Sportbremse nur bei 19´Felgen?
am 26.8, wurde mein x1 23 i (EZ 3/23) durch einen Hagelschaden stark beschädigt. Ergebnis = Totalschaden
Nach sieben zähen Wochen endlich Einigung mit dem Versicherer. Ich hatte mir seinerzeit Winterreifen auf 17`Felgen (black november-Zugabe) genommen.
Jetzt möchte ich neu bestellen (in etwas gleiche Konfiguration) und stelle fest, dass die blaue Sportbremse nur in Verbindung mit 19´Felgen bestellbar ist. Für meine Sommerreifen wäre das o.k. Aber die 17´WR kann ich dann vergessen.
Das Black-November-Geschenk erweist sich nachträglich als unglücklich....
Hat schon Jemand im Forum Erfahrungen mit der Sportbremse gemacht. Idealerweise im Vergleich zur Serienbremse?
52 Antworten
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 16. October 2023 um 19:27:32 Uhr:
Kann niemand etwas zur Bremsleistung sagen?
Hallo,
Es hat den Anschein, dass die Bremsleistung eigentlich keine große Rolle spielt, Hauptsache Sportbremse in Blau oder Rot. Die technischen Fakten welche sich hinter der "Sportbremse Blau/Rot" verbergen kann niemand erläutern. Also kauft man die Katze im Sack.
Eine Bremse rein nach der Farbe zu kaufen kann ja wohl nicht zielführend sein. Am Ende geht da noch jemand mit dem Pinsel ran und macht das Teil lilablassblau...
Der Tipp vom 3er mit dem vorausschauendem Fahren war mega, wäre ich nie drauf gekommen.
Es geht mir um nur um die Bremsleistung und sonst nichts.
Zitat:
Ja, dann benenne doch bitte die technischen Fakten zur besseren Bremsleistung. Darüber habe ich bis dato in keinem einzigen Beitrag etwas gelesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Safran258 schrieb am 21. October 2023 um 07:46:45 Uhr:
Zitat:
Ja, dann benenne doch bitte die technischen Fakten zur besseren Bremsleistung. Darüber habe ich bis dato in keinem einzigen Beitrag etwas gelesen.
Ich kann das nicht in technischen Werten belegen.
Ich kenne z. B. den Unterschied der Bremsen eines 3er GT's und eines Golf R Performance.
Beim BMW fühlt sich das im Vergleich an, als würde ich in Pudding treten (etwas übertrieben ausgedrückt). Beim Golf tippe ich die Bremse an und das Fahrzeug steht. So, als würde ich einen Anker aus dem Fenster werfen. Und ich habe Zweifel, dass der der X1 das so hinbekommt. Bei der Probefahrt mit dem 23i X1 war die Bremswirkung eher wie die des 3er GT. Und da würde mir etwas fehlen.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 21. October 2023 um 08:33:27 Uhr:
Zitat:
@Safran258 schrieb am 21. October 2023 um 07:46:45 Uhr:
Ja, dann benenne doch bitte die technischen Fakten zur besseren Bremsleistung. Darüber habe ich bis dato in keinem einzigen Beitrag etwas gelesen.Ich kenne das nicht in technischen Werten belegen.
Ich kenne z. B. den Unterschied der Bremsen eines 3er GT's und eines Golf R Performance.
Beim BMW fühlt sich das im Vergleich an, als würde ich in Pudding treten (etwas übertrieben ausgedrückt). Beim Golf tippe ich die Brrmse an und das Fahrzeug steht. So, als würde ich einen Anker aus dem Fenster werfen. Und ich habe Zweifel, dass der der X1 das so hinbekommt. Bei der Probefahrt mit dem 23i X1 war die Bremswirkung eher wie die des 3er GT. Und da würde mir etwas fehlen.
Ich bin Golf 7 Performance 2Jahre gefahren, die Bremse war innerhalb von kürzester Zeit nach ein paar Bremsungen weich, nicht zu vergleichen mit der standhaften BMW Bremse
Zitat:
@Rheobus schrieb am 21. October 2023 um 09:02:38 Uhr:
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 21. October 2023 um 08:33:27 Uhr:
Ich kann das nicht in technischen Werten belegen.
Beim BMW fühlt sich das im Vergleich an, als würde ich in Pudding treten (etwas übertrieben ausgedrückt). Beim Golf tippe ich die Bremse an und das Fahrzeug steht. So, als würde ich einen Anker aus dem Fenster werfen. Und ich habe Zweifel, dass der der X1 das so hinbekommt. Bei der Probefahrt mit dem 23i X1 war die Bremswirkung eher wie die des 3er GT. Und da würde mir etwas fehlen.Ich bin Golf 7 Performance 2Jahre gefahren, die Bremse war innerhalb von kürzester Zeit nach ein paar Bremsungen weich, nicht zu vergleichen mit der standhaften BMW Bremse
Das kann ich nach 4 1/2 Jahren in keinster Weise bestätigen. Greift wie der Teufel, nach wie vor.
Zitat:
Hallo,
Es hat den Anschein, dass die Bremsleistung eigentlich keine große Rolle spielt, Hauptsache Sportbremse in Blau oder Rot. Die technischen Fakten welche sich hinter der "Sportbremse Blau/Rot" verbergen kann niemand erläutern. Also kauft man die Katze im Sack.
Sehe ich auch so.
Ich muss ja ein bisschen vorsichtig sein mit meiner Ausdrucksweise, zu viele Mädchen hier, hab' schon ein paar Verwarnungen bekommen, deshalb versuche ich es mal diplomatisch.
Ich behaupte seit Jahren, dass es den Leuten zu gut geht, ich hoffe und weiss, das sich das ändert, aber bis dahin können sich die Leute (früher hätte ich Spinner geschrieben) über unbedingt notwendige Bremsanlagen, über unverzichtbare Ambientebeleuchtung, oder über minderqualitative Harmon Kardon Anlagen auslassen.
Eigentlich bin ich froh, dass die Leute keine anderen Probleme haben, andererseits fände ich es super, wenn sich so manch' verwöhntes Jüngelchen mal mit richtigen Problemen befassen müsste.
In Deutschland ist eigentlich alles geregelt, sogar überreguliert. Ein Auto welches heute eine ABE bekommt funktioniert im öffentlichen Strassenverkehr, zack, so einfach ist das. Die Leute (was ich früher geschrieben habe steht weiter oben) die sich von der Masse abheben wollen, müssen das halt bezahlen.
Käme bei uns auch endlich 120 km/h oder 130 km/h auf unseren Autobahnen, hätten viele Leute weniger Probleme.
Nein, ich halte mich nicht für einen Spinner, ich fahre auch manchmal gerne schnell, aber so, dass ich mit den Serienbremsen gut klarkomme, bin früher Motorradrennen gefahren, im öffentlichen Straßenverkehr hat das aber nichts zu suchen.
Du vergisst Looks zu erwaehnen. Die M Sportbremsanlage sehen Toll aus. Smile
In die Niederlande reichen sowieso die Serie Bremssattel und auch brauchen wir nicht einen "schweren Motor" und xDrive. Aber geil ist das schon.
Hallo Hans,
Was ist so toll, die Farbe Blau/Rot?
Cool wäre die Bremssättel in Rosa, ob das auch solche Begeisterungsstürme auslösen würde?
:-)
Geil sind die Moeglichkeiten die BMW AG / BMW Niederlande anbieten
Und ja die M Sportbremsanlage ist geil ob rot, blau, rosa oder gelb
Hallo,
anscheinend kennt niemand so richtig das Leistungsvermögen und die inneren Werte der Sportbremsen in Rot oder Blau. Die Farbgestaltung scheint wenigsten gesichert, ist ja eigentlich auch die Hauptsache.;-)
Ja ich hätte die Sportbremse auch so gerne gehabt, ließe sich aber beim 25d nicht konfigurieren, warum weiß ich auch nicht (ok anderes Forum U11 ;-) wollte es mal erwähnen
Gruß
Kann technisch nicht viel beitragen, aber in diesem YT Filmchen sieht man das umrüsten eines anderen Typ´s:
https://www.youtube.com/watch?v=YyfzI7Fqi5k
Jedenfalls erkennt man, das die Scheibe einen größeren Durchmesser hat (deswegen ja wie ihr schreibt größere Felgen), ansonsten scheinen es statt 2 nun 4 Kolben zu sein, die den Belag an die Scheibe drücken um die Fuhre zu stoppen.
Aufgrund der 4 Kolben und der größeren Beläge/ Anpressfläche an die Scheibe kann ich mir schon vorstellen, das wir nicht nur um einen halben Meter sprechen, wobei ein halber Meter im Ernstfall auch Leben retten kann.
Wer es genau wissen will, wird um eine Anfrage beim Hersteller wohl nicht drum rum kommen.
Just my 50 Cent.