ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sportcoupe finanzieren, blöde Idee bei geringem Einkommen??

Sportcoupe finanzieren, blöde Idee bei geringem Einkommen??

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 21:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Traum erfüllen und mir ein sportliches Coupe zulegen. Eigentlich wollte ich

damit noch warten bis nächstes Jahr, um genau zu sein bis ich eine ordentliche Summe für die

Anzahlung zur Seite gelegt habe. Aktuell fahre ich einen Fiat Stilo Diesel, welcher jetzt 9 Jahre und 235.000 km auf dem Buckel hat, leider bekommt der gute langsam diverse Alterswehwehchen und die Werkstattkosten nehmen auch immer mehr und mehr zu. Da jetzt Akut ein Zahnriemen wechsel und eine Turboüberholung ansteht, habe ich mir überlegt den Kauf des Sportcoupes doch etwas vorzuziehen.

Ich habe lange, sehr lange, überlegt welches Fahrzeug es sein soll, mein eigentlicher Favorit ist ein anderes, aber aus Vernunftsgründen habe ich mich für ein Z4 Coupe entschieden. Baujahr sollte ab 2007 sein und maximal 50.000km sollten auf der Uhr stehen und der Kaufpreis sollte die 25k Marke nicht überschreiten. (Und ja auf jedenfall ein Coupe und kein Cabrio).

Nun ist es so, ich bin 28 und erst seit eineinhalb Jahren aktiv im Beruf, ich bin Softwareentwickler und verdiene rund 2000,- netto. Verbrauchen tu ich ungefähr 1400,- im Monat den Rest habe ich auf die Seite gelegt und in letzter Zeit größere Anschaffungen gemacht (Maklerprovision ~1200,-, Kaution ~1500,-, neues Schlafzimmer ~1500,-, neues Wohnzimmer ~2000,-, Werkstattrechungen ~1500,-). Somit habe ich jetzt aktuell auch nur noch 2500,- bis 3000,- Euro auf der Seite liegen.

Ca. 2000,- möchte ich als Eigenkapital aufbringen und dann rund 23.000,- finanzieren und das auf 6 Jahre so das ich auf eine monatliche Belastung von 350,- bis 370,- Euro komme. D.h. mein monatlicher finanzieller Spielraum würde sich auf 200,- bis 250,- Euro beschränken. Nebenbei gesagt, gehe ich schon davon aus das mein Gehalt auch eher steigen als sinken wird, nur drauf verlassen werde ich mich nicht und deswegen wird es auch nicht einkalkuliert.

Ich denke der BMW wird auch dann mit einem Alter von 9-10 Jahren und einer Gesamtfahrleistung von 170.000km (20.000 im Jahr auf 6 Jahre und maximal 50.000 bei Kauf. Wobei ich eher auf <15.000 im Jahr komme, aber halt mal großzügig überschlagen habe) noch einen gewissen Restwert haben, bzw. Zustandsmäßig nicht am Ende sein.

So und bevor die Belehrungen kommen, ich bin keine 18 mehr *seufz* und es ist auch nicht mein erstes Auto und ich will es auch nicht zum Prollen, sondern des reinen Fahrspasses wegen und das jeden morgen wenn ich ins Büro fahre. Dass das keine Vernunftsentscheidung ist, sollte klar sein. Für das Geld bekomme ich auch 3 Smart oder Dacia oder sonstwas, welche alle viel Sparsamer sind.

Ein anderes Auto steht an, dass ist sicher denn meiner macht es leider nicht mehr lange.

Wie seht ihr das? Wie groß seht ihr das Risiko? Kalkulierbar? Unverantwortlich? Kann man machen? Würdet ihr das machen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

... grundsätzlich halte ich auch nicht viel von der Geschichte. Stell Dir mal selbst die Frage, ob Deine berufliche und private Situation so ist, dass Du über 6 Jahre mit Sicherheit planen kannst.

Wenn Du das Auto 6 Jahre und 120 tkm fahren willst, mußt Du vermutlich mindestens zweimal Bremsbeläge und einmal Scheiben und Beläge mit einkalkulieren. Bremsbeläge mit Arbeit kosten rund 500 €, Scheiben mit Belägen rund 1000 €. Sind also auf die 6 Jahre rund 2.000 Euro oder rund 25 € im Monat nur für die Bremsen.

Aber da gibt es noch viele andere Verschleißbaustellen. Reifen z.B. 18-Zöller sollte so ein Z4 Coupe schon haben, damit es was hermacht. Kannst ja mal schauen, was so ein Satz kostet. 3-4 Satz solltest Du für 120 tkm schon einkalkulieren (bei sehr sportlicher Fahrweise auch mehr). Stoßdämpfer kommen da sicher auch mal usw. usw.

Mit Anschaffung, Steuer, Versicherung und Sprit ist es bei so einem Auto über diese Zeitspanne und diese km-Leistung nicht getan.

Aber da Du das in Deiner Euphorie sicher nicht hören willst auch ein positiver Aspekt:

Das Z4 Coupe ist ein tolles Auto, wenn man räumlich (ist doch recht eng) damit klarkommt. Mit dem 3 Ltr.-Motor ist es souverän und vollkommen ausreichend motorisiert. Aber gerade beim Z4 Coupe würde ich auf jeden Fall versuchen, den Kauf noch einige Monate hinauszuzögern. Die letzten Fahrzeuge wurden Ende 2007 / Anfang 2008 mit Sonderleasingaktionen in den Markt gedrückt. Diese ganzen Fahrzeuge werden Ende 2010/Anfang 2011 wieder zu den Händlern zurückkommen, so dass hier noch mit einem preislichen Rücksetzer gerechnet werden kann.

Heinz

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nun, dann rechnen wir doch einfach mal.

Wie unschwer aus Kaution und Maklercourtage zu erkennen ist, beträgt Deine Kaltmiete rund 500 €. Dazu kommen die Nebenkosten der Wohnung mit Heizung wohl ca. 120,-- €, dann brauchst Du noch Strom, Telefon, Internet, eine Hausratversicherung usw.. Also reine Wohnkosten rund 700 €.

Bleiben noch 1.300 € von den 2.000.

Davon gehen 350 für die Raten weg, bleiben noch 950 €

Sprit habe ich ja oben schon berechnet mit ca. 255 €, bleiben 695 €.

Steuer, Versicherung, Kundendienst, Reifen, Bremsen usw. usw. sind mit 200 € eher niedrig angesetzt (am Anfang könnte es hingehen, später eher mehr), bleiben noch 495 € zum Leben.

Von diesen 495 € mußt Du Lebensmittel kaufen, Kleidung kaufen, weggehen, mal eine Anschaffung machen (Waschmaschine, Computer usw. usw.), weitere Versicherungen bezahlen, in Urlaub fahren usw.

Und da schreibst Du, dass eine finanzielle Einschränkung nicht vorgesehen ist :confused:

Ich kenne ja Deine persönlichen Verhältnisse nicht. Wenn Du eine Freundin hast, die sich mit einem Betrag X an den Wohnungskosten beteiligt, könnte es klappen, ist aber immer noch nicht üppig. Als Single, wenn Du mit den 495 € hinkommen mußt, klappt es nicht.

Zumindest ist es auf Dauer nicht befriedigend, wenn man sich überlegen muss, ob man schön Essen geht, oder doch lieber den Wagen volltankt. Und Urlaub usw. wird wohl auch sehr schwierig oder spartanisch ;)

Heinz

Dabei darf man auch nicht außer acht lassen, dass die nächsten Jahre die Betriebskosten für Wohnungen in den nächsten Jahren erheblich steigen und die Lebensunterhaltungskosten auch nicht sinken.

An deinen Argumenten sieht man allerdings bereits, dass du dir das Ding bereits in den Kopf gesetzt hast und eigentlich hier nur eine Bestätigung gesucht hast ;)

Ich kann das echt verstehen, aber ich würds dennoch nicht machen !

... so ist es. Ich habe einige (günstige) Wohnungen vermietet, bei denen belaufen sich die Betriebskosten schon auf 40% der Kaltmiete. Gerade durch die klamme Finanzlage der Gemeinden ist hier mit weiteren Erhöhungen zu rechnen.

So haben bei uns im Ort die Stadtwerke Strom und Abwasser schon erhöht, eine Erhöhung der Grundsteuer wurde schon beschloßen, eine Straßenreinigungsgebühr (die es bei uns bisher nicht gab) wird geprüft usw. usw.

Ich habe gerade mal einen online-Kreditrechner bemüht, bei 23.000 € Kreditsumme auf 6 Jahre muss man eher mit 370 € monatlich als mit 350 € rechnen, also nochmal 20 € weniger, die zum Leben bleiben.

Aber ich will ja hier nicht den Miesmacher vom Dienst spielen ... ;)

Heinz

Ich kann deinen Wunsch mehr als nachvollziehen und würde dir raten es zu machen. An und für sich klingt alles logisch und durchdacht. Das ist das Wichtigste bei der ganzen Sache. Einzig und allein die Laufzeit würde mich stören. Ich würde eine Finanzierung auf max. 4 Jahre wählen. Perfekt halte ich Finanzierungen über 3 Jahre.

... wie soll das funktionieren?

Bei 36 Monaten Laufzeit beträgt die Rate rund 680 € monatlich, da blieben ihm noch 165 € zu Leben.

Bei 48 Monaten Laufzeit beträgt die Rate rund 530 €, da bleiben noch 315 €.

Mein Tipp wäre, ne billige Kiste und ansparen. Wenn man für so eine Anschaffung mindestens 50% von dem Ersparten nehmen kann, sieht die Rechnung deutlich anders aus als bei einer annähernden Vollfinanzierung.

Heinz

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Nun, dann rechnen wir doch einfach mal.

Wie unschwer aus Kaution und Maklercourtage zu erkennen ist, beträgt Deine Kaltmiete rund 500 €. Dazu kommen die Nebenkosten der Wohnung mit Heizung wohl ca. 120,-- €, dann brauchst Du noch Strom, Telefon, Internet, eine Hausratversicherung usw.. Also reine Wohnkosten rund 700 €.

Fast richtig ;) 610,-€ bei Miete mit Strom und Heizkosten (Strombetriebene Fußbodenheizung daher nicht Trennbar) und nochmal 40 Euro für Internet und Telefon. Eine Hausratversicherung rechnet sich frühestens ab einem Inventarwert von 25.000 Euro. Mein Inventar hat einen Wert der noch nichtmal die 10k sprengt.

 

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Bleiben noch 1.300 € von den 2.000.

Davon gehen 350 für die Raten weg, bleiben noch 950 €

Sprit habe ich ja oben schon berechnet mit ca. 255 €, bleiben 695 €.

Steuer, Versicherung, Kundendienst, Reifen, Bremsen usw. usw. sind mit 200 € eher niedrig angesetzt (am Anfang könnte es hingehen, später eher mehr), bleiben noch 495 € zum Leben.

Gibts nicht viel zu wiedersprechen, nur das ich letztes Jahr rund 12.000 km hatte, die 20.000 waren nur eine Beispielkalkulation.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Von diesen 495 € mußt Du Lebensmittel kaufen, Kleidung kaufen, weggehen, mal eine Anschaffung machen (Waschmaschine, Computer usw. usw.), weitere Versicherungen bezahlen, in Urlaub fahren usw.

Und da schreibst Du, dass eine finanzielle Einschränkung nicht vorgesehen ist :confused:

Ich kenne ja Deine persönlichen Verhältnisse nicht. Wenn Du eine Freundin hast, die sich mit einem Betrag X an den Wohnungskosten beteiligt, könnte es klappen, ist aber immer noch nicht üppig. Als Single, wenn Du mit den 495 € hinkommen mußt, klappt es nicht.

Zumindest ist es auf Dauer nicht befriedigend, wenn man sich überlegen muss, ob man schön Essen geht, oder doch lieber den Wagen volltankt. Und Urlaub usw. wird wohl auch sehr schwierig oder spartanisch ;)

Heinz

Ich erwarte nicht, dass das jeder versteht, aber weder gehe ich weg noch fahre ich in Urlaub. Ich war in meinem Leben noch nie im Urlaub und mir fehlt da auch nichts, wir haben es schon ein paar mal versucht aber uns fehlen die passenden Ziele. Wir sind weder Sonnenanbeter noch haben wir Bock auf Kultururlaub oder sonstwas. Wir gehen vielleicht 1-2 mal im Jahr ins Kino, aber weder trinken wir Alkohol noch Rauchen wir oder sehen einen Bedarf darin sich in ein Café zu setzen und 10 Euro für Getränke auszugeben. Unser Luxus ist, dass wir vielleicht zweimal im Monat essen gehen, jeder zahlt mal und meist liegt die Rechnung bei unter 30€. Wir wurden beide sehr Sparsam erzogen, und so leben wir auch ;-)

Aktuell haben wir getrennte Wohnungen, da jeder so seine Traumfirma hatte die aber ein wenig auseinander liegen haben beschlossen das wir für 2-3 Jahre wieder eigene Wohnungen unterhalten, was sich dann aber bald wieder erledigt. Somit beteiligt sich meine Freundin nicht an den Wohnungskosten, wenn wir zusammenziehen sind wir aber wieder bei einer 60/40 oder 70/30 Teilung, was daran liegt das sie deutlich mehr verdient als ich.

am 12. Juli 2010 um 7:23

Bei 2k Netto würd ichs machen.

Ich würd mich an deiner Stelle aber auf keine 70:30 oder 60/40 Teilung einlassen. (Auch nicht wenn du weniger zahlst).

Du verdienst mit 2000 Netto auch nicht gerade wenig und bei 610 Euro Warm-Miete sind das gerade mal 305 Euro p.P.

12.000km im Jahr bei 11 Liter Verbrauch sind im Monat etwa 154 Euro (1,4 Euro/Liter SP). Liegt gut im Rahmen.

Dass dich kein Urlaub interessiert ist zwar nicht Gegenstand des Themas, aber gibts kein Land auf der Welt welches dich interessiert? Oder schöne Städte?

Nicht böse sein, ich gehe langsam auf die 50 zu und drei meiner Kiddis sind mittlerweile volljährig.

Wenn ich fragen, wie Deine lese, antworte ich so, wie ich auch meinem eigenen Kind antworten würde.

Aber wenn Du mit dem verbleibenden Geld locker auskommst, warum nicht? Du bist alt genug, um zu wissen was Du tust.

Nichtsdestotrotz würde ich mir mal ne freie Werkstatt suchen, die Dir evtl. den Fiat für ein paar Hunnis für die nächsten Monate flott machen kann. Denn wenn Du beim Z4 in einigen Monaten ein paar Tausender sparen kannst, dann sinkt auch die Belastung, oder Du kannst auf ne kürzere Finanzierungszeit gehen.

Denn 6 Jahre sind doch eine Hausnummer. Ich lebe in sehr geordneten und soliden Verhältnissen, würde mir aber nicht anmassen zu sagen ich weiss was in den nächsten 6 Jahren alles passiert. Daher hatte ich meine Finanzierungen (nur für Immos - Autos immer bar) immer möglichst schnell zurückbezahlt.

Heinz

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

An deinen Argumenten sieht man allerdings bereits, dass du dir das Ding bereits in den Kopf gesetzt hast und eigentlich hier nur eine Bestätigung gesucht hast ;)

Ich kann das echt verstehen, aber ich würds dennoch nicht machen !

Das Gegenteil ist der Fall, ich glaube mir war von vorneherein klar das es unsinnig ist, aber ich musste das halt auspinnen und mir bestätigen lassen das es keinen Sinn hat.

So unter Berücksichtigung der, teilweise, neuen Erkenntnisse komme ich auf eine maximale Summe von 150,-€ im Monat die ich für eine Finanzierung aufwenden sollte. Und das maximal 4 Jahre lang, das entspricht einer Summe von ca. 6.500,-€ und 2.000,-€ kommen als Eigenkapital dazu (Die anderen 1.500,-€ sind eiserne Reserve und gehen nur für Notfälle drauf). Also insgesamt rund 8.500,-€ Euro, das passt nicht zu meinen Kriterien: möglichst Heckantrieb, >150PS, annehmbar im Unterhalt, möglichst neuwertig und wenig Kilometer und noch einen Nennenswerten Restwert nach Ablauf der Finanzierung.

Nunja für ein Auto das ich garnicht will, will ich mir dann auch keinen Finanzierung auferlegen. Somit werd ich dann wohl doch wieder in mein jetziges Fahrzeug investieren.

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Noxventa

Dass dich kein Urlaub interessiert ist zwar nicht Gegenstand des Themas, aber gibts kein Land auf der Welt welches dich interessiert? Oder schöne Städte?

Das ist jetzt ein bisschen Off-Topic ;) Doch es gibt schon Länder die uns interessieren, wir haben aber Angst davor das wir uns langweilen. Weder sind wir Sonnenanbeter (Ich kann mir nichts graußameres Vorstellen als mit einem Buch auf der Sonnenliege zu liegen.) Noch sind wir übermäßig Sportlich noch so irre bei 30° bis 40° durch irgendwelche Städte zu rennen um irgendwelche Sehenswürdigkeiten anzugucken die ich auch in Ruhe im Internet begaffen kann. Meine Freundin geht einmal im Jahr in einen Wellnessurlaub so ein verlängertes Wochenende mit Massagen und so. Ich war einmal dabei und finde es übelst rausgeschmissenes Geld.

Eigentlich wollten wir zu unserem 10 Jährigem Jubiläum eine Kreuzfahrt machen, nachdem wir schon wochenlang recherchiert haben sind wir doch wieder zu dem Schluss gekommen dass das keinem von uns 1500,-€ wert wäre (Also insgesamt 3k) obwohl vorhanden. Kurzum wir sind wohl Geizig wie kein anderer.

Wir kommen beide aus Familien in denen das Geld immer knapp war und das nicht nur am Monatsende, dass scheint wohl nachhaltig zu prägen.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Nicht böse sein, ich gehe langsam auf die 50 zu und drei meiner Kiddis sind mittlerweile volljährig.

Wenn ich fragen, wie Deine lese, antworte ich so, wie ich auch meinem eigenen Kind antworten würde.

Ich bin nicht böse, kam das so rüber? War keine Absicht, war spät gestern und heute ist es auch nicht besser, hab dank der Hitze nur 4 Stunden Schlaf abbekommen

 

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Nichtsdestotrotz würde ich mir mal ne freie Werkstatt suchen, die Dir evtl. den Fiat für ein paar Hunnis für die nächsten Monate flott machen kann. Denn wenn Du beim Z4 in einigen Monaten ein paar Tausender sparen kannst, dann sinkt auch die Belastung, oder Du kannst auf ne kürzere Finanzierungszeit gehen.

Das mit dem Fiat wird so nichts werden, der Turbo muss definitiv überhohlt werden, der hat schon ab und an Aussetzer und auch der Zahnriemen muss definitiv gewechselt werden sonst ist es ein Spiel auf Zeit und ich hab schonmal ein Auto verloren weil einer der Zahnriemen gerissen ist. Mit ein paar Hunnis komme ich da nicht hin. Der Umstand und eben die größere Zeitspanne (~9 Monate) in der ich bei einem AG Wechsel garkeinen Kredit bekomme, haben mich dazu veranlasst jetzt schon drüber nachzudenken. Eigentlich wollte ich das erst wenn der nächste Tüv naht.

 

 

Du willst den Wagen doch für Dich, nicht um den Nachbarn zu beeindrucken.

Wie wäre es denn mit einem Z3 Coupë? Der macht bestimmt nicht weniger Spaß, hat eine um Welten schönere Karosserie und ist - noch! - viel billiger als ein Z4 zu haben. Im Klartext: Ein vergleichbarer Z3 kostet die Hälfte eines Z4. In 10 Jahren wird das anders sein, mittelfristig werden diese raren Autos sicher wieder teurer.

Nur so als Vorschlag - denn einen Z3 kannst Du Dir auf jeden Fall leisten, da mußt Du auch nicht so spitz rechnen.

Gruß von einem, der NIE einen durch ein häßliches Blechdach verschandelten Roadster kaufen würde... :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Du willst den Wagen doch für Dich, nicht um den Nachbarn zu beeindrucken.

Wie wäre es denn mit einem Z3 Coupë? Der macht sicher nicht weniger Spaß, hat eine um Welten schönere Karosserie und ist - noch! - viel billiger als ein Z4 zu haben. Im Klartext: Ein vergleichbarer Z3 kostet die Hälfte eines Z4. In 10 Jahren wird das anders sein, mittelfristig werden diese raren Autos sicher wieder teurer.

Den finde ich ehrlich gesagt sogar schicker, ist nicht ganz so rund gelutscht aerodynamisch wie der Z4. Allerdings ich im laufe meines Lebens (und meiner 5 bisherigen Autos) herausgefunden das ein Auto das älter als 8-10 Jahre ist mehr in der Werkstatt steht als fährt und an Reparaturkosten kaum zu halten ist. Zugegebenermaßen waren das keine deutschen premium Marken (Alfa, Fiat, Lancia, Peugeot, Opel), aber irgendwie wiederstrebt es mir da doch rund 10k für ein mehr als 10 Jahre altes Auto auszugeben. Zumal ich, wenn auch mit ordentlichem Spassfaktor, ich nur mehr oder weniger damit zur Arbeit und wieder nach Hause kommen will.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Nur so als Vorschlag - denn einen Z3 kannst Du Dir sicher leisten, da mußt Du auch nicht so spitz rechnen.

Ohne großartig Ahnung davon zu haben, hätte ich wirklich Angst davor das ich 10k für das Auto ausgebe und über 5-6 Jahre nochmal das gleiche an Reparaturen zahlen muss da der Wagen schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und auch bei rund 100.000km Laufleistung liegt.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Gruß von einem, der NIE einen durch ein häßliches Blechdach verschandelten Roadster kaufen würde... :rolleyes:

Ein Cabrio verträgt sich so garnicht mit meiner Sonnenphobie ;)

... bevor ich mein Z4 MCoupe gekauft habe, hatte ich auch ein Z3 MCoupe auf dem Plan. Allerdings haben diejenigen, die mich interessiert haben (vernünftiger km-Stand und Historie) nicht soviel weniger gekostet wie ein Z4 MCoupe.

Daher habe ich mich letztendlich für das modernere Auto entschieden, das mir persönlich auch besser gefällt.

Bei älteren Autos ist zwar der Wertverlust zu vernachlässigen, aber der Erhaltungsaufwand steigt mit zunehmendem Alter. Wir haben noch zwei Z1 hier rumstehen und ich weiß wovon ich spreche.

Wenn man so einen Wagen in technisch perfekten Zustand erhalten möchte, muss man auch jedes Jahr ein bisschen was reinstecken.

Heinz

am 12. Juli 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

An deinen Argumenten sieht man allerdings bereits, dass du dir das Ding bereits in den Kopf gesetzt hast und eigentlich hier nur eine Bestätigung gesucht hast ;)

größter Applaus für dieses statement. Sehr gut beobachtet.

Ich würde mir schon mal die Nummer von Peter Zwegat in Berlin raussuchen...... denn meiner Meinung nach ist die Kalkulation auf Jahre zu knapp, aber ich werde eine Teufel tun das im Detail vorzurechnern (muss ich eh jeden Tag machen). Der Softwareentwickler ist ja kein Dummer, kennt die Bedingungen einer privaten Haushaltsbilanz und hat das sicher schon mehrfach hin- und her gerechnet. Nur eine Bemerkung: Achtung, die Rücklagen sind nicht nennenswert. Das könnte letztlich im Zusammenhang mit weiteren notwendigen Krediten (6 Jahre --> da kann viel passieren!) zu einem Liquiditätsproblem werden.

Also entweder Bauch- oder Kopfentscheidung. Wobei ist das Gefühl habe, dass alle rationalen Einwände umgehend in der Bauchgegend verdaut werden.

Chefdackel

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

An deinen Argumenten sieht man allerdings bereits, dass du dir das Ding bereits in den Kopf gesetzt hast und eigentlich hier nur eine Bestätigung gesucht hast ;)

größter Applaus für dieses statement. Sehr gut beobachtet.

Nur leider vollkommen falsch, steht aber auch hier im Thread irgendwo.

Und wie bereits erwähnt ist die Sache vom Tisch.

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Ich würde mir schon mal die Nummer von Peter Zwegat in Berlin raussuchen...... denn meiner Meinung nach ist die Kalkulation auf Jahre zu knapp, aber ich werde eine Teufel tun das im Detail vorzurechnern (muss ich eh jeden Tag machen). Der Softwareentwickler ist ja kein Dummer, kennt die Bedingungen einer privaten Haushaltsbilanz und hat das sicher schon mehrfach hin- und her gerechnet. Nur eine Bemerkung: Achtung, die Rücklagen sind nicht nennenswert. Das könnte letztlich im Zusammenhang mit weiteren notwendigen Krediten (6 Jahre --> da kann viel passieren!) zu einem Liquiditätsproblem werden.

Wo kommst du denn auf weitere notwendige Kredite? Natürlich kann da viel passieren, aber mir fällt beim besten Willen nicht ein für was ich noch einen Kredit aufnehmen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Also entweder Bauch- oder Kopfentscheidung. Wobei ist das Gefühl habe, dass alle rationalen Einwände umgehend in der Bauchgegend verdaut werden.

Ich glaub du hast jetzt nur die Posts gelesen die zu deiner Meinung passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sportcoupe finanzieren, blöde Idee bei geringem Einkommen??