Sportbremse nur bei 19´Felgen?
am 26.8, wurde mein x1 23 i (EZ 3/23) durch einen Hagelschaden stark beschädigt. Ergebnis = Totalschaden
Nach sieben zähen Wochen endlich Einigung mit dem Versicherer. Ich hatte mir seinerzeit Winterreifen auf 17`Felgen (black november-Zugabe) genommen.
Jetzt möchte ich neu bestellen (in etwas gleiche Konfiguration) und stelle fest, dass die blaue Sportbremse nur in Verbindung mit 19´Felgen bestellbar ist. Für meine Sommerreifen wäre das o.k. Aber die 17´WR kann ich dann vergessen.
Das Black-November-Geschenk erweist sich nachträglich als unglücklich....
Hat schon Jemand im Forum Erfahrungen mit der Sportbremse gemacht. Idealerweise im Vergleich zur Serienbremse?
52 Antworten
Hauptsache das Teil packt zu, oder?
Welcher Hersteller bietet bei Bremsen denn überhaupt eine Auswahl an?
Wobei ich zugeben muss, dass rote Bremsbacken zu Cape York Grün Metallic oder Blue Bay Lagoon schon seltsam wirken würde. Aber wer wählt schon so eine Lackierung??
Naja ich habe Cape York bestellt :-)
Aber aus diesem Grund ohne PRO, es müssen zwingend die blauen Bremsen sein… aus meiner Sicht.
Rot würde nicht passen zu Cape York…
Das waren noch Zeiten!
Beispiel: M PRO mit blaue Bremssattel in Cape York Gruen, nur 20 Zoller
Ähnliche Themen
Ich hatte mich vor meiner Bestellung genau erkundigt, nicht nur bei BMW sondern auch in anderen einschlägigen Fachbetrieben vor Ort, die einhellige Meinung war, ob die Bremsen silber, schwarz, rot oder blau sind, die Bremsen alle, ansonsten würde das Auto keine Zulassung haben.
Macht euch also keine Sorgen, zum Stehen kommt ihr immer.
Zwischen den roten und blauen Bremsen und der Compound-Bremse sollte es schon einen spürbaren Unterschied geben. Sonst könnte man die 1.500,- Euro auch anzünden.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 19. October 2023 um 22:53:27 Uhr:
Zwischen den roten und blauen Bremsen und der Compound-Bremse sollte es schon einen spürbaren Unterschied geben. Sonst könnte man die 1.500,- Euro auch anzünden.
Zwischeb rot und blau gibt es keinen Unterschied. Die Compoundbremse ist sicherlich noch etwas stärker. Wobei man schon sagen muss, im normalen Alltag wird man den Unterschied nicht merken. Aber ist halt für mich ein optischer die Bremsen zu ordern.
Zitat:
@hans1963 schrieb am 19. October 2023 um 21:43:35 Uhr:
Das waren noch Zeiten!Beispiel: M PRO mit blaue Bremssattel in Cape York Gruen, nur 20 Zoller
Genau danach habe ich gesucht, Cape York mit blau. Noch toller wäre es mit 19 Zoll, damit ich mal sehe wie es wirkt in echt :-)
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 19. October 2023 um 22:53:27 Uhr:
Hallo,
Ich gehe davon aus, dass man für die Farbe der Bremssättel 1.500€ bezahlt. Jedenfalls fahre ich mit einem X nicht auf dem Nürburgring. Vielleicht ist der Bremsweg einen halben Meter kürzer. Jedenfalls habe ich bislang noch keinen Testbericht gelesen der auf die farbigen Bremssättel eingeht. Ich meine, etwas Show gibt's nicht umsonst.
Beste Grüße
1.500,- Euro zahlt man sicher nicht nur für die Farbe. Die Compound-Bremse hat ja auch vorne gelochte Bremsscheiben. Es ist also nicht "nur Show". Ich hätte das gar nicht thematisiert, wenn ich nicht von der Bremswirkung meines derzeitigen Golf R mehr als überzeugt bin und diese in zwei kritischen Situationen Schlimmeres verhindert hat.
Und nein, auf dem Nürburgring will ich mit meinem bestellten X1 (M35i) nicht heizen.
Der Compound Sattel sieht idT. recht ähnlich aus, wenn auch in Silber.
Aber er ist deutlich größer und der Durchmesser der gelochten Scheiben ist auch deutlich größer.
:-/
Hallo Hans. Ist das wirklich so?
Schade, hatte überlegt.
Jetzt habe ich erst einmal X2 M35i Räder im Kopf.
Wird wohl mit der Tragkraft nicht sooooo einfach!
Der Konfi gibt 20 Zoller an:
Weil ich die rote Bremssaettel beim M-Paket PRO nicht drauf haben moechte und die blaue nicht mehr fuer PRO zu ordern sind habe ich die Compound Bremssattel angekreuzt, sofort gab die Konfi die 20 Zoller her.
Note: habe das M Paket PRO nicht geordert!