ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportbremsscheiben von Zimmermann

Sportbremsscheiben von Zimmermann

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:19

Hallo hab mir bei Ebay Sportbremsscheiben von Zimmermann gekauft sah gut aus aber als ich ne probefahrt gemacht habe, hab ich gedacht ich krieg nen anfall die Bremse rubbelte wie sau beim Bremsen als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, naja hab gedacht die müßen erst mal eingefahren werden.

Wurde aber auch nach 400km nicht besser, hab dann mit der Firma telefoniert und denen mein problem geschildert, nach einigem hin und her hat der mir kostenlos ersatz Scheiben zugeschickt und ich ihm dann die alten heute wieder zurückgeschickt fand ich ganz nett kriege auch das Geld wieder für Porto und was die normalen Scheiben günstiger sind, und mit denen bin ich auch zufrieden, trotz Reklamation bin ich mit dem ablauf der Auktion zufrieden auch wenn ich ihn erst übereden mußte mir voher die Scheiben zu schicken er wollte eigentlich die alten erst zurück aber nachdem ich ihm erklärt habe das ich den wagen brauche und nicht 2tage stehen lassen kann hatte ich ihn überzeugt.

Was mich interresiert ist was für erfahrungen habt ihr mit Sportbremsscheiben gemacht und von welchem Hersteller.

Beste Antwort im Thema

HI!

Wie gesagt Alex du wirft hier die ganze Zeit Straßen und Rennbremsscheiben durcheinander..Straßensportscheiben haben auf der rennstrecke nichts zu suchen wenn man da demendsprechend fährt.

Wie gesagt auf der Straße haste damit keine probleme,ich fahr sie ja auch ohne Porbleme und das nun seit Jahren und mit richtig gas..

Aber Straße und Rennstrecke gerade NOS sind galaxien auseinander..auf der Straße auch wenn du vielen Kurven hast,bekommst die nicht annähernd so heiß wie auf der Nordschleife nach 5km schon..;)

Genauso wie mit den EBC Greenstuff funzen auf der Straße wunderbar,aber nach einer Runde nordschleife kam sie in Teilen aus dem Sattel gefallen.Sind halt alles Straßenteile die nicht für die Rennstrecke gemacht wurden genauso wie das Mov-it zeugs..

45 weitere Antworten
45 Antworten
am 5. November 2004 um 10:16

Hallo,

Hab auch bremsscheiben von Zimmermann.

Habe seit dem 30tkm schon mit denen gefahren.

Ich fahre mit nem Kollegen mit unseren Autos übern Hockenheimring. Dafür habe ich sie eigentlich auch nur drauf gemacht und ich war sehr positiv überrascht. Weiß zwar nicht mehr was sie gekostst haben weil ich sie zum "Testen" von der Fa. zimmermann zur verfügung gestellt bekommen habe. Ich kann sie nur Weiterempfehlen.

Es Kann sein das mal eine unwuchte scheibe dabei ist das passiert im Rennsport auch schon mal aber da sind die Händler immer sehr Kulant.

Nur immer schön nett sein. Dann geht das.

Empfehlen kann ich auch dazu das wenn man schon gelochte oder geschlitzte scheiben drauf macht dann auch gute bremsbeläge dazu kauft. Weil dort würde ich weiss gott nicht Sparen....

Ne tankfüllung ist teurer....

Wer bremst verliert, wer nicht gebremst hat ist verloren.....

Gruss Freddy

am 5. November 2004 um 18:24

Ein freund von mir hat Zimmermann-Bremschscheiben im BMW E 46 mit Ferodo Sport Bremsbelägen und der ist begeistert. Auperdem Was haben die Bremscheiben damit zu tun wenn mann über Kopfsteinpflaster fährt?

am 5. November 2004 um 18:30

Re: Sportbremsscheiben von Zimmermann

 

Zitat:

... die Bremse rubbelte wie sau beim Bremsen als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, naja hab gedacht ....

musst du richtig lesen....

schnell fahren, schnell lesen, schnell denken

MfG Freddy

am 4. März 2009 um 7:58

habe die sportbremsscheiben zimmermann auf der vorderachse und gleichzeitig die Bremsklötze von zimmermann eingebaut. echt geiles bremsverhalten. der online - händler hat mir den tipp mit den bremsklötzen gegeben, da die wohl neu auf dem markt sind. der online händler ist www.partsmobil.de

der ist echt zu empfehlen super schnelle abwicklung 1 tag nach meiner überweisung war die ware da !

Ich fahre zZt EBC Greenstuff auf Brembo Max Scheiben.

Nette kombination und gleichwertig mit den ATE Powerdisc die ich vorher hatte. Nur dass die Scheiben nach 50tkm runter waren und die Beläge noch ok waren.

Mal sehen ob die Brembos besser halten.

Bremsverhalten ist jedenfalls deutlich besser als Serie und man halt v.a. weniger Bremsstaub!

am 4. März 2009 um 11:10

ich bin auf der GSi anlage auch die Brembo max aber mit serienbelägen gefahren, hat gut gebremst, selbst kurz vorm ende der scheiben

Grundsätzlich sind Zimmermänner SCHROTT, sry aber das is so. Zimmermann sind nachträglich gebohrte Serienscheiben.

Und ich glaube kaum, dass wenn du mit den Zimmermännern zufrieden bist, du schnell auf dem HHR fährst.

Die Zimmermänner reißen sehr gerne um die Löcher und krumme Scheiben (siehe Problem vom TE) sind auch nicht selten, Vor allem wenn man sie mit etwas härteren Belägen als Serie fährt (EBC Green Stuff, Ferodo DS 3000, Carbon Lorraine Beläge) und dann das Auto auch noch on track bewegt.

Ich baue jetzt auf Turbo- Anlage um und teste nun mal die Powerdisc in Verbindung mit EBC Blackstuff aus und wenn das nicht gescheit funzt am Ring kommen Tarox Scheiben mit Green Stuff.

Zu empfehlen in Sachen Bremsen kann man eig

ATE

EBC

Tarox

Sandtler

Hawk

Carbon Lorraine

 

Ok, ich gehe hier wieder von dem Standpunkt aus, dass das Auto öfters mal im Kreis bewegt wird.

Aber ebenso wie bei Fahrwerken gehts hier ja den meisten um die Optik, genau wie bei Fahrwerken, naja, wers braucht :rolleyes:

Gruß Alex

hi!

Bremsenteile würd ich nie bei ebay kaufen,da da auch sehr viel zweite wahl angeboten wird in sachen bremsscheiben usw..sowas immer im fachhandel kaufen..

und ganz wichtig bremse 500km ruhig einfahrn ohne vollbremsung etc und nur mit neuen klötzen verbaun..

zimmermänner reagieren sehr sensibel aufs falsche einfahren.

ansonsten würde ich sie den serienscheiben bevorzugen(optik,bremsleistung und verhalten, preis/leistung)

leider neigen sie zum quitschen.andere beläge könne da abhilfe schaffen.

auch sollten sie nicht mit rennbelägen kombiniert werden(rissbildung möglich).

am 4. März 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

zimmermänner reagieren sehr sensibel aufs falsche einfahren.

ansonsten würde ich sie den serienscheiben bevorzugen(optik,bremsleistung und verhalten, preis/leistung)

leider neigen sie zum quitschen.andere beläge könne da abhilfe schaffen.

auch sollten sie nicht mit rennbelägen kombiniert werden(rissbildung möglich).

zimmermänner SIND serienscheiben mit gebohrten löchern :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

zimmermänner reagieren sehr sensibel aufs falsche einfahren.

ansonsten würde ich sie den serienscheiben bevorzugen(optik,bremsleistung und verhalten, preis/leistung)

leider neigen sie zum quitschen.andere beläge könne da abhilfe schaffen.

auch sollten sie nicht mit rennbelägen kombiniert werden(rissbildung möglich).

zimmermänner SIND serienscheiben mit gebohrten löchern :rolleyes:

teilenummer? GRÖL!

hi!

Zimmermannscheiben sind wärmebehandelt was serienscheiben nicht sind..

Mann sie auch ohne probleme mit straßenzugelassen sportbremsbelägen fahrn da gibt keine probleme mit rissbildung oder ähnlichem.quitschen allerdings damit..mit serienklötzen hingegen quitsch da gar nichts wenn die klötze mit antiquitsch oder kupferpaste verbaut wurden wie es sein soll.

richtige rennbeläge fährt eh keiner auf der straße das also kein thema..;)

am 4. März 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Zimmermannscheiben sind wärmebehandelt was serienscheiben nicht sind..

Mann sie auch ohne probleme mit straßenzugelassen sportbremsbelägen fahrn da gibt keine probleme mit rissbildung oder ähnlichem.quitschen allerdings damit..mit serienklötzen hingegen quitsch da gar nichts wenn die klötze mit antiquitsch oder kupferpaste verbaut wurden wie es sein soll.

richtige rennbeläge fährt eh keiner auf der straße das also kein thema..;)

wo hörn denn für dich sportbeläge auf und fangen rennbeläge an? :D

am beispiel von EBC

Greenstuff sind soweit ich das verstehe Sportbeläge für die Straße. Bewegst du den Wagen, der mit Zimmermann SPORT Bremsscheiben und Greenstuff SPORTbremsbelägen bestückt ist, sportlich, kannste die Zimmermänner wegwerfen.

Gibts schon genügend erfahrungswerte auf den verschiedensten Autos, dass die Zimmermänner mit Greenstuff und sportlicher fahrweise zu rissbildung und verzug neigen

hi!

Sportbeläge sind beläge die sofort packen und nicht erst ihre betriebstemperatur erreichen müssen um zu packen und sie haben ne straßenzulassung..

alle anderen klötze ohne ABE und die nicht sofort packen sondern erst warm gebremst werden müssen um zu packen sind rennklötze und nicht für die straße geeignet..

Sportklotz ist zb der ferrodo ds performance denn kannste ohne probs auf der straße fahrn und mit gelochten zimmermann scheiben kombinieren..

greenstuff würd ich nie fahrn seit dem die klötze bei unserem minituner in teilen aus den sätteln gefallen sind..

ich selber fahr in beiden meiner autos seit jahren zimmermann gelocht mit ferrodo dsp belägen ohne probleme..im corsa nun schon über 5 jahre und der wagen wird richtig fliegen gelassen..:D

am 4. März 2009 um 17:05

wie gesagt, ich kenne ganz andre erfahrungsberichte zu den zimmermännern und deshalb werden sie niemals den weg an eines meiner autos finden.

wenn unbedingt gelocht, dann welche die nicht nachträglich gebohrt, sondern schon gelocht gegossen worden sind

Deine Antwort