ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas-Anlage für Audi 100 2.3E C4

Autogas-Anlage für Audi 100 2.3E C4

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:31

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen 1994er Audi 100 2.3E C4 Limousine auf Autogas umzurüsten. Das Fahrzeug bewegt momentan mein Patenkind (19), das für den Sprit selber aufkommen muss. Und bei den aktuellen Spritpreisen plus 60 km täglich in die Fachschule gucke ich natürlich nach Alternativen für sie.

Wie ich mittlerweile recherchieren konnte, käme für den 2.3E Fünfzylinder (AAR) wegen der KE-III Jetronic entweder eine Venturi-Anlage in Frage, oder eine der wohl mittlerweile recht seltenen teilsequenziellen Anlagen.

Für die Umrüstung mit einer Venturi-Anlage (BRC Just) habe ich mittlerweile Angebote ab 1700 EUR. Allerdings habe ich etwas Bammel vor dieser günstigsten Autogas-Variante: kolportierter Leistungsverlust auf das Niveau eines 2.0, 30% Mehrverbrauch, Gefahr von Backfire.

Daher tendiere ich eher in Richtung teilsequenzielle Anlage wie die BRC Just Heavy oder Landi Renzo IGS. Allerdings mag mir keiner der Umrüster ein Angebot dafür machen, was wohl heißt, dass sich kein so recht damit auskennt, was mir natürlich schon wichtig wäre wegen Einstellung/Feintuning der Anlage.

Außerdem macht eine teilsequenzielle Anlage natürlich nur Sinn, wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält. Wenn die Venturi 1700 EUR, die teilsequenzielle aber 2500 EUR kostet, dann ist das Thema gestorben.

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine vernünftig eingestellte Venturi ist völlig in Ordnung, diese kann zur Not auch nur mit Gas starten.

Grüße

Ich habe meinem Bus eine Teilsequentielle gegönnt. Der Grund: Ein Venturi-Verbauer meinte, vorher müsse der Motor (300.000km) oder zumindest die Köpfe mit den Ventilen neu, sonst läuft er auf Gas nie (O-Ton). Mit der Teilsequentiellen lief er problemlos (abgesehen von Problemen, die er im Benzinbetrieb auch hatte). Abgesehen davon habe ich keinen Leistungsverlust. Das war mit 800€ Aufpreis wert.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Ich habe meinem Bus eine Teilsequentielle gegönnt.

Welche denn wenn ich fragen darf? BRC Just Heavy? Landi Renzo IGS?

Eine BRC Sequent 24. Ich würde sie aber nicht nochmal nehmen, weil ich lieber eine hätte, bei der man ein Zurückschalten auf Benzin über die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen programmieren kann.

Die Sequent 24 kann man mit Gruppeneinspritzung programmieren oder auch sequentiell sie ist also keine rein teilsequentielle Anlage.

Bin mir nicht ganz sicher ,aber ich glaube das zurückschalten auf Benzin bei hoher Last kann man schon einprogrammieren ,werd mal nachschauen.

Was Venturianlagen angeht im Zusamenhang mit der Ke Jetronic ist es wichtig dass die Stauscheibe und die Elektronik (Potentiometer ,Leerlaufschalter usw ) vollkommen in Ordnung sind.

Die Benzinabschaltung sollte ausserdem direkt am Kraftstoffmengenteiler installiert werden weil sonst die Stauscheibe ohne Benzindruck das Flattern anfängt im Leerlauf.

Die Anlage muss halt richtig eingestellt sein ,LPG-Zündkerzen verwenden und Lambdasonde prüfen und dann läuft sie auch ohne Probleme .

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:40

Eine BRC Sequent 24?! Ist ja hochinteressant! :o Wie hast Du die denn mit dem 5-Zylinder zum Laufen gekriegt? Falls Du das schon irgendwo im Forum mal ausführlich geschrieben hast, genügt Link darauf; klicken und lesen kann ich dann selber ;)

Ich wundere mich nur, weil bisher JEDER Umrüster gesagt hat, dass die Just Venturi die einzige BRC-Anlage sei, die mit dem 5-Zylinder NG/AAR arbeitet; oder höchstens noch die teilsequenzielle Just Heavy, die's aber wohl nicht mehr gibt, wie man mir inzwischen mitgeteilt hat.

Wenn ich wüsste, dass die Sequent 24 auch geht, würde das bei der Angebotseinholung ganz neue Möglichkeiten eröffnen :)

Soweit ich das verstanden habe, ist die KE-Jetronic eine Zentraleinspritzung.

Da kann man mit einer BRC24 sequent nur viel kaputt machen. Na klar gehen die auf "Bankbetrieb" aber dann stimmen keine Gemische und Steuerzeiten, ein Zylinder bekommt den Gasschub optimal, die anderen 4 gucken in die Röhre und müssen sich den Mist, der übrig geblieben ist dann später aus dem Ansaugschacht kratzen. So kann der Motor sicher eine ganze Menge aber ganz sicher nie vernünftig laufen. Finsterste Bastelei nenn ich sowas.

@A6-Treiber

Wenn du wirklich an sowas interessiert bist, sortier erstmal die Daten: Venturis haben nicht 30% Mehrverbrauch - völliger Quatsch, sie haben etwa ca 10 % weniger maximale Leistung als unter Benzin, das hängt mit der Verdrängung des Gases im Ansaugschacht zusammen, aber beim A100 2.3 e würd ich dem Patenkind eh kein Dauervollgas empfehlen.

Der "Mehrverbrauch" ist bei gut eingestellter Venturianlage etwa 15..20% bei sequentiellen genauso wie bei Venturi´s. Das Gasgemisch wird nur anders gebildet.

Aber ich find die Idee nur dann wirklich sinnvoll, wenn ein Umrüster, der sich mit VENTURI-Anlagen IN diesem Motor auskennt, das macht. Wenn keine Referenz existiert, Taschen zuhalten und schnell das Weite suchen

Themenstarteram 8. April 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Soweit ich das verstanden habe, ist die KE-Jetronic eine Zentraleinspritzung.

Nein, die KE Jetronic ist eine kontinuierlich arbeitende mechanische Multipoint-Einspritzanlage mit elektronischem Steuergerät u.a. für die Lambda-Regelung.

Deswegen finde ich es Perlen vor die Säue geworfen, eine zentral einblasende Venturi-Anlage zu verbauen, wenn andererseits die Benzin-Einspritzung jedem Zylinder separat sein Gemisch liefert. Zumal es ja entsprechende LPG-Lösungen gäbe - die nur aus welchen Gründen auch immer kein Umrüster verbauen will?!

Und dass Venturis keinen höheren Verbrauch bzw. nicht mehr Leistungsverlust aufweisen, als teil- oder vollsequenzielle Anlagen, ist einfach nicht wahr. Das liegt schlicht und einfach am Prinzip, dass die Ansaugluft durch den engen Mischer muss. Das kannst Du überall nachlesen, wahlweise an offizieller Stelle...

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#Venturi-Technik

...oder in Anwender-Erfahrungen:

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

[ Das kannst Du überall nachlesen, wahlweise an offizieller Stelle...

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#Venturi-Technik

...oder in Anwender-Erfahrungen:

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

Seit wann ist Wikipedia eine offizielle Stelle?

Gruß JohnPaul

am 2. Mai 2010 um 12:56

Hi,

wenns noch aktuell ist:

Ich habe in meinem Audi 90 B3 2,3 ne IGS. Die tut ihr Werk nun schon seit 2005. Ich habe das Auto 2009 gekauft. Probleme habe ich zeitweise mit dem Leerlauf (wenn er rapide von z.B 5000 U/m auf Standgas geht haut manchmal die Leerlaufstabilisierung nicht mehr hin) ansonsten läuft er recht gut..Verbrauch zwischen 9,8 und 12,5 Litern LPG je nachdem wie sehr ich ihn "trete". Ach ja nen Fünfzylinder ist schon geil :)

LG

http://s10.directupload.net/images/100501/temp/ktj95eck.jpg

 

http://s10.directupload.net/images/100501/temp/pggk6z7q.jpg

http://s1.directupload.net/images/100501/temp/wfogfm2d.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/100501/temp/jobth64v.jpg

http://s5.directupload.net/images/100501/temp/igpeernn.jpg

http://s10.directupload.net/images/100501/temp/5qenm8jo.jpg

http://s5.directupload.net/images/100501/temp/gjoym4fg.jpg

 

http://s5.directupload.net/images/100501/temp/ez85dlip.jpg

Hallo ich bin auch schon seit einiger zeit auf der suche nach einer passenden anlage für mein passat 35i 16v mit bj 91.der hat auch die ke drauf.

ich habe weiter oben gelesen das man die BRC24 sequent nehmen kann?????

stimmt das weil wenn ja kann ich mir die sucherrei nach ner teilsequentielen anlage ja sparen.

danke für antworten.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von mwebereic

wenns noch aktuell ist:

Ich habe in meinem Audi 90 B3 2,3 ne IGS. Die tut ihr Werk nun schon seit 2005. Ich habe das Auto 2009 gekauft. Probleme habe ich zeitweise mit dem Leerlauf (wenn er rapide von z.B 5000 U/m auf Standgas geht haut manchmal die Leerlaufstabilisierung nicht mehr hin) ansonsten läuft er recht gut..Verbrauch zwischen 9,8 und 12,5 Litern LPG je nachdem wie sehr ich ihn "trete". Ach ja nen Fünfzylinder ist schon geil :)

Hi,

es IST noch aktuell! Sorry, hatte nur vergessen den Thread zu abonnieren :( Wo hast Du den Umbau denn machen lassen? Denn keiner meiner Kontakte wollte mir eine LandiRenzo IGS anbieten :(

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

 

es IST noch aktuell! Sorry, hatte nur vergessen den Thread zu abonnieren :( Wo hast Du den Umbau denn machen lassen? Denn keiner meiner Kontakte wollte mir eine LandiRenzo IGS anbieten :(

Du hattest weiter oben geschrieben, eine Venturi sei für Dich Perlen vor die Säue, weil die KJetronic jeden Zylinder einzeln mit SPrit versorge.

Das ist so nicht ganz richtig. Die K-Jetronic spritzt zwar in jedes Ansaugrohr, das aber kontinuierlich und nicht zylinderselektiv geregelt. Das ist genau der Grund, warum die K-Jetronic einfach Grenzen bei den Abgaswerten hat, die die neuen Schadstoffklassen nicht mehr schaffen. Selbst die L-Jetronic (und der abgelitete Digifant) mit der Parallelschaltung der Einspritzventile sind nicht mehr zeitgemäß. Heute hat man eine zylinderselektrive vollsquentielle Einspritzung.

Um auf Deine Nichte zurückzukommen: Der C4 mit der AAR-Maschine ist ein sicheres, flottes Auto. Wenn der von seinen 133/136 Pferde in paar schlafen legt, weil "nur" eine Venturidrauf kommt, wird das Mädchen damit immer noch flott und sicher durch die GEgend kommen.

Die Frage ist auch, wieviel Geld man in ein solches Auto noch hineinstecken will und wieviel der Wagen jährlich bewegt wird. Ich habe mittlerweile rund 75000 Gaskilometer in ca. 2 1/2 Jahren abgespult.

Um auf die Anlagen hier im Thread zurückzukommen: Eine Sequent24 benötigt mindfestens Gruppeneinspritzsignale. Hat die K-Jetronic nicht, die macht das nur über Systemdruck, Steuerschlitze und Stauklappe.

Hinweis: Vergesst das E in KE-Jetronic, das sind nur Zusatzmimiken, die auf den Steuerdruck im System einwirken, am Grundprinzip der rein mechanisch gesteuerten Einspritzung ändert das nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen