ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sportcoupe finanzieren, blöde Idee bei geringem Einkommen??

Sportcoupe finanzieren, blöde Idee bei geringem Einkommen??

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 21:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Traum erfüllen und mir ein sportliches Coupe zulegen. Eigentlich wollte ich

damit noch warten bis nächstes Jahr, um genau zu sein bis ich eine ordentliche Summe für die

Anzahlung zur Seite gelegt habe. Aktuell fahre ich einen Fiat Stilo Diesel, welcher jetzt 9 Jahre und 235.000 km auf dem Buckel hat, leider bekommt der gute langsam diverse Alterswehwehchen und die Werkstattkosten nehmen auch immer mehr und mehr zu. Da jetzt Akut ein Zahnriemen wechsel und eine Turboüberholung ansteht, habe ich mir überlegt den Kauf des Sportcoupes doch etwas vorzuziehen.

Ich habe lange, sehr lange, überlegt welches Fahrzeug es sein soll, mein eigentlicher Favorit ist ein anderes, aber aus Vernunftsgründen habe ich mich für ein Z4 Coupe entschieden. Baujahr sollte ab 2007 sein und maximal 50.000km sollten auf der Uhr stehen und der Kaufpreis sollte die 25k Marke nicht überschreiten. (Und ja auf jedenfall ein Coupe und kein Cabrio).

Nun ist es so, ich bin 28 und erst seit eineinhalb Jahren aktiv im Beruf, ich bin Softwareentwickler und verdiene rund 2000,- netto. Verbrauchen tu ich ungefähr 1400,- im Monat den Rest habe ich auf die Seite gelegt und in letzter Zeit größere Anschaffungen gemacht (Maklerprovision ~1200,-, Kaution ~1500,-, neues Schlafzimmer ~1500,-, neues Wohnzimmer ~2000,-, Werkstattrechungen ~1500,-). Somit habe ich jetzt aktuell auch nur noch 2500,- bis 3000,- Euro auf der Seite liegen.

Ca. 2000,- möchte ich als Eigenkapital aufbringen und dann rund 23.000,- finanzieren und das auf 6 Jahre so das ich auf eine monatliche Belastung von 350,- bis 370,- Euro komme. D.h. mein monatlicher finanzieller Spielraum würde sich auf 200,- bis 250,- Euro beschränken. Nebenbei gesagt, gehe ich schon davon aus das mein Gehalt auch eher steigen als sinken wird, nur drauf verlassen werde ich mich nicht und deswegen wird es auch nicht einkalkuliert.

Ich denke der BMW wird auch dann mit einem Alter von 9-10 Jahren und einer Gesamtfahrleistung von 170.000km (20.000 im Jahr auf 6 Jahre und maximal 50.000 bei Kauf. Wobei ich eher auf <15.000 im Jahr komme, aber halt mal großzügig überschlagen habe) noch einen gewissen Restwert haben, bzw. Zustandsmäßig nicht am Ende sein.

So und bevor die Belehrungen kommen, ich bin keine 18 mehr *seufz* und es ist auch nicht mein erstes Auto und ich will es auch nicht zum Prollen, sondern des reinen Fahrspasses wegen und das jeden morgen wenn ich ins Büro fahre. Dass das keine Vernunftsentscheidung ist, sollte klar sein. Für das Geld bekomme ich auch 3 Smart oder Dacia oder sonstwas, welche alle viel Sparsamer sind.

Ein anderes Auto steht an, dass ist sicher denn meiner macht es leider nicht mehr lange.

Wie seht ihr das? Wie groß seht ihr das Risiko? Kalkulierbar? Unverantwortlich? Kann man machen? Würdet ihr das machen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

... grundsätzlich halte ich auch nicht viel von der Geschichte. Stell Dir mal selbst die Frage, ob Deine berufliche und private Situation so ist, dass Du über 6 Jahre mit Sicherheit planen kannst.

Wenn Du das Auto 6 Jahre und 120 tkm fahren willst, mußt Du vermutlich mindestens zweimal Bremsbeläge und einmal Scheiben und Beläge mit einkalkulieren. Bremsbeläge mit Arbeit kosten rund 500 €, Scheiben mit Belägen rund 1000 €. Sind also auf die 6 Jahre rund 2.000 Euro oder rund 25 € im Monat nur für die Bremsen.

Aber da gibt es noch viele andere Verschleißbaustellen. Reifen z.B. 18-Zöller sollte so ein Z4 Coupe schon haben, damit es was hermacht. Kannst ja mal schauen, was so ein Satz kostet. 3-4 Satz solltest Du für 120 tkm schon einkalkulieren (bei sehr sportlicher Fahrweise auch mehr). Stoßdämpfer kommen da sicher auch mal usw. usw.

Mit Anschaffung, Steuer, Versicherung und Sprit ist es bei so einem Auto über diese Zeitspanne und diese km-Leistung nicht getan.

Aber da Du das in Deiner Euphorie sicher nicht hören willst auch ein positiver Aspekt:

Das Z4 Coupe ist ein tolles Auto, wenn man räumlich (ist doch recht eng) damit klarkommt. Mit dem 3 Ltr.-Motor ist es souverän und vollkommen ausreichend motorisiert. Aber gerade beim Z4 Coupe würde ich auf jeden Fall versuchen, den Kauf noch einige Monate hinauszuzögern. Die letzten Fahrzeuge wurden Ende 2007 / Anfang 2008 mit Sonderleasingaktionen in den Markt gedrückt. Diese ganzen Fahrzeuge werden Ende 2010/Anfang 2011 wieder zu den Händlern zurückkommen, so dass hier noch mit einem preislichen Rücksetzer gerechnet werden kann.

Heinz

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Den Traum vom Coupé kann ich durchaus nachvollziehen - bei mir war es mit dem SL damals auch so. Ich kann auch gut verstehen, dass man so ein Auto sofort haben will und nicht erst nach einer jahrelangen Sparorgie, auch wenn es in jeder Hinsicht vernünftiger wäre.

Was in meinen Augen nicht zusammen passt, sind die Finanzen. Auch wenn man heute kein Sonnenanbeter, kein Urlaubsfreund, kein Kulturkenner und kein Sportsmann ist, kann sich das eines Tages ändern. Dein Leben ist noch lange nicht fertig. Ich würde deshalb etwas mehr Flexibilität einbauen, damit Du dir nicht den Hals zuschnürst. 370 pro Monat bei 2.000 netto wären mir definitiv zu viel.

Ich hätte auch instinktiv ans Z3 Coupé gedacht. Wäre der hier nichts? Für ca. 270 EUR im Monat auf 5 Jahre finanzieren und nach Ablauf der Finanzierung nur 150tkm auf der Uhr haben. Mit einer Anzahlung würde die monatliche Belastung noch weniger werden. Zwischendurch evtl. mit Sondertilgungen verkürzen, wenn unerwartetes Geld auftauchen sollte.

Gruß

Uli

am 12. Juli 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

Nur leider vollkommen falsch, steht aber auch hier im Thread irgendwo.

Und wie bereits erwähnt ist die Sache vom Tisch.

.....muss ja nicht so bleiben. Vielleicht überlegst Du Dir das wieder anders, wenn die Temperaturen sinken. Oder wenn Dein Fiat morgen reif für den Schrott ist.

Ich leg die Nummer vom Zwegat dann wieder zur Seite, hatte sie schon rausgesucht und wollte sie Dir schicken......:cool:

Chefdackel

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Was in meinen Augen nicht zusammen passt, sind die Finanzen. Auch wenn man heute kein Sonnenanbeter, kein Urlaubsfreund, kein Kulturkenner und kein Sportsmann ist, kann sich das eines Tages ändern. Dein Leben ist noch lange nicht fertig. Ich würde deshalb etwas mehr Flexibilität einbauen, damit Du dir nicht den Hals zuschnürst. 370 pro Monat bei 2.000 netto wären mir definitiv zu viel.

Was mitunter auch daran liegt das andere Leute mit 2.000 netto deutlich verschwenderischer umgehen, ich hab hier genug um mich rum sitzen die mehr verdienen und auch ohne irgendwelche Ratenzahlungen schon am 20. kein Geld mehr haben.

Ändern kann sich alles, da spielt es keine Rolle ob ich 370,-€ oder 70,-€ im Monat zahlen muss, eventuell kann ich beides nicht mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Ich hätte auch instinktiv ans Z3 Coupé gedacht. Wäre der hier nichts? Für ca. 270 EUR im Monat auf 5 Jahre finanzieren und nach Ablauf der Finanzierung nur 150tkm auf der Uhr haben. Mit einer Anzahlung würde die monatliche Belastung noch weniger werden. Zwischendurch evtl. mit Sondertilgungen verkürzen, wenn unerwartetes Geld auftauchen sollte.

Ich hab mich noch nicht genug über den Z3 informiert, komme wohl auch erst am Wochenende wieder dazu, aber der wird es bestimmt nicht werden. Denn die Innenraumbilder sind von einem anderen Fahrzeug als die Aussenaufnahmen, zumal der Innenraum Farbtechnisch ja mal garnicht geht (knallrot mit Wurzelholzimitat *bäh*).

270€ auf 5 Jahre? Ist eine teure Finanzierung, dass geht auch deutlich günstiger. Wobei auch hier die 100,- keine Erleichterung bringen, denn effektiv würden vielleicht noch 50,- € Differenz enstehen wenn ich die erhöhten Wartungs- und Reparaturkosten bei dem Alter mit einberechne.

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

.....muss ja nicht so bleiben. Vielleicht überlegst Du Dir das wieder anders, wenn die Temperaturen sinken. Oder wenn Dein Fiat morgen reif für den Schrott ist.

Ich leg die Nummer vom Zwegat dann wieder zur Seite, hatte sie schon rausgesucht und wollte sie Dir schicken......:cool:

Der Werkstatttermin für den Fiat ist schon noch für diesen Monat angesetzt, womit dann auch die 2k Eigenkapital weg wären, somit erledigt sich das dann von selbst.

Bei einem Nettoeinkommen von 2k und einem frei Verfügbaren Geldrahmen von mehr als 200,-€ (nach der Kreditrate) werde ich wohl kaum einen Schuldenberater brauchen. Nur das Auto kann ich finanziell vielleicht nicht mehr betreiben und muss Bus fahren.

Mit meine Lebensgefährtin komme ich dann zusammen auf ein Haushaltsnettoeinkommen von >4500,-€, ich glaube da würde mich der Schuldenberater nur auslachen.

 

 

am 12. Juli 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

 

Mit meine Lebensgefährtin komme ich dann zusammen auf ein Haushaltsnettoeinkommen von >4500,-€, ich glaube da würde mich der Schuldenberater nur auslachen.

Und heiraten > Familie gründen> Kinder> ???? für ein Kredit ist die Laufzeit viel zu lang, denn es können schneller Lebensänderungen eintreffen als du glaubst.

 

Im Endeffekt heißt das den BMW mit Verlust verkaufen wenn der nicht mehr Zeitgemäß , Unterhalt zu teuer ist oder ein Kombi gekauft werden muss.

 

Bei einer Anzahlung  ca. 25 % fällt nur die Anzahlung weg wenn er nach 2 Jahren weg muss.

 

Bedenke dabei das der Wert des Autos immer höher sein sollte als die Kreditartenhöhe, denn dann musst du nicht noch draufzahlen wenn du den Wagen mal abgibst.

 

In deiner Kalkulation fehlt eine Rücklagensumme, diese sollte ca 20 % des Nettos für Anschaffungen,Reparaturen,neue Waschmaschine und ansparen des nächsten Autos sein, denn sonst heißt es am Ende des Kredites neuer Kredit

am 12. Juli 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

In deiner Kalkulation fehlt eine Rücklagensumme, diese sollte ca 20 % des Nettos für Anschaffungen,Reparaturen,neue Waschmaschine und ansparen des nächsten Autos sein, denn sonst heißt es am Ende des Kredites neuer Kredit

ja, das meine ich ja. Die Notwendigkeit für einige Tausender zusätzlich kann ganz schnell eintreten: auch wenn es nicht aktuell ist - Beispiel Umzug, es muss ganz schnell gehen: Mietkaution und Maklergebühr können schnell mehr als 5 Monatsmieten ausmachen, eine viel teurere Stadt, was kommt da zusammen? Alternative in den Speckgürtel ziehen, aber dafür jeden Tag 100 km fahren..... nur meine unmassgebliche Meinung

Ja ich weiss - steht im Moment nicht an...... Aber Finanzierungen laufen über einige Jahre, und Lebensumstände können sich so schnell ändern wie die Katze Mäuse fängt.

Chefdackel

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

 

Mit meine Lebensgefährtin komme ich dann zusammen auf ein Haushaltsnettoeinkommen von >4500,-€, ich glaube da würde mich der Schuldenberater nur auslachen.

Und heiraten > Familie gründen> Kinder> ???? für ein Kredit ist die Laufzeit viel zu lang, denn es können schneller Lebensänderungen eintreffen als du glaubst.

Im Endeffekt heißt das den BMW mit Verlust verkaufen wenn der nicht mehr Zeitgemäß , Unterhalt zu teuer ist oder ein Kombi gekauft werden muss.

Und nochmal, weder wollen, noch können wir Kinder bekommen! Ist aufgrund von Erkrankung und anschließender Operation definitiv ausgeschlossen.

Nebenbei haben wir zu zweit auch zwei Autos...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bei einer Anzahlung  ca. 25 % fällt nur die Anzahlung weg wenn er nach 2 Jahren weg muss.

Bedenke dabei das der Wert des Autos immer höher sein sollte als die Kreditartenhöhe, denn dann musst du nicht noch draufzahlen wenn du den Wagen mal abgibst.

In deiner Kalkulation fehlt eine Rücklagensumme, diese sollte ca 20 % des Nettos für Anschaffungen,Reparaturen,neue Waschmaschine und An sparen des nächsten Autos sein, denn sonst heißt es am Ende des Kredites neuer Kredit

Also nach meiner Kalkulation hätte das Fahrzeug nachdem die letzte Rate bezahlt wurde eine Gesamtlaufleistung von ungefähr 140.000km und wäre 9 Jahre alt. Wenn ein BMW mit diesen Daten keinen halbwegs vernünftigen Restwert mehr hat bzw. schon so am Ende ist, dass ich gleich einen neuen brauche, dann bleib ich bei Fiat das weiß aus Erfahrung das die auch 9 Jahre heben und dabei rund 240.000km abspulen können.

20% des Nettoeinkommen als Rücklage und die Rate, tja ich komm nur auf 10%.

Nach den Gesichtspunkten brauche ich über einen Finanzierung für ein Fahrzeug mit mehr als 12.000,- Gesamtkosten garnicht nachdenken.

Vielleicht in 10 bis 15 Jahren wenn mein Nettoeinkommen auf 2.5k im angewachsen ist.

Was haben immer alle mit ihren Anschaffungen? Kauft ihr euch jedes Jahr neue Möbel? Verreckt eure Waschmaschine alle zwei Jahre? Ich hab mir vor 10 Jahren eine Waschmaschine für 699DM gekauft, die läuft immernoch. Und wenn sie kaputt geht kauf ich mir beim Baumarkt um die Ecke ne neue für 299,-€ soviel hab ich noch übrig.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

ja, das meine ich ja. Die Notwendigkeit für einige Tausender zusätzlich kann ganz schnell eintreten: auch wenn es nicht aktuell ist - Beispiel Umzug, es muss ganz schnell gehen: Mietkaution und Maklergebühr können schnell mehr als 5 Monatsmieten ausmachen, eine viel teurere Stadt, was kommt da zusammen?

Welche viel teuere Stadt als Stuttgart schwebt dir denn vor?

Die Kaution ist nur ein temporäres Problem, ich hab ja auch eine bezahlt die ich wieder zurück bekomme.

Nebenbei geht ein Umzug nie so schnell, an die 3 Monate Kündigungsfrist muss ich mich schon halten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Alternative in den Speckgürtel ziehen, aber dafür jeden Tag 100 km fahren..... nur meine unmassgebliche Meinung

Mach ich jetzt schon, sind nur eben grad 30km

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Aber Finanzierungen laufen über einige Jahre, und Lebensumstände können sich so schnell ändern wie die Katze Mäuse fängt.

Das bestreitet ja keiner, dass können sie aber immer. Egal ob ich mehr oder weniger Eigenkapital oder Einkommen habe.

 

 

am 12. Juli 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

 

Vielleicht in 10 bis 15 Jahren wenn mein Nettoeinkommen auf 2.5k im angewachsen ist.

Die 2,5k sind in 10 Jahren aber auch nicht mehr als 2k jetzt, aber kauf dir den Wagen ob es gut geht weist du eh erst wenn du die Raten abgezahlt hast.

Nur warum  stellst du sonst eine Anfrage mit dem Thema :

Sportcoupe finanzieren, blöde Idee bei geringem Einkommen??

wenn du sowieso alle Einwände mit irgendwelchen Gründe kommentierst Ich denke du willst es dir nur selbst rechtfertigen .

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Die 2,5k sind in 10 Jahren aber auch nicht mehr als 2k jetzt, aber kauf dir den Wagen ob es gut geht weist du eh erst wenn du die Raten abgezahlt hast.

Nur warum  stellst du sonst eine Anfrage mit dem Thema :

Sportcoupe finanzieren, blöde Idee bei geringem Einkommen??

wenn du sowieso alle Einwände mit irgendwelchen Gründe kommentierst Ich denke du willst es dir nur selbst rechtfertigen .

Warum liest hier eigentlich niemand das was ich schreibe:

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

An deinen Argumenten sieht man allerdings bereits, dass du dir das Ding bereits in den Kopf gesetzt hast und eigentlich hier nur eine Bestätigung gesucht hast ;)

Ich kann das echt verstehen, aber ich würds dennoch nicht machen !

Das Gegenteil ist der Fall, ich glaube mir war von vorneherein klar das es unsinnig ist, aber ich musste das halt auspinnen und mir bestätigen lassen das es keinen Sinn hat.

Das Thema hat sich doch schon längst erledigt, dass einzigste was ich hier Verteidige ist meine Grundidee. Ich hab jetzt mehrmals geschreiben das ich mein jetzigen richten lasse...

 

am 12. Juli 2010 um 12:11

Weitere Kommentare kannst Du wohl nur unterbinden, indem Du den Thread schließen lässt. ;) Es werden bestimmt noch mehr Leute schreiben, die nicht alle Posts durchgelesen haben...

am 12. Juli 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

Welche viel teuere Stadt als Stuttgart schwebt dir denn vor?

Die Kaution ist nur ein temporäres Problem, ich hab ja auch eine bezahlt die ich wieder zurück bekomme.

Nebenbei geht ein Umzug nie so schnell, an die 3 Monate Kündigungsfrist muss ich mich schon halten.

herrjeh, was würde es nutzen, wenn ich Dir jetzt eine "teurere" Stadt nennen würde? :rolleyes: Dü würdest schon etwas finden, um die entsprechende Statistik für Dich ausser Kraft zu setzen.....

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Realisierung Deiner "Grundidee". Und viel Erfolg beim nächsten Bankgespräch, der Berater kann bestimmt noch eine Menge von Dir lernen.

Chefdackel

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

Welche viel teuere Stadt als Stuttgart schwebt dir denn vor?

Die Kaution ist nur ein temporäres Problem, ich hab ja auch eine bezahlt die ich wieder zurück bekomme.

Nebenbei geht ein Umzug nie so schnell, an die 3 Monate Kündigungsfrist muss ich mich schon halten.

herrjeh, was würde es nutzen, wenn ich Dir jetzt eine "teurere" Stadt nennen würde? :rolleyes:

Nichts, glaubst du ich würde in eine teuere Stadt ziehen wenn ich nicht mehr Geld dafür bekommen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Ist mir zu blöd hier, ich wünsche Dir viel Glück bei der Realisierung Deiner "Grundidee". Und viel Erfolg beim nächsten Bankgespräch, der Berater kann bestimmt noch eine Menge von Dir lernen.

Dir ist das zu blöd? Ja auf deine Antworten hätte ich auch gut verzichten können, die kamen nämlich alle erst nachdem ich gesagt habe das es keine Realisierung gibt.

Zitat:

Das Gegenteil ist der Fall, ich glaube mir war von vorneherein klar das es unsinnig ist, aber ich musste das halt auspinnen und mir bestätigen lassen das es keinen Sinn hat.

Nun, "keinen Sinn" finde ich übertrieben. Natürlich kann man sich Geld leihen und davon ein Auto kaufen. Und man kann das auch irgendwie abbezahlen. Und wenn alles glatt geht, sagt man sich am Ende "seht Ihr, geht doch!".

Das interessante ist, dass die Leute bei den Finanzierungsproblemen anderer immer päpstliche Ratschläge geben (erst alles ansparen, nie ein Auto > 3 Monatsgehälter kaufen, lieber Geld auf die hohe Kante legen, alles schön vernünftig etc.), ihre eigenen Finanzen oft aber genauso wenig im Griff haben. Manchmal scheint mir, die Vernunft, die man selbst nicht hat, soll dann wenigstens anderen zu Gute kommen.

Ich werde mal die gegenteilige Strategie fahren: Kauf Dir das Ding! Wird schon klappen. Wenn nicht (Elektronikprobleme, Getriebeschaden, Motorschaden, selbst verschuldeter Unfall ohne VK-Abdeckung, unerwartete Rechtsstreitigkeiten, neue Waschmaschine für 300.000 EUR fällig etc. [um mal eine Lanze für das Schreckensbild der kaputten WaMa zu brechen]), muss er halt verkauft werden mit z.B. 2.000 EUR Wertverlust, aber auch das bringt einen ja nicht gleich um. Und wenn niemand Risiken eingeht, geht es mit der Wirtschaft auch nicht bergauf.

Schade, dass es nun doch nichts wird...

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

Ich habe lange, sehr lange, überlegt welches Fahrzeug es sein soll, mein eigentlicher Favorit ist ein anderes, aber aus Vernunftsgründen habe ich mich für ein Z4 Coupe entschieden. Baujahr sollte ab 2007 sein und maximal 50.000km sollten auf der Uhr stehen und der Kaufpreis sollte die 25k Marke nicht überschreiten. (Und ja auf jedenfall ein Coupe und kein Cabrio).

...aber eines würde mich trotzdem interessieren: Welcher Favorit hätte es denn werden sollen, wenn die Vernunftgründe nicht für das bescheidene Brot-und-Butter-Auto "BMW Z4" gesprochen hätten? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Und wenn niemand Risiken eingeht, geht es mit der Wirtschaft auch nicht bergauf.

Durch Verschuldung geht es aber mit der Wirtschaft auch nicht bergauf. Wenn dann ist es nur ein momentaner Effekt.

Denn Verschuldung nimmt Kaufkraft in der Zukunft und zwar nicht nur in Höhe des Darlehensbetrages, sondern auch noch in Höhe der Zinsen.

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sportcoupe finanzieren, blöde Idee bei geringem Einkommen??