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Sportdifferential und Drive Select

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

kurz vor A5/S5 Cabrio Kauf muss ich mal das Forum um eine Erläuterung bitten:

Audi Drive Select (ADS) verlangt ja nach Sportdifferential, variablem Fahrwerk oder Dynamiklenkung. Oder auch umgekehrt muss man ADS dazuwählen, wenn man eines davon bestellt.

1) Wenn ich das Audi Marketing Blabla richtig verstehe, bestimmt die ADS Einstellung ja nicht nur diese drei Features sondern auch z.B. auch Motor und Getriebe, also zum Beispiel die Charakteristik des Automatik Modus der S-Tronic? Stimmt das überhaupt?

2) Sportdifferential, bitte erklärt mir als Laien: hat die ADS Einstellung auch darauf Einfluss oder ist das einfach nur vorhanden oder eben nicht vorhanden? Kennt Ihr einen Link, wo Audi mal erklärt, was überhaupt der Unterschied zwischen diesem Sportdifferential und dem normalen Quattro Antrieb ist. Sportdifferential hat es bei Audi nichtmal in das Glossar geschafft.

3) Was habt Ihr letztendlich für eine Kombination aus diesen "ADS"-Features gewählt? Und warum? Und: zufrieden? 😉

Danke!

41 Antworten

Hi,

auf youtube ist ein nettes Video, das die Funktionsweise des Sportdifferenzials (nebenbei: ich habe Sportdiffernzial im Techniklexikon gefunden ...) gut erklärt. Es ist zwar "nur" ein A4 😉, aber es ist trotzdem sehr informativ 😁

Ich habe mich bei meinem für die Kombi Sportdifferenzial + adaprive Dämpfer enschieden und bin 1a zufrieden.

Mit Drive Select stellst Du für jede der einstellbaren Komponenten ein, ob sie sportlich/dynamisch, normal/adaptiv oder komfortabel reagieren soll. Dabei gilt das gewählte Programm für alle der einstellbaren Komponenten - Ausnahme: Individuell (ist nur vorhanden mit Navi). Beim Programm Individuell lässt sich für jede der Komponenten separat das Verhalten in den drei bekannten Stufen (dynamisch, normal, komfortablel) vorwählen.

Normal ist in 90% der Situationen für mich völlig ausreichend.
Ab und zu (auf Rüttelstrecken) mag ichs komfortabler.
Ab und zu will ich von der Kreuzung/Einfahrt schnell weg, dann ist "dynamic" angesagt.
Auf der Autobahn in engen Kurven mag ich die sportlichere Variante des Fahrwerks und des Differenzials, das dann fast schon aktiv mitlenkt - aber ich will nicht, dass die S-tronic mich auf 6 Gänge begrenzt. Das lässt sich mit "individual" exzellenz abdecken.

Es gäbe noch eine einstellbare Komponente: Dynamiklenkung. Da erkenne ich nicht den Mehrwert, schon gar nicht bei dem Preis ...

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer


auf youtube ist ein nettes Video, das die Funktionsweise des Sportdifferenzials (nebenbei: ich habe Sportdiffernzial im Techniklexikon gefunden ...) gut erklärt. Es ist zwar "nur" ein A4 😉, aber es ist trotzdem sehr informativ 😁

Super. Danke. das Video ist genau das was ich suchte!

Ja, man suche im Audi-Lexikon unter Q - ist doch logisch "quattro mit Sportdifferenzial" - Hatte natürlich unter S oder D gesucht. Ach und Differential hatte ich immer mit "t" in Erinnerung. Neue Rechtschreibung. Daher klappt auch keine Volltextsuche...

So gaaanz langsam gewöhne ich mich an einzelne Teile der Reform ... 🙂

Dynamiklenkung macht den Lenkaufwand (Servowiderstand) einstellbar, ich mag z.B. in der Stadt Comfort bei der Lenkung aber fuer Geschwindigkeiten ueber 100 km/h ist mir das viel zu weich, da will ich lieber Dynamic, wenn ich den Wagen mal richtig durch die Stadt jage mach ich das auch lieber auf Dynamic weil sich das einfach mehr nach Fahren anfuehlt.
Der Aufpreis dafuer ist aber in der Tat saftig.

Wichtig noch zu Drive Select: wenn man das bestellt entfaellt bei der Automatik die Einstellung "S", man muss dann mit Drive Select einstellen, dass man den "Sport" Modus (Dynamic) haben will.

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Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ich die Lenkung ebenfalls einstellen kann, auch ohne Dynamiklenkung ...

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer


Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ich die Lenkung ebenfalls einstellen kann, auch ohne Dynamiklenkung ...

Hallo,

die Servotronic variiert die Servokraft (Lenkunterstützung) abhängig von der Geschwindigkeit.

Die Dynamiklenkung variiert ebenfalls die Servokraft abhängig von der Geschwindigkeit und zusätzlich den Lenkwinkel abhängig von der Geschwindigkeit und der ESP-Regelung.

Drive Select beeinflusst dann nur die geschwindigkeitsabhängigen Verstellkennlinien beider Systeme.

mfg
chris

Ich hab ADS immer auf Auto, manchmal auf Dynamic.
Ob man's braucht? Ich weiß es nicht.
Aber Sportdiff ist schon cool und Dynamiklenkung auch.

Ich hab Drive Select immer auf Individual, manchmal Dynamic, selten Comfort.

Danke. Das ist alles echt sehr hilfreich!

@stullek: Habe jetzt auch verstanden, warum mein Probewagen keinen S-Modus hatte!!! Dachte (als Tiptronic Fahrer) - den gäbe es einfach nicht mehr. Nach dem Motto: wer sportlich fahren will, soll "+" und "-" drücken. 😉

Eigentlich bin ich gar kein Fan des adaptiven Fahrwerks. Fahre zur Zeit selber einen Allroad mit AAS. Fahre dabei am liebsten im "Dynamik" Modus.

Ich dacht nur immer, dass ADS ohne adaptives Fahrwerk ziemlich nutzlos ist.

Jetzt tendiere ich aber fast zu Sportdifferenzial mit ADS, aber mit "fixem" Sportfahrwerk (S-Line oder S, je nach Auto).

Bei der Dynamiklenkung kann ich mir am wenigsten vorstellen, dass mir das was bringt. Auch in Anbetracht des Preises. Verstehe ich das richtig, dass das Lenkrad geschwindigkeitsabhängig nicht nur leichter/schwerer dreht, sondern dass man wirklich auch weniger/mehr Drehwinkel für den gleichen Radeinschlag hat? Und heißt das, dass man bei hohen Geschwindigkeiten stärker als gewöhnlich lenken muss, also bei Spurwechsel auch der Autobahn? Das dürfte sehr gewöhnungsbedürftig sein, insbesondere wenn es je nach ADS Einstellung auch noch variiert???

Hallo,

ich habe Sportdifferential und Dynamiklenkung, steht fast immer auf Auto,
die Lenkung ist perfekt, hatte heute ein Leihfahrzeug ohne, fühlte sich schwammig an.

Bei Dynamik, "geht die Post richtig ab"; für die Dolotour genau richtig.

Bin sehr zufrieden und das Sportdifferential ist im Winter absolut unschlagbar, macht richtig Spaß.
Gibt auch Sicherheit, nicht nur Spaß. 😁

GRuß

A5 Blu

Zitat:

Bei der Dynamiklenkung kann ich mir am wenigsten vorstellen, dass mir das was bringt. Auch in Anbetracht des Preises. Verstehe ich das richtig, dass das Lenkrad geschwindigkeitsabhängig nicht nur leichter/schwerer dreht, sondern dass man wirklich auch weniger/mehr Drehwinkel für den gleichen Radeinschlag hat? Und heißt das, dass man bei hohen Geschwindigkeiten stärker als gewöhnlich lenken muss, also bei Spurwechsel auch der Autobahn? Das dürfte sehr gewöhnungsbedürftig sein, insbesondere wenn es je nach ADS Einstellung auch noch variiert???

Fuer meinen Opa waere es evtl. gewoehnungsbeduerftig aber sonst macht das System einfach immer genau das was man erwartet und der Unterschied ist jetzt nicht megariesig, man spart da nicht eine komplette Umdrehung oder so 🙂

Der Aufpreis ist wirklich happig aber ich mag die unglaublich leichtgaengige Lenkung (comfort) in der Stadt und habe deshalb Individual so eingestellt, dass Automatik auf dynamic und lenkung auf comfort eingestellt ist.

Daempferregelung ging damals bei mir wegen 20" Felgen nicht und Sportdiff gabs da ja noch lange nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von stullek


... und habe deshalb Individual so eingestellt, dass Automatik auf dynamic und lenkung auf comfort eingestellt ist...

Ach, das geht also auch noch. Man kann die einzelnen Komponenten in "Individual" unterschiedlich einstellen... Cool.

Welche ADS Einstellungen gibt es denn nun insgesamt? Ich habe bisher gezählt:

- Automatik (statt S-Modus)
- Lenkung (einstellbar auch wenn man keine Dynamiklenkung hat, aber mit "eingeschränkter" Wirkung)
- Sportdifferential (hat das nun eigentlich verschiedene Modi? EDIT: überlesen, geht)
- Fahrwerkabstimmung (nur wenn man dieses Extra hat)

Sonst was?

Zitat:

Original geschrieben von dgsdfh


Verstehe ich das richtig, dass das Lenkrad geschwindigkeitsabhängig nicht nur leichter/schwerer dreht, sondern dass man wirklich auch weniger/mehr Drehwinkel für den gleichen Radeinschlag hat? Und heißt das, dass man bei hohen Geschwindigkeiten stärker als gewöhnlich lenken muss, also bei Spurwechsel auch der Autobahn?

Genau so ist es.

Zitat:

Original geschrieben von dgsdfh


Man kann die einzelnen Komponenten in "Individual" unterschiedlich einstellen... Cool.

Den Individual Modus gibt es aber nur mit Navi.

Zitat:

Original geschrieben von dgsdfh


Welche ADS Einstellungen gibt es denn nun insgesamt? Ich habe bisher gezählt:
- Automatik (statt S-Modus)
- Lenkung (einstellbar auch wenn man keine Dynamiklenkung hat, aber mit "eingeschränkter" Wirkung)
- Sportdifferential (hat das nun eigentlich verschiedene Modi? EDIT: überlesen, geht)
- Fahrwerkabstimmung (nur wenn man dieses Extra hat)
Sonst was?

Ja, das Ansprechverhalten des Gaspedals.

ADS übersicht: http://www.caranddriver.com/.../auds4_sprtdiff_10_1_zoomed.jpg

mfg
chirs

Hi

ich fahre einen A5 Cabrio 3.0 mit Drive Select, Dynamik-Lenkung und Sport-Differenzial (ohne adaptivem Fahrwerk).
Ich bin vom Dynamic Modus sehr positiv überrascht. Das Getriebe hat so in jeder Situation die passende Drehzahl und Übersetzung parat, er hält die Drehzahl ein klein wenig höher als im Comfort Modus, damit er immer sofort Leistung bringen kann, dadurch fällt auch die Gedenksekunde weg, die das Getriebe hat, wenn man langsam rollt und wieder Gas geben will.

Das Ganze macht das Fahrzeug (in meinen Augen) sehr agil, gerade Überland, wenn man viel überholen muss, ein Genuß.
In meinen Augen lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

XP

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