der Betriebsanleitung nachgeschaut und was stand drin. Zu viel getankt.

Gruß

Frank, der jetzt nur noch bis zum Abschalten tankt. ;)

schaltet sich die Anlage dann ab?

ich hatte das so mal bei meiner Zavoli. Da war der Temperatursensor im Verdampfer defekt. Somit dachte die Anlage, dass die mindest Temperatur nicht mehr da ist und schaltet ab.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 23:31

danke für die schnellen replys

der tank ist nicht zu voll (den fehler hatte ich auch mal) und der wagen läuft weiter auf autogas..., nur bin ich der meinung, wenn's blinkt muss da ein fehler sein,

ob das weiterfahren also so gut ist?

gruß

Thom

du könntest mal im www.lpgforum.de nachfragen. Da sitzen ein paar Umrüster - welcher davon jetzt aber im Pott ist weiß ich leider nicht. Hab zwar auch ne BRC bzw MTM aber mein Umrüster sitzt in Ludwigshafen, sorry.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

du könntest mal im www.lpgforum.de nachfragen. Da sitzen ein paar Umrüster - welcher davon jetzt aber im Pott ist weiß ich leider nicht. Hab zwar auch ne BRC bzw MTM aber mein Umrüster sitzt in Ludwigshafen, sorry.

danke, gute idee, mach ich dann mal !

hab übrigens heute mal die sicherungen rausgenommen, so als reset, klappt nicht :-(

gruß

thom

Hatte ich neulich auchmal, habs mehr durch Zufall bemerkt, da man ja nich ständig auf die Anzeige schaut :D

Musste dann an einer roten Ampel halten, hab den Motor ausgemacht und neu gestartet, seitdem hab ichs nicht mehr.

am 9. März 2010 um 11:43

Hallo hab auch das Problem das nach dem volltanken dei 4 LED`s der Anzeige blinken. Hab auch nur bis zum atom. Stopp getankt. War bis jetzt 2 mal tanken und beide male ist es danach so.

Aber er fährt laut Anzeige auf Gas und nach 50-60 km hörts auf mit blinken.

Als ich den Wagen vom Umrüster holte war er auch vollgetankt aber nix hat geblinkt.

Hat jemand ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2,3

Hallo hab auch das Problem das nach dem volltanken dei 4 LED`s der Anzeige blinken. Hab auch nur bis zum atom. Stopp getankt. War bis jetzt 2 mal tanken und beide male ist es danach so.

Aber er fährt laut Anzeige auf Gas und nach 50-60 km hörts auf mit blinken.

Als ich den Wagen vom Umrüster holte war er auch vollgetankt aber nix hat geblinkt.

Hat jemand ne Idee?

Wie groß ist Dein LPG-Tank? (siehe Eintrag im FZ-Schein)

Wieviel hast Du getankt?

am 9. März 2010 um 12:23

brutto 50 l getankt hab ich heut 37,8 l

am 9. März 2010 um 12:33

Die Füllstandsangaben sind nicht richtig im Steuergerät eingestellt.

Dies macht leider fast kein Umrüster.

Das blinken ist eine Warnung und bedeutet das man den Tank zu 85-90%(zulässig 80%) gefüllt hat. Man muss nur die 80% Grenze im Steuergerät einstellen. Man kann auch die 3/4, 1/2 1/4 Reserve einstellen. Die Umrüster sollten das wissen.

so, nachdem ich diese phänomen nun mal wieder hatte, (seit 3 wochen ca.), war ich in der werkstatt.

dort wurde festgestellt, dass der tankgeber defekt sei.

nach ungefähr 5 wochen (wg lieferproblemen) hab ich heut den tankgeber auf garantie wechseln lassen.

bei ausbau des alten, fiel auf, dass das kleine manometer, welches am tankgeber sitzt und die werte nach vorne zur anzeige gibt, sich nicht mehr vom voll zustand wegbewegte, obwohl der tankgeberarm und auch die wellen freibeweglich waren.

da dies noch auf garantie ging wurde natürlich nen komplett neuer tankgeber eingebaut :D

beim rumspielen mit dem alten geber, fiel mir auf, dass das manometer nur mit 2 kleinen kreuzschlitzschrauben am geber befestigt is, also schraubendreher raus und abgeschraubt :D

und siehe da, es sah so aus als wenn innen drinnen feuchtigkeit oder ähnliches war.

also bat ich den schraubermaxe darum bei gelegenheit mal zu prüfen ob es dieses manometer auch einzeln zu bestellen gibt.

denn wenn ich erstmal aus der garantie raus bin und sowas nochmal passiert, würde das nat. den arbeits-und kostenaufwand immens reduzieren.:D

Ich hatte dieses Blinken diesen Winter auch einige Male bei meiner BRC Sequent24.

Gemein hatten alle Situationen, dass es teils extrem kalt war (bis zu -15 Grad) sowie das nach ca. 100 km Fahrt mit dem Verschwinden des ersten Lämpchens der "Spuk" vorbei war. Dachte mir schon das es damit zusammenhängt, dass der Tankinhalt nicht "ausgelesen" werden kann. Deckt sich ziemlich gut mit den hier gemacht Erfahrungen. Gelaufen ist das Wägelchen trotz des Mäusekinos einwandfrei. :) Und solange alles einwandfrei läuft, wird nix unnötig rumgebastelt. :)

Die Anlage läuft übrigens seit nicht ganz 100.000 km fehlerfrei.

@ blackknight

jo gelaufen ist trotz des blinkens auch, aber ich noch garntie habe, lasse ich sowas natürlich machen :D

am 3. März 2011 um 18:06

Habe das Selbe Symptom heute bei einem Kunden mit einer Plug und Drive gehabt !

Miss mal die Tankuhr hinten am Gastank max 90 Ohm wenn mehr Uhr defekt!

mfg CB5GTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen