1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sportdifferenzial M40i

Sportdifferenzial M40i

BMW X3 G01

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ge-massnahmen-zum-fruehjahr-2018
Hier seht, dass der M40i ab 4/2018 ein Sportdifferenzial bekommen wird.
Ich dachte, das wär sowiso seit Einführung des Modells an Bord.
Oder hatte ich da falsche Infos?
Oder habe ich das mit der "Performance Control" verwechselt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Chatscha.
Da machst du genau wie du denkst.
Meiner wird noch im Januar gebaut und ich werde mir noch einen bestellen der nach April gebaut wird. Ideal wär wenn dieser auch schon einen OPF hat.

Aktuell nur, dass es eine Preisanpassung ab April geben wird und dann Sensatec dabei ist. Ob ich dann die M-Sport Differenzialsperre dabei habe oder noch extra bestellen muss weiss ich nicht. Die kostet auf jeden Fall, da sind wir uns einig.
Mich würde interessieren ob ich richtig beraten wurde und somit die M-Sport Differenzialsperre nicht bestellt hab. Ebenso nimmt mich wunder ob ich die M-Sport Differenzialsperre im normalen Strassenverkehr wirklich benötige. Hier haben nun schon M-Talker geschrieben – Nein. Bin ein Fahrer der sich nicht am Limit der Physik bewegt.

Ein Sportdifferenzial kann beim Xdrive schon noch mal die Agilität beim rausbeschleunigen aus Kurven verbessern. Das ganze findet dann aber eigentlich bei Aktionen statt, die im normalen Strassenverkehr wohl eher selten der Fall sein werden. Ist ja bei meinem X4 M40i durch die spürbare hinterradlastige Auslegung des Xdrive das Kurvenverhalten enorm gut und gibt einem immer das Gefühl, hier auch bei hohen Geschwindigkeiten auf engen Autobahnkurven eine „saugute“ Traktion und sicheres Herausbeschleunigen zu haben. Das gleiche gilt auch für kurvenreiche Landstrassen.
Von der Agilität wird es trotz SUV und 2to. Gewicht schon für einige Fahrzeuge von BMW schwierig, da mitzuhalten.
Der Mehrwert der Sperre erschließt sich mir jetzt nicht auf Anhieb, dafür extra bezahlen würde ich nicht. Wenn sie serienmäßig kommt, okay, scheinbar verspricht sich BMW was davon.

Ich denke das Video von einem Mitbewerber erklärt am Einfachsten was tendenziell konzeptionell dahinter ist. Es gibt ja auch einen Grund weshalb der xDrive beim M40i als eine Massnahme hecklastiger ausgelegt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=4zdI-pduBA8

also mein Händler hat die Info, dass erst alle X3 M40i ab Produktion Juni zu 100% den neuen Partikelfilter
eingebaut bekommen. Vorher ist er sich nicht sicher. Hab die Info auf seinem BMW internen Infos mitgelesen.
Das Sportdifferenzial ist ab Produktion März/April verbaut. Die neue Preisliste ist ja auch erst ab 04/2018 gültig.
Aber wenn du jetzt schon konfigurierst ist sie schon online.

Hat jemand jetzt verlässsliche Infos was das M Sportdifferenzial 2T4 wirklich kann und macht. Der BMW Chat hatte letzte Woche noch keine Infos. Was ist der technische Funktionsumfang? Ist es wirklich eine Hardwarelösung mit Torque Vectoring oder nur ein Marketing Gag aus Software. Fakten und keine Spekulationen bitte...Vielen Dank

guckst du hier mal....ist zwar schon 10 Jahre alt das Video, erklärt aber im Prinzip die Funktion einer Differenzialsperre.
https://m.youtube.com/watch?v=CIH0V8pg8jk

Danke aber wie du bereits selber angemerkt hast schon 10 Jahre alt...

Und immer wieder einfach außer acht gelassen, dass der M40i auf Xdrive beruht, da wirkt eine Sperre allenfalls in Kurven etwas stabilisierender und dadurch mehr Agilität und a little bit better performance.
Aber ehrlich, die aller wenigsten werden dass beim M40i wirklich testen können, es sei denn, man fährt mit ihm auf den Ring, aber da gehört er nicht hin.

.....eben das meine ich auch. Braucht ein 2 to. SUV ein Sportdifferenzial überhaupt? Glaube nicht, aber das werden wohl nur die BMW Ingenieure wissen. Mal schauen was die dann alles in den neuen BMW M X3 einbauen werden.

Hat schon jemand praktische Erfahrung im Fahrbetrieb mit dem M Sportdifferential SA - 2T4, welches seit Produktion April verbaut werden soll?

Zitat:

@nyc08 schrieb am 24. Mai 2018 um 10:04:55 Uhr:

Hat schon jemand praktische Erfahrung im Fahrbetrieb mit dem M Sportdifferential SA - 2T4, welches seit Produktion April verbaut werden soll?

Hole meinem nächste Woche in münchen ab dann kann ich dir mehr sagen ab dem 1.6 am Feiertag Word er eingefahren sein

Mega cool, freue mich von dir zu lesen. Viel Spass!

Weiss jemand wie man erkennen kann ob das M Sportdifferential SA - 2T4 verbaut ist. Visuell sehen von unten ein M40i gemäss mit und ohne absolut identisch aus?

Standarddiff ist aus Alu. M Sport aus Stahlguss und eine Nummer größer.

Deine Antwort