Sportdifferenzial Systemstörung
Hallo zusammen
Bin neu Hier und brauche euere hilfe !
Habe mir vor 2 Monaten eine Audi A8 4.2 Tdi Gekauft mit dem Fehler Sportdiffernzial systemstörung laut Einen Bekannten der VCDS hat , Steuergerät Allrad defekt , bin dann Nach Audi gefahren und haben ein neues Stiergerät verbaut für 550 Euro und 450 Euro Für irgendwelche Codierungen und Anpassungen dann hieß es das Ein Öldruckschalter am Diffrenzial defekt sei , sollte wieder 800 kosten , frage wäre ob jemand Dies Hier aus dem. Forum kann zumindest anlernen oder komplett ,gegen Bezahlung LG abdul
46 Antworten
Zitat:
@alicio schrieb am 22. Juli 2024 um 09:59:02 Uhr:
Druckschalter wurde auch getauscht. Dann muss ich wohl zu Audi damit.
Aus welcher Region bist du.
Kenne einen der bei Audi arbeitet, und Selbstständig auch offiziell also mit Rechnung arbeitet. Im Märkischem Kreis.
LG
Sera
Nächste Woche hab ich eine Termin bei einer Werkstatt die anscheinend die Software hat dafür. Wenn es nicht funktioniert dann komme ich nochmal auf dein Angebot zurück.
Also das Steuergerät zeigt den Fehler B200500 an.
Die Werkstatt sagte ich soll zu Audi.
Audi sagt Steuergerät defekt, neues rein 1000€.
Kann doch nicht die Lösung sein oder?
Probiere ein anderes kostet fast nichts Nummer vergleichen.
Zitat:
@alicio schrieb am 22. Juli 2024 um 09:59:02 Uhr:
Druckschalter wurde auch getauscht. Dann muss ich wohl zu Audi damit.
Wurde die Reihenfolge beim tausch eingehalten?
Versuch mit neu codieren.
Leider steht nur der B200500 hier ohne weiteren Text.
Ich vermute auch falsche Codierung oder Software.
Dieser Fehler bedeutet in der Regel, dass ein Fehler in der Seriensoftware vorliegt. Parameter bezogene Daten im Steuergerät sind falsch oder Parameterdaten fehlen. Der Grund dafür ist, das Steuergerät wurde nicht über eine direkten Verbindung zur VW/Audi-Zentrale konfiguriert wurde.
Der Fehlercode tritt auf wenn versucht wird VAG-Fahrzeuge mit einem fremden Codier gerät zu codieren, das sich nicht mit der Datenbank der VW-Zentrale verbunden ist.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 31. August 2024 um 12:55:02 Uhr:
Leider steht nur der B200500 hier ohne weiteren Text.
Ich vermute auch falsche Codierung oder Software.Dieser Fehler bedeutet in der Regel, dass ein Fehler in der Seriensoftware vorliegt. Parameter bezogene Daten im Steuergerät sind falsch oder Parameterdaten fehlen. Der Grund dafür ist, das Steuergerät wurde nicht über eine direkten Verbindung zur VW/Audi-Zentrale konfiguriert wurde.
Der Fehlercode tritt auf wenn versucht wird VAG-Fahrzeuge mit einem fremden Codier gerät zu codieren, das sich nicht mit der Datenbank der VW-Zentrale verbunden ist.
Das gleiche habe ich in einem anderen Forum auch gelesen.
Siehe Bild.
Wie die Störmeldung generiert wird, kann ich dir leider nicht sagen. In der Elektrotechnik sagen wir, meistens liegt der Fehler dort wo man zuletzt dran war. Ich denke das bei dir beim Wechsel der Druckschalter am Sportdifferenzial die Vorgehensweise nicht eingehalten worden ist und dadurch der Fehler aufgetreten ist. Versuch mit einem update.
Eigentlich nur Audi weil die Software wird kein anderer haben, aber du kannst mal ein Bosch Service aufzusuchen ob die dir helfen können.
https://support.mycarly.com/.../...intrag-nach-einer-Kodierung-B200500
Oder versuch mal hierüber dir Hilfe zu holen.
https://www.digital-eliteboard.com/.../?amp=1
https://app.fabucar.de/.../...g-und-b201000-keine-grundeinstellung--vw
Wenn du mir die Teilenummer und den Softwarestand sagst, kann ich schauen ob ein Update verfügbar ist.
Eventuell auch der Parametersatz.
Das Update könnte ich dir aufspielen, je nachdem woher du kommst.
Wenn es aber wirklich so ist wie Spannungslos-25 in seinem Post geschrieben hat, dann wirst du wohl um VW nicht herum kommen.
Ich persönlich hätte es aber dennoch erstmal so probiert, schon allein wegen der bodenlosen Inkompetenz und unflexibilität der VAG Mitarbeiter.
Das dürfte etwas zu weit sein um nach Sachsen Anhalt zu reisen.
Kannst du mir wenigstens sagen ob ein Update verfügbar ist und dieses mit Vcds oder Odis aufgespielt wird?
Danke