ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Anlage lässt sich nicht betanken

Anlage lässt sich nicht betanken

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:01

Heute habe ich an Drei Tankstellen Gas nachtanken,leider ohne Erfolg.Die Anlage ist von Icom B.j.

2007.Der Rückschlagventil an der Befüllungkappe ist "OK".Es gibt noch ein Sperventil der beim

Zündung an die Tankleitung spehrt.Meine Frage ist: Wo der sitzt und wie kann man den prüfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Saabfit,

ich kann dir leider nicht helfen bezüglich deiner Suche nach dem Sperrventil. Aber meine Icom ließ sich letztes Jahr nach einem längeren Stau am Berg nicht mehr betanken. Ich habe es an 2 verschiedenen Tankstellen versucht. Hab aber dann gemerkt dass der Tank sehr heiß war (Kofferaum war sehr voll). Hab sie dann mal ne Stunde aus gelassen und bin weiter gefahren(auf Sprit), dann ging es wieder. Habe seit dem nie wieder Probleme gehabt. Nehme an es war Ihr einfach zu heiß im Tank. Vielleicht ne Art Schutzmechanissmus oder so.

Gruß

Michael

Ist die Sicherung im Kabelstrang OK ?

Welchen Druck bringen die Tankstellen ?

Mein Fusi geht überall, mein T4 nur an bestimmten, wenn der Druck

sich mind. auf 14-15bar aufbaut.

Wie Du die Verkabelung kurzschliessen kannst zum Test, ob es ggf am

Ventil am Tank liegt, findest du hier im Forum.

Jens

Guten Morgen SAABfit,

wie Jens schon schreibt gibt es Sicherungen für die Anlage.

Die kannst Du a. Prüfen und b. mal herausziehen.

Mit Glück reorganisiert sich das Tankmanagement durchs herausziehen.

Zum Verständnis:

Der Tank bekommt permanent Strom.

Kommt Druck auf dir Fülleitung gibt ein Drucksensor Masse frei für ein Magnetventil, womit das Betanken erfolgen kann.

Bei 80% Füllung unterbricht das "Magische " Füllauge wieder den Tankvorgang.

Diese Bauteile befinden sich im Tank.

Was Du prüfen kannst ist das Plus an der roten dünnen Leitung am Tankstecker.

Ist da kein Strom vorhanden, dann hast Du eine Unterbrechung.

Diese Leitung geht direkt von der Batterie über Sicherung zum Tank.

Einzige Unterbrechung ist ein Gammelstecker (Grau) 6-Polig in Tanknähe unter dem Fahrzeug.

Wichtig natürlich, keine schadhafte Batterie, denn unter 12 Volt öffnet das Magnetventil nicht.

Grüße

Tank-141
Themenstarteram 9. April 2010 um 17:12

Heute habe ich die Stromversorgung überprüft. Ist ales "OK".

Baterie Spannung ist auch über 12 Volt.

Was mich wundert das die ganze Anlage nur mit einen Sicherrung

10 Amper abgesichert ist.

Mit umrüster telefonirt. Laut seine Aussage ist das Magnetventil

defekt.Kostenpunkt 70 Euro für  Zwei Ventile(Die Tauschen es

immer pahrweise weil der Aufwand so gross ist.),Arbeit c.a. 6-

Stunden,also es handelt sich um 400 Euro.

ICOMworker wie ich sehe du hast Erfarrung,ist der Preis realistisch?

 

Zitat:

Original geschrieben von SAABfit

Heute habe ich die Stromversorgung überprüft. Ist ales "OK".

Baterie Spannung ist auch über 12 Volt.

Was mich wundert das die ganze Anlage nur mit einen Sicherrung

10 Amper abgesichert ist.

Mit umrüster telefonirt. Laut seine Aussage ist das Magnetventil

defekt.Kostenpunkt 70 Euro für  Zwei Ventile(Die Tauschen es

immer pahrweise weil der Aufwand so gross ist.),Arbeit c.a. 6-

Stunden,also es handelt sich um 400 Euro.

ICOMworker wie ich sehe du hast Erfarrung,ist der Preis realistisch?

Also: Meine ICOM hat insgesamt 3 Magnetventile.

  1. Eines im Tank zum Betanken
  2. Eines außen am Tank für den Vorlauf
  3. Eines am Druckregler vorn im Motorraum

Ich weiß nicht was der Umrüster in den 6 Stunden macht. Sehr wahrscheinlich 1 Stunde arbeiten und 5 Stunden über den doofen Kunden lachen.

Interessant finde ich auch, dass der Umrüster weiß, dass das Magnetventil kaputt ist. Das heißt, er hat den Füllstoppgeber (magisches Auge) und den Drucksensor schon überprüft. Komisch, dass die beiden Teile auch im Tank sind.

Mein Tipp: Das magische Auge

Da er sich nicht betanken lässt, dürfte der Tank fast leer sein.

Da keine Pumpe getauscht wird , spielt der rest im Tank keine Rolle.

Also wie Andreas schreibt, eine Stunde ist OK.

Das Magnetventil geht nicht defekt.

Eher eine schlechte Masseverbindung am Drucksensor vor Tankbau 2008

(wurde geändert) .

Die Stromkreisläufe sind unterschiedlich, der Tank hat seinen eigenen, die Anlage mit Pumpe ebenfalls ihren eigenen.

Gebraucht wird nur eine Magnetspule wenn dem so sei...... 11 Euro .

Du solltest prüfen ob der Stecker am Tank (Multiventil) rotes Kabel Strom hat, wenn nicht, dann herstellen und Du kannst eventuell tanken..

Eine Sicherung ? Dann laufen vermutlich beider Kreisläufe über die Eine.

Der Tank sollte permanent Strom haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Eine Sicherung ? Dann laufen vermutlich beider Kreisläufe über die Eine.

Der Tank sollte permanent Strom haben.

Ich habe auch nur eine Sicherung. Die sitzt in der Leitung von der Fahrzeugbatterie zum Relais.

@SAABfit: Noch eine Störungsursache, die mir einfällt:

Das schwarze Relais hat einen Umschaltkontakt. Bei abgeschalteter Zündung sollte über den Ruhekontakt Boardspannung zum Tank gelangen. Du könntest den Stecker des Relais einmal abziehen und per Drahtbrücke von 86 nach 87a Spannung auf den Tank geben. Wenn Du jetzt tanken kannst, ist das Relais kaputt.

Aber am sinnvollsten ziehst Du erst einmal den runden Stecker vom Tank ab und misst mal den dünne roten Draht gegen Mass. Wenn da wirklich 12 Volt (Prüflampe) anliegen und der Tank zum Tanken nicht aufmacht, dann darf jemand den Tank öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Ist die Sicherung im Kabelstrang OK ?

Welchen Druck bringen die Tankstellen ?

Mein Fusi geht überall, mein T4 nur an bestimmten, wenn der Druck

sich mind. auf 14-15bar aufbaut.

Wie Du die Verkabelung kurzschliessen kannst zum Test, ob es ggf am

Ventil am Tank liegt, findest du hier im Forum.

Jens

sowas kenne ich von Billigumbauten!

also am Tankstellenschwatz mit anderen Gasern die sich immer beschweren manchmal geht gar nicht rein dann nur ganz langsam usw.. usw..

12-14Bar hat bei uns im Süden kaum eine Säule..

gerade laufen die mit nem Pumpdruck von 8Bar :(

die Regel liegt aber bei 10-12Bar... (ist nach jeder Betankung der Tankstelle anders *grr*)

Hallo MZ4,

ich vermute die schlechtere Betankung meines T4 liegt an der sehr langen Befülleitung,

habe einen Minianschluß unter der Tankklappe und Tank anstelle Ersatzrad, da muß

ich manchmal beim Tanken die Förderpumpe 2-3 mal starten.

Möglicherweise lag es auch an warmen Gas, da es bei kalter Anlage eigentlich

nicht auftritt. Ansonsten habe ich mit Icom ca 65000km weg ohne irgendwelche Mucken,

ausser, dass ich an manchen Tankstellen wieder abfahren konnte.

Jens

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:24

Ich möchte für die Hilfbereitschaft danken,bessonders dem ICOMworker.

Es war tatsächlich zuwenig Saft am rotem Kabel imTank.

Fehler lag im Relais.Die kontakte waren korodiert.Sauber

gemacht und alles wider "GUT".

Hallo. Konnte meine anlage an der S Klasse auch nach der Neulackierung nicht mehr befüllen. jedenfalls lag es letztendlich an dem Teil wo man die Pistole anschliesst. Kosten fürs teil 30 plus 20einbau,

Zitat:

Original geschrieben von Daimerfahrer

Hallo. Konnte meine anlage an der S Klasse auch nach der Neulackierung nicht mehr befüllen. jedenfalls lag es letztendlich an dem Teil wo man die Pistole anschliesst. Kosten fürs teil 30 plus 20einbau,

Eine Reinigung des Füllventils hätte ausgereicht.

Grüße

Guten Tag die Herrschaften,

ich habe seid längerer Zeit das Betankungsproblem an meinem Wagen beobachtet (BMW E61 530i) mit ICOM Anlage. Fest gestellt habe ich nun folgendes: Wenn der Wagen 8 Stunden draußen steht und es ca. 30 Grad sind und ich dann tanken möchte, dann geht an mehreren Tankstellen nichts rein. Genauso das selbe Problem liegt auch vor, (Temperatur unabhängig) wenn ich den Tank bei längerer Fahrt am Stück fast leer fahre und tanken möchte. Dann kommt auch nichts rein. Es scheint so als würde das Problem Wärmeabhängig sein?! Ist das technisch überhaupt möglich?

Im Moment tanke ich immer Morgens. Weil das betanken nach schon ca. 80 km, die meiner Arbeitsfahrtstrecke entspricht nicht möglich ist. Nur ab und an wenn ich mal sachte fahre gelingt es zu tanken. Selbst dann nicht immer ^^

Also ich kann Tanken wann ich will , ob in hitze oder käklte , mein tank krieg ich immer voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen