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Sportcombi als Zugfahrzeug

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:26

Liebe Gemeinde,

ich fahre aktuell einen 9-5 er Kombi und nutze diesen auch als Zugfahrzeug.

Ggf. steht altersbedingt ein Tausch an.

Vom Platz her reicht uns auch 9-3er; gedacht ist an den großen 2,0 oder den 2,8er, beide als Benziner mit Automatik.

Allrad kommt eher nicht in Frage, da es kaum Fzg. gibt oder relativ teuer.

Wer hat Erfahrungen mit dem kleineren (frongetriebenen) Saab-Kombi als Zugmaschine !

Herzlicher Gruss

Jazzer2004

..Saab seit 1979

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9 Antworten
am 7. November 2018 um 5:20

Hi,

Also der 1.8t mit hirsch und automatik ist gut geeignet als zugfahrzeug. Aber wir haben nur einen 750kg trailer. Kommt dann bestimmt noch drauf an, was oder wie schwer deine ladung ist. Im 2.8t aero hab ich keine anhängerkupplung. Hab auch noch keinen damit gesehen :)

Themenstarteram 9. November 2018 um 12:40

Hallo Ger616,

danke für die Nachricht.

Unser Anhängsel bringt on top 1,6 tons auf die Waage.

Ist also ein anderes Kaliber.

Mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand.

....zuweilen gibt es sie: die 2,8er aeros mit AHK

Gruss

Jazzer2004

Moin

 

Wir haben einen 93er 1,9tid in der Familie mit dem wir diesen Sommer auch mal einen 1,4t Autoanhänger gezogen haben. Da kam der 93 schon an seine Grenzen, grade bergab wurde das Gespann leicht instabil. Für kleine 750 kg Anhänger ist der Wagen super, aber bei deinen 1,6 Tonnen weiß ich, ob der 93 nicht etwas leicht ist...

Motorseitig kann ich mich zu den Benzinern nicht äußern, der 150 PS Diesel Handschalter kam mit dem Gewicht gut klar.

 

Grüße

Von Zeit zu Zeit fährt unser 9-3 SC mit dem 1,9 TiD auch den Autotrailer, da kommen dann schon mal 1,6 to zusammen. Vom Fahrgefühl steht er dem 9-5er als Zugmaschine in nichts nach.

Hallo Jazzer,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den 9-3 SC Aero mit der 2,8 V6 und AHK (es gibt sie doch). Erste Erfahrungen im Anhängerbetrieb habe ich bereits gemacht. Zum Vergleich zu meinen beiden 9-5 SC Aero, kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, obwohl ich dachte, dass der 9-3 auf Grund des kürzeren Radstands vielleicht nicht so stabil läuft. Aber da hat er mich wirklich überrascht. Angenehmes, entspanntes Fahren auch mit grösserer Last. Sehr positiv ist dabei die Handlichkeit des 9-3 gegenüber dem 9-5, etwa beim Rangieren. Also, ich hätte da an Deiner Stelle keine Bedenken.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 14:14

Hallo Michael993,

noch ein kurzer Nachklapp: DIff. Radstand 9-5 zu 9-3 : rund 3 cm

Gruss und ein gutes Jahr 2019

Jazzer2004

P.S. Dein 9-3 SC Aero stammt nicht zufällig aus LB ?:confused::cool:

Hallo Jazzer,

stimmt, es sind nur 3 cm... von daher erklärt sich auch das gute, gewohnte Fahrverhalten. Ich hatte zu oft auf die Fahrzeuglänge gesehen, mit der ich erst haderte.

Nein, mein 9-3 SC Aero kommt aus Hamburg. Vorbesitzer war ein Meister, der bei SAAB gearbeitet hat.

Auch Dir ein gutes Jahr 2019 :-)

Wichtiger wäre mir die Spur-Breite und das Fahrzeug-Gewicht, passend zur gezogenen Anhängelast.

Wenn ich 1,6 Tonnen ziehen möchte, sollte das Gewicht des ziehenden Fahrzeugs auf JEDEN Fall höher sein.

Mein Wohnwagen hat ein maximales Gewicht von 1600kg gesamt.

Mein 9000 darf 1800kg ziehen...bis 10% Steigung.

Geht es bergab, muß die Bremse das Gespann auch zügeln können. UND da ist der olle 9000 schnell an der Grenze der Leistungsfähigkeit!

...

PS oder Drehmoment sind für´s Ziehen natürlich wichtig und nötig. Das bekommt mein oller 9000aero mit 224PS auch locker hin. Aber ich verzichte FREIWILLIG auf eine Anti-Schlingerkupplung und auf eine 100km/h-Plakette, weil ich meinen Anhänger "spüren" möchte, bevor er ausbricht.

Dies ist meine Filosofie...neue Rechtschreibung...über Wohnwagen, Urlaub und Reisen über lenge Strecken.

Langsamer fahren, sicher ankommen...und immer das Bett am Haken. Pennen kann ich immer und überall.

Der Weg ist das Ziel, Urlaub fängt schon während der Fahrt an, und wenn ich 3 Tage für 1800km brauche, macht mich das nicht an.

BACK to TOPIC...hauptsache, es ist ein SAAB vor dem Anhänger. :D

UND...einfach mal gucken, was die holländischen EU-Bürger vor ihrem Caravan haben!

Da staunt man wirklich, was für Zug-Fahrzeuge vorn am Caravan sind!

Gut, sind nicht immer die riesigen Wohnwagen, aber auch ein Golf oder Toyota-Corolla kann einen Hänger ziehen.

...

Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern, da hätten mir auch 500 PS oder 1000Nm nicht geholfen.

Campingplatz mit Zufahrt aus Kopfstein-Pflaster, Stellplatz im Sand, Wege auf dem Platz nur Sand...und ich wollte morgens wegfahren.

Die 8% Steigung aus dem Stand, mit sandigem Flaster mit gesandeten Reifen...null Bewegung!!!

Nachdem das Gespann wirklich quer stand und es keine Möglichkeit mehr gab zum Rangieren...gab es nur Vollgas, Reifen sauber schrubben, bis es Grip gibt. Es roch erbärmlich nach Gummi und Kupplung...und ich kam aus der Misere heraus. Einmal in Bewegung, ging es gefühlvoll auch vorwärts. :D

...

In Marburg habe ich einem Tankwart und seiner Wegbeschreibung geglaubt.

Landete prompt in die Oberstadt in Richtung Burg und musste ein kleines Sträßchen wieder nach unten folgen, Einbahnstraße, nicht wenden oder abkuppeln. Rechts geparkte Autos, Links die Häuserwände, Straße gehörig gewölbt, links und rechts 4 cm Platz.

da helfen keine PS, sondern eine Fahrzeugbreite mit Spiegeln, die passend sind, um das Gespann beobachten zu können!

Sowas wünsche ich keinem Gespann-Fahrer! 400m abwärts im Schleichgang und bei jedem Gully-Deckel GANZ langsam drüber, um die Wankung möglichst gering zu halten.

BACK to TOPIC... :D

Euer Kopf lenkt das Gespann. Und das Zug-Fahrzeug ist nur ein Teil davon.

By the way:...wo macht ihr im Jahr 2019 euren Urlaub? Habe noch nix geplant und für Vorschläge bin ich offen.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:26

Hallo Linear Cycle,

Du bist wieder recht aktiv, das Winterwetter und die freien Tage machen es wohl möglich.:confused:

Als Themenstarter zu deinen Zeilen folgendes.

Natürlich hast Du recht und zu 95% bewegen wir deutschen Caravaner uns wohl auf gut ausgebautem Geläuf. Manches Ungemach kann durch Umsicht vermieden werden.

Zum Thema Schlingerhilfe habe ich eine etwas andere Sicht.

Ich habe meinen ersten WoWa 1979 am Haken gehabt. Ein schöner Münsterland mit 1200 kg, ohne Stoßdämpfer, ausgelutschte Drehstabfederachse und Radialbereifung:rolleyes:

Zugfahrzeug: Saab 99 Automat

Die erste Fahrt führte mit 2 Kiddys über den Brenner an den Gardasee.

Nach der Abfahrt vom Brenner bis Bozen stand mir der Angstschweiß 1 cm hoch im Schuh:confused: so ein Eigenleben hat die Kiste geführt bei jedem noch so kleinem Schlagloch.

Der Nachfolger war ein 6 m Wilk mit Doppelachse, Dämpfern und einer der ersten Orismaten.

Das war schon um Welten besser und sicherer!

Zurück zum Eigentlichen:

In bin mit meinen Saab`s als Zugwagen eigentlich immer ganz zufrieden gewesen.

Nur hatte ich bei den letzten Fährüberfahrten auch paar knifflige Situationen, als mich die Freunde Einweiser aufs hinterste Oberdeck beorderten und die Metallrampen auch noch nass waren.

Da hatte ich mit dem Frontantrieb trotz Fahrstufe 1 erhebliche Traktionsprobleme.

Am liebsten wäre mir ein SAAB AWD: aber es gibt kaum welche und die sind teuer.

Andererseits: Brauche ich es, will ich es unbedingt: Fragen über Fragen...

...zumal wir fürs. gemütlich cruisen noch den alten 9-3 aero meiner Frau von Hirsch in der Garage haben.

Sind alles Luxusprobleme:rolleyes:

Kein Luxusproblem ist halt die Frage:

Behalte ich meinen 9-5 er mit 265 K auf der Uhr und nehme nochmal Geld in die Hand um die Maschine zu revidieren (mein Schrauber hat sich den"Ritzellauf" der Ausgleichswellenkette von unten angesehen und war nicht "amused"

Daher mein Thread, weil vom Platz her ein 9-3 auch reichen würde.

+++

Urlaubsziele:

Wir sind jetzt seit ein paar Monaten im Ruhestand und planen ein größere Rundreise durch die baltischen Staaten und dann weiter via Finnlands Norden Richtung Lofoten und wieder zurück durch Norwegen, Schweden,Kopenhagen.

++

Falls Du mal einen sehr geruhsamen Urlaub machen willst und nicht unbedingt die "große Sonne" brauchst, den Norden magst, kann ich Dir die Aland-Inseln zwischen Schweden und Finnland empfehlen.

Schon die Überfahrt von Kappelskär Schweden durch die Schären auf die Inseln ist ein Traum.

Die Inseln selbst sind nicht überlaufen, gut zu bewandern und mit RAd zu befahren.

Nur Luxuscampings gibts keine - alles eher schlicht, aber das Nötige vorhanden.

Bis dahin aus dem Südwesten.

Gruss

Jazzer2004

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