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Sportbremsen zu teuer?!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 9:06

Tach zusammen,

habe mich mal umgeschaut nach einer besseren Bremsanlage.

Bei den Tunern sind neue Bremsanlagen ja astronomisch teuer, d.h. zwischen 2500 EUR und 3500 EUR.

Warum sind denn die Dinger so irre teuer?

Gut, Stahlflexleitungen, Bremssättel, gelochte Scheiben, entsprechende Bremsklötze mag ja schon was kosten, aber was genau ist denn da so teuer?

Gruss

Thomas

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Tach alleine,

stimmt nicht ganz, die Brembos fangen so bei 1200 € an. Teuer wirds dann wenn die Bremse aus Monoblocksätteln in 4/6 Kolbenausführung mit zweigeteilten Bremsscheiben (Töpfe und Scheiben) besteht. Dann sind die Löcher in den Scheiben nicht nur gebohrt, sondern vorab gegissen und dann nachgearbeitet.

Beim Nachrüsten der Bremsen hsat Du also das Spektrum von preiswert und gut bis teuer und "Superanker".

Für den 8P kannst Du auch die Bremsen vom 2.0 TFSI oder noch besser vom 3.2 nachrüsten.

Gruss

wieviel würde es bringen beim 2.0tfsi auf die des 3.2 "aufzurüsten"? wie teuer & aufwendig wäre das?

guckst Du: http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage

der Kollege hat sich super viel Mühe gemacht. Was es bringt, einen 2.0TFSI auf die 3.2 er Bremse zu bringen kann ich Dir nicht sagen. Ist glaube ich auch nicht nötig, es sei denn Du fährst einen heissen Reifen... :-)

Ich bekomme meinen TFSI erst in 6 Wochen und dann muss ich mal schauen wie gut oder schlecht die Serienbremse ist.

am 7. Februar 2005 um 13:40

Auf die 3.2er Anlage aufrüsten hätte mich so 900-1000€ gekostet. Eine 330er Brembo Anlage kostet 1460€ (geschlitzt oder gelocht) kannst du dir aussuchen.

naja zu teuer ist so eine Sache!

Qualität hat Ihren Preis und gerade an den Bremsen sollte man nicht sparen oder?

mfg

DSGFanatiker

am 7. Februar 2005 um 14:44

Es kommt halt auch immer drauff an was du außer auf der Straße rumcruisen noch so alles mit deinem kleinen A3 machen willst. Als wenn du den Wagen auf der Rennstrecke mal richtig bewegen willst, bist du mit einer Sportbremsanlage von Brembo und Co. schon um einiges besser bedient als mit der Anlage vom 3.2er oder vom 2.0TFSI.

Jo, beim Gasen darfs dann schon was besseres sein. s.u. Beim neuen A3 3.2 gibt es ja schon mächtig grosse Scheiben, die schon was können sollten...

Vielleicht kann ja mal ein 3.2er Eigner Erfahrungen mitteilen.

Gruss Claus

am 7. Februar 2005 um 14:57

Das Problem sind halt immer so dinge wie schnelle Wärmeableitung usw.

Da trennt sich dann immer ganz schnell die Spreu vom Weizen.

dann bleiben nur 2-teilige Scheiben und 4/6 Kolben Monoblocks...

am 7. Februar 2005 um 15:08

Man könnte sich ja ne Brembo GT mit 8 Kolben Bremssätteln, 365er Scheiben geschlitzt zweiteilig montieren. Ich habe nur die Befürchtung das wenn ich dann auf die Bremse latsche, dir Räder stehen und der rest vom Auto weiterfährt oder fliegt :D

:-))))) das wird so sein. 380er geht auch.

Die 342 er Movit treibt mir schon das Blut in die Augen. :-)

am 7. Februar 2005 um 15:16

Wo wir gerade bei Movit sind. Hast du Erfahrungen mit denen?

habe sie im TTR verbaut. siehe unten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! :-))

Gruss

am 7. Februar 2005 um 15:25

Das stimmt. Gott sei dank habe ich es eben noch schnell gelernt :).

Was hast du für die hingeblättert. Und weisst du was ein Rear Break System von Movit kostet?

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