ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sportbremsen für VW Polo 6R GTI

Sportbremsen für VW Polo 6R GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 23:44

Hallo Leute,

ich habe meinen Polo GTI von Abt noch tunen lassen. Jetzt hat er mehr PS und ich gehe gerne auf die Nordschleife damit. Allerdings möchte ich, dass die Bremsen noch den PS nachziehen und besser greifen. Die Standardbremsen finde ich da dann doch zu schwach.

Allerdings möchte ich nicht die komplette Anlage tauschen, sondern andere Scheiben und Blöcke einsetzen.

Habt Ihr da Empfehlungen ? ATE, EBC usw. ?

Danke schonmal :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Formhonneur

Das glaube ich nicht, das ist so. Ich fahre 40.000 km im Jahr bei 80% BAB. Dabei 25.000km ohne Emblem und 15.000km mit. Und es hat sich deutlich verändert. Wenn man bei Tempo 100-120 hinter einem fährt, sieht man bei der Schildgröße sehr wohl, dass es ein GTI ABT ist. Und ich denke bei 5,5 Sek 0-100km/h und 255 km/h Spitze ist schon Überholprestige da

Glaubst du ernsthaft, dass der Vordermann so genau in den Rückspiegel schaut um zu erkennen ob da ABT oder GTI steht? Glaub ich kaum... Oder erkennst du sofort im Rückspiegel ob hinter dir ein BMW 318i oder eher ein 335i oder gar ein M oder G-Power fährt?

90% aller Autofahrer kennen nichtmal den optischen Unterschied eines "standard" Polo zu einem Polo GTI. Es kommt eher auf die Art und Weise an wie man den Vordermann darauf aufmerksam macht das man vorbei will, dabei mein ich keinesfalls dichtes Auffahren oder Lichthupe!

Wie Tappi schon sagte, es ist und bleibt ein Kleinwagen und somit kein Rennwagen wenn du so oft Autobahn fähst solltest du schon bemerkt haben das du dort auch nicht der schnellste bist... ABT hin oder her...

mfg

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. Januar 2013 um 5:53

Für eine Runde Nordschleife reichen die Bremsen aus. Das wirst Du ja als alter Experte wissen.

Im Touristenverkehr kann man ja nicht mal eine ganze saubere Runde fahren, weil man durch die Schranke muss. Ausserdem sind die Straßen-Reifen ohnehin nach einer Runde überhitzt.

Ein Auto mit Frontantrieb und weniger als 250PS ist auf der Nordschleife selten spaßbringend. Das gilt sogar für den Mini Cooper S Works.

Abgesehen davon glaub' ich Dir nicht.

Ich nehme Wetten an, dass Dir hier mehr Leute nicht glauben.

Also versuchs woanders. :cool:

am 9. Januar 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von langas

Für eine Runde Nordschleife reichen die Bremsen aus. Das wirst Du ja als alter Experte wissen.

Im Touristenverkehr kann man ja nicht mal eine ganze saubere Runde fahren, weil man durch die Schranke muss. Ausserdem sind die Straßen-Reifen ohnehin nach einer Runde überhitzt.

Ein Auto mit Frontantrieb und weniger als 250PS ist auf der Nordschleife selten spaßbringend. Das gilt sogar für den Mini Cooper S Works.

Abgesehen davon glaub' ich Dir nicht.

Ich nehme Wetten an, dass Dir hier mehr Leute nicht glauben.

Also versuchs woanders. :cool:

So sehe ich das auch. Ein Troll wieder mal.

Ganz abgesehen davon bietet ABT auch Bremsen an.

HIPRO

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 7:42

Ich verstehe nicht, was solche Antworten sollen.

WAS glaubt Ihr mir nicht ?

Abgesehen davon fahre ich nicht nur Touristenfahrten, sondern auch mehrmals im Jahr die GLP, wo 12 Runden am Stück absolviert werden. Als Reifen habe ich auch keine normalen Straßenreifen, sondern Semislicks.

Ich verstehe nicht, warum so ein Blödsinn unterstellt wird. Wenn die Bremsen reichen würden, würde ich nicht fragen und sicher kein Geld mehr weiter investieren. Und ob ein Fronttriebler bei 250 PS keinen Spass macht oder nicht, diese Einschätzung dürft Ihr getrost mir überlassen.

Mein Polo hat 225 PS. Mit meinen guten Reifen bringt er maximale Traktion, auch als Fronttriebler. Die Fahrten auf der Nordschleife machen sehr viel Spass.

HAt jemand vielleicht eine qualifizierte Antwort und kann mir helfen mit einem Tip für Scheiben und Sättel ?

Besten Dank

P.s.: Bild ist anbei, zum Thema "Troll"

am 9. Januar 2013 um 7:51

Zitat:

WAS glaubt Ihr mir nicht ?

Ich glaube immer noch nicht, dass Du ernsthaften Motorsport betreibst.

Wie kann man denn die schweren Original Felgen fahren ?

Die wiegen pro Rad 2 kg mehr, als zum Beispiel VW Motorsportfelgen.

Da es sich hier um rotierende Massen handelt, entspricht das 5-7 PS, die Du sinnlos liegen lässt.

Qualifiziert genug ?

Von "Rennen" haste oben nix gesagt ... oder ?

Was sagt die Öltemperatur im Rennen ?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:12

Es ist mir relativ egal, ob Du mir glaubst oder nicht.

Scheinbar hast Du keine Antwort auf meine Frage und gehst keiner Arbeit nach, so dass Du offensichtlich zuviel Zeit besitzt, anderen Leuten auf die Nerven zu gehen.

Davon, dass ich ernsthaften Motorsport betreibe und deshalb mein komplettes Auto auf Motorsport trimmen muss, hat niemand gesagt. Lerne einmal Lesen !

Ich fahre GLP. Als kleine Nachhilfe: Das ist eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Man fährt eine Setzzeit, die in einem bestimmten Zeitfenster liegen muss und versucht dann anschließend diese Setzzeit möglichst genau zu treffen. Je präziser, desto besser. Egal ob in 8 Minuten oder in 10 Minuten. Also ist es völlig wurscht, mit welchen Felgen ich fahre und ob die ein paar PS kosten.

Das Auto nutze ich für mein Unternehmen und privat. D.h. es fährt 90 % im Jahr "normal" und eben ein paar Mal auf der Nordschleife und nach 3-4 Runden am Stück auf der Nordschleife, lassen die Bremsen definitiv nach und das sollten sie möglichst nicht. Sicherheitstechnisch und dem Fahrspass zuliebe. So verändere ich nur die Dinge an meinem Auto, die im Alltag auch gebraucht werden können und die nicht zu Teuer sind für zuwenig Mehrleistung. Semislicks schonen die Straßen Reifen und sind daher angebracht. Ein paar Mehr PS schaden nie und bessere Bremsen wahrscheinlich auch nicht.

So frage ich nochmal in die Runde, ob jemand eine qualifizierte Empfehlung hat.

Das wäre wirklich super.

am 9. Januar 2013 um 9:23

Zitat:

So frage ich nochmal in die Runde, ob jemand eine qualifizierte Empfehlung hat.

Wenn Du gewinnen willst brauchst Du also eine gute Uhr und eine gute Taktik (z.b. vor dem Zielstrich warten bis die Zeit erreicht ist, kennt man ja von den Oldtimer-Rallys).

Bremse brauchste dafür jedenfalls keine.

Ich hatte also recht ... kein ernsthafter Motorsport.

Hast Du von anfang nicht klar beschrieben.

Wie hier schon beschrieben wurde: Abt verkauft auch Bremsen.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:39

Alter Schwede....

Es ist doch scheißegal, ob ich ernsthaften Motorsport betreibe oder just for Fun. Was ist dafür brauche, ist ebenfalls meine Sache.

Ich kaufe mir neue Scheiben und Klötze, weil die Standards bei hohen Belastungen nicht optimal sind. Basta !

Auch weiß ich, dass ABT Bremsen verkauft, aber auch das war nicht meine Frage.

Leute, wenn Ihr nicht lesen könnt und nur Stuss schreibt, dann haltet Euch doch einfach zurück und sucht Euch einen anderen Zeitvertreib.

 

Ich wollte wissen, ob jemand andere Bremsen hat oder irgendwas derartiges gehört hat, bzw. Empfehlungen aussprechen kann oder weiß, wie die anderen Hersteller, wie ATE etc. sind.

am 9. Januar 2013 um 9:49

wer mit einer Suchfunktion umgehen kann (lesen kannst Du ja), findet auch hier im Forum was :

Das Radlagergehäuse des 6R1 GTI hat 1:1 die selbe Teilenummer wie der 9N3 GTI CUP Edition mit seiner 312er Bremse

Ebenfalls benutzen beide den selben FN3 Sattel.

Von daher würde ich mir erstmal nen Satelhalter vom GTI CUP Edition besorgen. Haut das hin (normal schon), dann brauchst nur noch die 312er Bremsscheiben dazu.

 

Vom S3, TT, Golf GTI/4Motion,... sollten auch Teile passen, aber TÜV mäsig ist es am einfachsten die 9N3 GTI Cup Teile zu verwenden, da der GTI Cup die selben Radlagergehäuseteilenummern hat und somit der Nachweis für "das Passen" einfacher ist.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:50

Na Wunderbar.

Das nenne ich doch mal eine TOP Antwort. Hilfreich und präzise.

Danke Dir dafür

am 9. Januar 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

So frage ich nochmal in die Runde, ob jemand eine qualifizierte Empfehlung hat.

Wenn Du gewinnen willst brauchst Du also eine gute Uhr und eine gute Taktik (z.b. vor dem Zielstrich warten bis die Zeit erreicht ist, kennt man ja von den Oldtimer-Rallys).

Bremse brauchste dafür jedenfalls keine.

Ich hatte also recht ... kein ernsthafter Motorsport.

Hast Du von anfang nicht klar beschrieben.

Wie hier schon beschrieben wurde: Abt verkauft auch Bremsen.

also geholfen hast du ihm bis jetzt kein bisschen,war seine frage denn soo unverständlich?...oder schreibt hier ein neider??????

am 9. Januar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

 

ich habe ihm geholfen und dafür auch ein Danke bekommen und Neider ist mir nicht ganz klar, ehrlich gesagt ... :cool:

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:59

Ach Leute,

seid doch ein wenig geschmeidig. Wir sitzen doch alle in demselben Boot, uns gefällt allen dasselbe Auto.

Die Antwort mit den Cup Bremsen war schon richtig gut und ich werde der Sache mal nachgehen, ob man da gut an die Teile kommt, wie das mit dem Einbau aussieht und auch mit der Abnahme.

Allerdings die einfachere Variante wäre schon die Scheiben und Klötze gegen andere zu tauschen, die hohe Belastungen besser vertragen.

Da bin ich weiter für Antworten sehr dankbar.

Und Danke, Polo Fan für Deine Unterstützung. Einer, der mich versteht :-)

Brembo bietet für ca 1400Euro eine bremsanlage für die Vorderachse an! Es gibts sie geschlitzt oder gelocht! Näheres gibt es auf der Homepage! Zu der Anlage gab es mal ein Test in der Auto Sport dort wurde die Anlage auf einen A1 getestet und sehr gelobt für die Standfestigkeit!

http://brembo-shop.de/.../...o-gti-14-180-hp-va--gelocht-1a46013a.html

Grüße marc

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:09

Danke für den Tip, Marc92.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich habe in anderen Foren folgenden, kostengünstigen Tipp erhalten:

Scheiben: Tarox G88 mit EBC Green Stuff Blöcken

Hat da zufällig jemand Erfahrung ?

Komischerweise steht im Serviceheft auch nicht der notwenige PR Code für die Bremsen. Weiß den zufällig jemand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sportbremsen für VW Polo 6R GTI