Sportautomatik: Manuellbetrieb zeitweise blockiert
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum sog. Sportprogramm/Manuellbetrieb M/S des Automatikgetriebes. Durch Drücken des Schalthebels nach links schaltet man in diesen Modus.
Nun ist es aber bei meinem F10 so, dass dies beim Fahren nicht immer möglich ist. Häufig ist der Schwenk nach links blockiert. Irgendwann später geht´s dann. Ein System kann ich dahinter nicht erkennen und in der Anleitung steht auch nichts.
Habt Ihr auch das Phänomen? (Hoffentlich habe ich da nicht etwas ganz Blödes übersehen...)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
naja - das Phänomen habe ich auch an der ampel wenn ich stehe und gerne vor dem rennen mit dem Golf II GTI von der Nabenbahn auf ds schalten möchte 🙂
Dabei handelt es sich um eine sogenannte "Niveauschutzschaltung". Dadurch sollen Ampelrennen mit Golf GTI und Viertelmeilenrennen im Gewerbegebiet verhindert werden.
13 Antworten
Hallo,
Kann ich voll bestätigen.
War bei meinem e61 anders.
Ich habe mich bislang noch nicht weiter damit beschäftigt.
Gruss
Frank
Hallo!
Das Phänomen hatte ich bei mir bislang noch nicht. Ich überlege aber mal, wieso das kommen könnte.
Dreht man den Motor hoch und hängt bei einer Drehzahl, wo die Elektronik nicht runterschalten kann/würde, dann müsste die Gasse blockiert sein. Der Klick in den Sportmodus lässt die Gänge höher ausdrehen und wirft oft einen niedrigeren Gang rein. Das soll vielleicht damit unterbunden werden. Nur mal so ein Gedankengang meinerseits.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Das Phänomen hatte ich bei mir bislang noch nicht. Ich überlege aber mal, wieso das kommen könnte.
Dreht man den Motor hoch und hängt bei einer Drehzahl, wo die Elektronik nicht runterschalten kann/würde, dann müsste die Gasse blockiert sein. Der Klick in den Sportmodus lässt die Gänge höher ausdrehen und wirft oft einen niedrigeren Gang rein. Das soll vielleicht damit unterbunden werden. Nur mal so ein Gedankengang meinerseits.
CU Oliver
naja - das Phänomen habe ich auch an der ampel wenn ich stehe und gerne vor dem rennen mit dem Golf II GTI von der Nabenbahn auf ds schalten möchte 🙂
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Zitat:
naja - das Phänomen habe ich auch an der ampel wenn ich stehe und gerne vor dem rennen mit dem Golf II GTI von der Nabenbahn auf ds schalten möchte 🙂
Dabei handelt es sich um eine sogenannte "Niveauschutzschaltung". Dadurch sollen Ampelrennen mit Golf GTI und Viertelmeilenrennen im Gewerbegebiet verhindert werden.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Dabei handelt es sich um eine sogenannte "Niveauschutzschaltung". Dadurch sollen Ampelrennen mit Golf GTI und Viertelmeilenrennen im Gewerbegebiet verhindert werden.Zitat:
naja - das Phänomen habe ich auch an der ampel wenn ich stehe und gerne vor dem rennen mit dem Golf II GTI von der Nabenbahn auf ds schalten möchte 🙂
also bei einem golf gti sollte auhc der d modus reichen 🙂
das auto steht seit heute vormittag beim 🙂 (unter anderem für das problem) - schauen wir ob er eine lösung hat.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Das Phänomen hatte ich bei mir bislang noch nicht. Ich überlege aber mal, wieso das kommen könnte.
Dreht man den Motor hoch und hängt bei einer Drehzahl, wo die Elektronik nicht runterschalten kann/würde, dann müsste die Gasse blockiert sein. Der Klick in den Sportmodus lässt die Gänge höher ausdrehen und wirft oft einen niedrigeren Gang rein. Das soll vielleicht damit unterbunden werden. Nur mal so ein Gedankengang meinerseits.
CU Oliver
also das funkt so nicht wie du das beschreibst. wenn du bei nominaldrehzahl faehrst (also kurz vorm roten bereich) und dann in manuelle gasse rueber willst (also hebel nach links legen), dann macht der das auch. bloss dass er bei 2.000u/min runterschaltet, und bei 4.000u/min (beim diesel) NICHT runterschaltet. wenn du dann weiter beschleunigst legt er den naechsthoeheren gang ein. egal ob du manuell gewaehlt hast oder nicht.
ich hoffe ich habe deine antwort nicht missinterpretiert 😉
warum das bei manchen von euch blockiert ist, ist mir schleierhaft und auch gaenzlich unerklaerlich.
Dank dem Navi Professional stellt der F1x eine direkte Verbindung nach Flensburg her, von wo aus dann, je nach Punktestand des eingetragenen Fahrzeughalters, der Sportmodus automatisch blockiert werden kann.
hatte ich auch gedacht, dass damit ein unabsichtliches Überdrehen des Motors verhindert werden soll. Kann aber nicht sein, weil die Gasse auch bei niedrigen Drehzahlen blockiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Dreht man den Motor hoch und hängt bei einer Drehzahl, wo die Elektronik nicht runterschalten kann/würde, dann müsste die Gasse blockiert sein. Der Klick in den Sportmodus lässt die Gänge höher ausdrehen und wirft oft einen niedrigeren Gang rein. Das soll vielleicht damit unterbunden werden. Nur mal so ein Gedankengang meinerseits.
Zitat:
Original geschrieben von mtb2010
Hallo zusammen,ich habe eine Frage zum sog. Sportprogramm/Manuellbetrieb M/S des Automatikgetriebes. Durch Drücken des Schalthebels nach links schaltet man in diesen Modus.
Nun ist es aber bei meinem F10 so, dass dies beim Fahren nicht immer möglich ist. Häufig ist der Schwenk nach links blockiert. Irgendwann später geht´s dann. Ein System kann ich dahinter nicht erkennen und in der Anleitung steht auch nichts.
Habt Ihr auch das Phänomen? (Hoffentlich habe ich da nicht etwas ganz Blödes übersehen...)
Also ich kann dich beruhigen - das Problem ist bei BMW bekannt. Ich hatte genau das selbe Problem (F10). Musste den Hebel mehrfach antippen bevor er dann wirklich nach lings ging......natürlich hat's fast nie geklappt wenn ich wollte und damit ist das Feature wertlos...
Der Freundliche hat dann den Schalthebel ausgetauscht und neue SW draufgespielt und jetzt klappts!
Gruss,
elkam
Hatte ich noch nie das Problem und ich bin schon oft im manuellen Modus gefahren.
535i Sportautomatik EZ 43 / 2010