Sportcoupe VS Civic = Unentschieden?

Mercedes C-Klasse W203

Da ich den neuen Civic immer im Hinterkopf hatte, wollt ich noch mit der Bestellung abwarten. Bin ihn gestern Probegefahren.

Am Montag hätte ich eigentlich mein Sportcoupe bestellt, jetzt schein ich mich zum Schizophrenen zu entwickeln was die beiden Autos angeht.

Vorteil Civic:
Verbraucht ~ 1,5 Liter weniger (laut Papier)
-> ist auch 200Kg leichter
Kofferaum mit 450L (da freut sich der Soundfetischist)
3 Jahre Hersteller Garantie
5 Türer (Türgriff ist in der C Säule wie bei Alfa versteckt)
Super Stoffsitze (Microfaser), kann man auf Leder verzichten
Listenpreis ca. 7500€ günstiger (mit Rabatt ist er 4000€ günstiger)

Nachteil Civic:
Unter 4000 Umdrehungen geht nix (Geiz ist nicht immer geil)
Jenseits davon begint der Motor zu fauchen
Frontantrieb (da is jeder anderer Meinung, ob Front oder Heck)
Nur normales Xenon
Fest verbautes Werksradio (kein Dinschacht)
Sehr verspielt, jugendlich sportliches Designe (ich finds mit meinen 24Jahren nicht hässlich, mehr ne Charakterfrage)
1 Modelljahr (Kinderkrankheiten)
Werkstatt ist 30KM weg, Mercedes gleich um die Ecke.
Wertverlust?

Ganz schlicht gesagt:
Der Civic ist das vernünftigere Auto mit mehr Nutzen.
Das Sportcoupe ist das elegantere Auto mit den besseren Fahreigenschaften.

Kann mir wer helfen und ne Münze werfen?

26 Antworten

In einem Benzforum werden dir sicherlich alle zu einem Japaner raten. 😉

Ich persönlich habe bisher immer deutsche Wagen gekauft und werde auch dabei bleiben.

Wie kann man überhaupt ein Benz-SC mit einem Honda Civic vergleichen!? Zwischen dem SC, einem A3 und dem kurzen 3er würde ich das ja noch verstehen.

Reden wir von diesem Auto:

Finde ich im Vergleich zum SC hässlich.

Ich persönlich habe grundsätzlich nichts gegen japanische Autos und wurde hier deswegen auch schon teilweise gegeißelt. Ich fahre sogar selbst ab und an Modelle von Mazda und Lexus.
Hier aber spricht - wenn Geld und Platzfrage nicht die entscheidende Rolle spielen - wohl alles für den MERCEDES-BENZ.
Der Civic ist nicht nur preislich eine Liga darunter sondern überhaupt.
Sollte dir das C - Coupe zu "unpraktisch" erscheinen - unabhängig vom Preis - dann gäbe es in dieser Klasse jede Menge anderer Fahrzeuge, die ich einem "Civic" vorziehen würde.

Der wäre übrigens so ziemlich das Letzte, was ich Überhaupt in Betracht ziehen würde. Bis zu diesem Beitrag hatte ich relativ lange vergessen gehabt, daß es ihn überhaupt gibt...😛

Schönen 4. Advent wünscht

CAMLOT

Das ist wirklich ein lustiger Vergleich. Wenn du die Frage HIER stellst, wirst du vermutlich regelmäßig nur eine einzige, richtige Antwort erhalten: Nur der Mercedes ist überhaupt ein Auto 😉

Nicht von mir 😁

In dem letzten Absatz hat er es m.E. brilliant zusammengefasst 🙂

Grüße
Hellmuth

Ähnliche Themen

Re: Sportcoupe VS Civic = Unentschieden?

Zitat:

Original geschrieben von GillianSeed

Vorteil Civic:
Verbraucht ~ 1,5 Liter weniger (laut Papier)
Nachteil Civic:
Unter 4000 Umdrehungen geht nix (Geiz ist nicht immer geil)
Wertverlust?

Du schreibst es ja schon selbst: Den Werksverbrauch des Civic wirst Du in der Praxis nicht erreichen. Wenn Du dann noch Versicherungskosten und Wertverlust berücksichtigst, wirst Du feststellen, dass der Benz im Unterhalt und insgesamt erheblich günstiger ist, zumal die Werkstattkosten bei Honda auch nicht so gering sind - sagt man 🙂.

Beim MB sind die Verbrauchsangaben - zumindest bei meinem Fzg. - recht genau. Und Du hast auch die Möglichkeit, mittels ServiceVertrag Garantie die Garantie auf das Fzg. zu verlängern, bis weit über 3 Jahre hinaus.

Zum Schluss noch eine Frage von mir: Kann man den Civic im Innerraum mit dem C vergleichen?

Schöne Grüße,
der Uhu

ich glaube man kann nicht nur den innenraum nicht mit dem der c-klasse vergleichen, auch von aussen liegen welten zwischen den beiden autos. von der verarbeitung und den spaltmaßen mal ganz zu schweigen.

ne der meint den anderen civic.
nämlich den hier
Klick
Klick

Ich fahre selbst einen civic bj92.
Hondas sind sehr zuverlässige autos aber ich würde dir lieber zu einem mercedes raten.

noch ein paar vorteile von einem mercedes:
wendekreis ist deutlich gkleiner als beim civic. und der hat keinen zahnrimen wie der civic. Die ersatzteile bei honda kosten viel mehr als bei MB.

Ja also muss auch mal sagen, dass das Auto wirklich schrecklich ausschaut. Ich hab vor 1-2 Jahren auch mal ein Auge in den Innenraum eines Civic geworfen (nichtmehr das neueste Modell =) ) und der hatte auch noch so eine merkwürdige Handschaltung, die vorne an den Armaturen befestigt war. Sowas ist in meinen Augen peinlich, das hat man vielleicht in einem Transporter wie Sprinter, aber nicht in einem vernünftigen PKW. Gut, mag sein dass der neue das nichtmehr so hat, aber auch ich rate natürlich zum Mercedes.

Also die letzten beiden geposteten Bilder finde ich noch viel hässlicher.
Ich bin zwar vom Heck des SC nicht begeistert (z.B. schwarzer "Flügel"😉, aber zwischem diesem Civic und dem SC liegen Welten.

btw: Jetzt empfiehlt schon der erste Honda-Fahrer den Benz. 🙂

Ja, auch in diesem Mercedes Forum ist das Ergebnis eindeutig, wär hätte das gedacht 😉

Ums kurz richtig zu stellen, es geht um diesen Civic
Schaut euch mal kurz die Page an (vor allem den Innenraum), und ich glaub ihr werdet eure Meinung wohl unterstreichen 😛

Wie gesagt, da 4000€ Preisunterschied sind, und ich für 30.000€ einen Kompakten wollte vergleich ich schon die Fahrzeuge (BMW 1 hab ich gleich abgehakt, AUDI hats "mein" Händler vergeigt)

Ich hab jetzt nix in nem Honda Forum gepostet, weil ich mal davon ausging das hier die Vorteile von mir schon genannt wurden und dann wohl auf diese nur eingegangen wird.

So kann ich auch sagen alle haben mir zum Sportcoupe geraten 😁

Zitat:

Original geschrieben von GillianSeed

Ums kurz richtig zu stellen, es geht um diesen Civic

.... bei dem ich mich unwillkürlich an

Darth Vader

erinnert fühle. 😁😁

Zitat:

... alle haben mir zum Sportcoupe geraten 😁

Und ich tu´s auch! 😉

LG, wuddeline

Ist das Sportcoupé eigentlich preisgünstiger als ein richtiger Mercedes?
Ich kenn mich bei den Preisen nicht so aus, sorry. 🙂

Camlot

Das SC ist ca 2.500€ günstiger beich gleichem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ist das Sportcoupé eigentlich preisgünstiger als ein richtiger Mercedes?
Ich kenn mich bei den Preisen nicht so aus, sorry. 🙂

Camlot

derzeitiger Grundpreis für den 180K: € 26.500,--

Wohlgemerkt: "nackt"! 😁
Mit gewissen Extras, die man/frau so haben möchte, können getrost ca. € 10.000,-- draufgerechnet werden.

Und was bitte wäre denn ein richtiger Mercedes? 😕

LG, w.

Deine Antwort