Sportautomatic 320d Coupé ?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

es gibt doch seit kurzem die neue Sportautomatic mit verkürzten Schaltzeiten und Wippen am Lenkrad.
Lt. neuer Preisliste können beim 320d Coupé keine Schaltwippen für das Lenkrad bestellt werden. Hat das 320d Coupé dann noch die alte Automatic mit den "langen" Schaltzeiten?
Wenn das so ist, welche Modelle haben denn dann überhaupt die neue Automatic?
Meines Wissens sind das zuminndest der 335i/d.
Schon einmal danke für die Info.

Gruß, Sportiv

19 Antworten

Sehr gute Frage, die auch mich beschäftigt!

Ich hatte gehofft, dass ich die Antwort im neuen Prospekt finden würde - leider Fehlanzeige.

Ist evtl. ein Verkäufer hier unter uns, der das in den Verkaufsunterlagen mal nachschauen könnte?

Re: Sportautomatic 320d Coupé ?

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

es gibt doch seit kurzem die neue Sportautomatic mit verkürzten Schaltzeiten und Wippen am Lenkrad.
Lt. neuer Preisliste können beim 320d Coupé keine Schaltwippen für das Lenkrad bestellt werden. Hat das 320d Coupé dann noch die alte Automatic mit den "langen" Schaltzeiten?
Wenn das so ist, welche Modelle haben denn dann überhaupt die neue Automatic?
Meines Wissens sind das zuminndest der 335i/d.
Schon einmal danke für die Info.

Gruß, Sportiv

Ich zitiere aus dem BMW Produktmassnahmen 110 - dort wird das E92 320i, 320d u 325d vorgestellt sowie die Verfügbarkeit des neuen Sportautomatics vorgestellt.

Seite 11: Neue Generation 6 Gang Automatic-Getriebe SA205

Seite 12: dort wird erwähnt dass die SA 7XA und SA 2XA nur in Verbindung mit dem SA 205 verfügbar ist und nur mit dem 330i/335i/330d/335d im Coupe bestellbar

7xa - M Lenkrad mit schaltwippen
2xa - Sport Lenkrad mit Schaltwippen

davon ausgehend würde ich sagen alle Autos haben den neuen Automatic.....

War beim Händler. Er behauptet das Gegenteil: Die Vierzylinder seien noch mit dem alten Automaten ausgestattet.

Wie es bei den Vierzylindern ist, weiß ich nicht. Aber BMW verbaut definitiv nicht in jeden e92 die neue Automatik. In einigen Modellen (z.B. 330i) wird ein GM-Getriebe verpflanzt.

Siehe auch diese Liste hier:

http://bmw.hr/.../...%20(E92)%20D-tehnicki%20podaci_zg_01.09.2006..pdf

GM 6 = alte Automatik von General Motors
ZF 6HP19 TÜ und ZF 6HP26 TÜ = neue Sportautomatik von ZF

Die neuen Modelle sind da noch nicht dabei und vielleicht baut BMW mittlerweile oder bald andere Getriebe ein. Auf jeden Fall sollte man den Händler ordentlich löchern, eine aktuelle Liste mit den internen technischen Daten sollte er zur Verfügung haben.

Ähnliche Themen

Re: Re: Sportautomatic 320d Coupé ?

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Ich zitiere aus dem BMW Produktmassnahmen 110 - dort wird das E92 320i, 320d u 325d vorgestellt sowie die Verfügbarkeit des neuen Sportautomatics vorgestellt.

Seite 12: dort wird erwähnt dass die SA 7XA und SA 2XA nur in Verbindung mit dem SA 205 verfügbar ist und nur mit dem 330i/335i/330d/335d im Coupe bestellbar

davon ausgehend würde ich sagen alle Autos haben den neuen Automatic.....

nun, wenn du richtig zitiert haben solltest, dann schlußfolgerst du aber nicht richtig.

wenn man die Schaltwippen nur in Verbindung mit der Sportautomatik bekommt und diese wiederum nur für 330i/d und 335i/d verfügbar ist, dann haben eben NICHT alle Autos die neue Sportautomatik.

Re: Re: Re: Sportautomatic 320d Coupé ?

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

nun, wenn du richtig zitiert haben solltest, dann schlußfolgerst du aber nicht richtig.

wenn man die Schaltwippen nur in Verbindung mit der Sportautomatik bekommt und diese wiederum nur für 330i/d und 335i/d verfügbar ist, dann haben eben NICHT alle Autos die neue Sportautomatik.

Du arbeitest anscheinend nicht mit SAP, Bahn oder ähnliche Software ansonsten hättest Du erkannt:

die SA Code ist identisch für alle Modelle ergo meine Schlussfolgerung.

Unter SAP o ä. wäre, Steuerungstechnischgesehen, keine möglichkeit, den Zufluss für alternativ Getriebe ins Prozess einfliessen zu lassen unter Einbindung von einem SA code.

Noch ein Indiz hierfür:

die 6 Zylinder haben alle die möglichkeit, Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion sowie Zusatzfunktionen im Bereich der DSC zu verbauen.

Die 4 Zylinder haben diese Möglichkeit nicht. Folgst Du soweit?

Trotzdem wenn GRA als SA gewählt wird, MUSS den entsprechenden SA Code angegeben - die Codes sind NICHT identisch, auch wenn letztendlich die gleiche Zusatzelementen verbaut werden müssen (ich gehe davon aus dass Du weisst ein GRA ist im ECU geregelt und das einzige, was hier extra verbaut wird, sind die Schaltern sowie Software aufzuspielen).

Aus diesem Beispiel schlussfolgere ich dass die einzelne Modellbezeichnung nicht bei das verbauen von SAs berücksichtigt wird. Soweit klar?

Glaubst Du mir immer noch nicht? Also:

Dann beziehe ich mich nochmal auf dem Produktmassnahmen 110, zuerst Seite 3:

BMW führt eine neue Generation von Automatikgetrieben ein, verkurzt die Schaltzeiten (bla bla bla).

Auf Seite 11 ist angegeben für welche Autos diese Automatikgetriebe verfügbar ist und zwar:

Limousine: 335i, 325d, 335d
Coupe: 320i, 325i,335i, 320d, 325d, 330d, 335d.
Cabrio: 320i, 325i, 330i, 335i, 330d

Merke: nur für den Cabrio 330i ist diese neue generation von Autogetriebe verfügbar, für alle anderen 330i werden anscheinend andere Getriebe verbaut daher das vorhergehende Kommentar.......

Überzeugt? Nun verbeuge ich mich und ziehe mich zum Applaus von allen hier beteiligten zurück 😉

Re: Re: Re: Re: Sportautomatic 320d Coupé ?

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Du arbeitest anscheinend nicht mit SAP, Bahn oder ähnliche Software

Nein, ich arbeite mit Menschen und analysiere deren Aussagen. Von daher sind mir deine weiteren Äußerungen absolut nicht schlüssig und werfen noch mehr Fragezeichen in mein Gesicht.

siehe hier:

lt. dieser Aussage hat die neue Automatik den Code SA205 (liege ich nach dieser Aussage hier noch richtig oder versagt mein SAP-fremdes Hirn hier schon?)

Wenn ich dann den Inhalt der Seite12 lese (ich kenne nicht das Original der "Produktmaßnahmen 110" und muss somit deinen Äußerungen vertrauen), so steht im Klartext, daß die Lenkräder mit Schaltwippen nur mit der neuen Automatik bestellbar sind, und die neue Automatik "nur mit dem 330i/335i/330d/335d im Coupe bestellbar" ist.

Folgst du noch der Logik deiner Aussage? 😉

Ich will dir nicht die Aussage streitig machen, daß du Recht hast und bei allen Motoren die neue Automatik verbaut wird, allerdings, nach all den Abkürzungsschlachten (und nein, GRA sagt mir ad hoc nichts, kann man das essen?) zitierst du die Produktmaßnahmen neuerlich, aber diesmal anders:

Auf Seite 11 ist angegeben für welche Autos diese Automatikgetriebe verfügbar ist und zwar:

Limousine: 335i, 325d, 335d
Coupe: 320i, 325i,335i, 320d, 325d, 330d, 335d.
Cabrio: 320i, 325i, 330i, 335i, 330d

Hier tauchen auf einmal die Modelle 320i/d und 325i/d auf, was dann Sinn machen würde, daß du behauptest, daß alle Modelle die neue Automatik bekommen.

Hättest du hier Schluß gemacht, wäre mein Kleinhirn mit einem Gefühl der Aufklärung ins WE gegangen (WE=Wochenende, aber ich nehme an, du weißt das). Nur leider musstest du noch eins draufsetzen:

Merke: nur für den Cabrio 330i ist diese neue generation von Autogetriebe verfügbar, für alle anderen 330i werden anscheinend andere Getriebe verbaut daher das vorhergehende Kommentar.......

Wie bitte soll ich das verstehen???

Ach und P.S. (Post Scriptum):
Überzeugt? Nun verbeuge ich mich und ziehe mich zum Applaus von allen hier beteiligten zurück

Erst überlegen, dann schreiben und reden, vor allem aber erst den Sinn eines Sprichwortes ergründen.

Ich weiß nicht ob ich hier der einzige bin, der dir NICHT folgen kann. Jedenfalls ist es mir aber zu müßig deine Argumentationskette nochmals zu analysieren und hoffe einen Fortgang des Beitrags (hier auch thread genannt) auf qualifiziert sachlicher Ebene... 🙂😉🙁😁

Re: Re: Re: Re: Re: Sportautomatic 320d Coupé ?

*lol*

also ich würde es ganz einfach daran fest machen: wer die Paddels hat, hat auch die neue Sport-Automatik 😉
da z.B. alle 3XX mit X-Drive keine Paddels haben...

also haben ausgenommen X-Drive:

E90 /E91 335d/i
E92 330d/i + 335d/i
die Sportautomatik... E93????

😉

320d E92 hat ganz gewöhnliche Automatik drinnen

Zitat:

Wenn ich dann den Inhalt der Seite12 lese (ich kenne nicht das Original der "Produktmaßnahmen 110" und muss somit deinen Äußerungen vertrauen), so steht im Klartext, daß die Lenkräder mit Schaltwippen nur mit der neuen Automatik bestellbar sind, und die neue Automatik "nur mit dem 330i/335i/330d/335d im Coupe bestellbar" ist.

Folgst du noch der Logik deiner Aussage?

Ja, aber Du anscheinend nicht wegen ein Gedankenfehler. Ich habe eher das Gefuehl du machst folgende Fehler (simplistisch gesehen):

Alle Hunden haben 4 Beine. Meine Katze hat 4 Beine ergo ist meine Katze ein Hund.

Es ist doch klar dass die Lenkräder mit Schaltwippen nicht mit Schaltgetriebe lieferbar ist, oder???? Eine Aussage dass ein Lenkrad mit Schaltwippen wäre lieferbar mit (z.B.) dem 330d wäre nicht richtig.

Man bekommt die Lenkradschaltung doch nur mit dem Automatikgetriebe daher musste ich meine Aussage zum Thema Lenkradschaltung qualifizieren - eben die Aussage "nur mit neuen Automatik bestellbar". Vielleicht hätte ich "neuen" wegfallen lassen, wäre weniger verwirrend.

Dass diese Schaltwippen NICHT mit alle Modellen lieferbar sind hat nicht damit zu tun dass die Automatikgetrieben, die keine Schaltwippen bekommen (können) keine neuere Generation sind sondern weil BMW sie einfach nicht anbietet.

Und nun zu dem Denkfehler: Du nimmst doch an dass nur Getriebe, die mit Schaltwippen lieferbar sind, die neueste Generationen sind. Ich bleibe dabei, dass laut Produktmassnahme 110 die oben genannten Motoren diese neue Automatikgeneration erhalten.

Beim Blick in die neue Preisliste des E60 wird es vielleicht klarer:

Dort sind ab Herbst die Paddels unter der Option Sportautomatic bestellbar für rel. wenig Geld. Dennoch verfügen die Getriebe bereits jetzt über die neuen kurzen Schaltzeiten. Also Sportautomatic heißt nur: Paddels am Lenkrad. Auf das Getriebe selbst scheint das keinen Einfluss zu haben.

Insofern klingt wobbly's Schlussfolgerung gar nicht mehr so unplausibel.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Beim Blick in die neue Preisliste des E60 wird es vielleicht klarer:

Dort sind ab Herbst die Paddels unter der Option Sportautomatic bestellbar für rel. wenig Geld. Dennoch verfügen die Getriebe bereits jetzt über die neuen kurzen Schaltzeiten. Also Sportautomatic heißt nur: Paddels am Lenkrad. Auf das Getriebe selbst scheint das keinen Einfluss zu haben.

Insofern klingt wobbly's Schlussfolgerung gar nicht mehr so unplausibel.

Auch wenn ich gerne höre dass mein Schlussfolgerung nicht unplausibel ist, darfst Du nicht zwischen den 6 Gang Automatic Getriebe mit kurzerem Schaltzeiten (SA205) mit den neuen "Sport Automatic Getriebe" verwechseln, beide sind im 5er Reihe verfügbar. Die 205 (neue generation 6 Gang) ist für den 6 und 8 Zylinder verfügbar, also kein 520d, zum Beispiel.

Die "Sportautomatic Getriebe" (SA 2TB) hat ein eigenständigen sportlicheren Gangwahlschalter und verfügt über den Paddels am Lenkrad, ist nur für "ausgewählte" Modellen verfügbar (welche weiss ich nicht aus dem Kopf, aber ich tippe auf dem 535 und groessere).

Ein zweiter Händler hat mir jetzt bestätigt, dass sowohl 320d Coupé als auch 520d Facelift noch mit dem alten Getriebe weiter gebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Ein zweiter Händler hat mir jetzt bestätigt, dass sowohl 320d Coupé als auch 520d Facelift noch mit dem alten Getriebe weiter gebaut werden.

Ich bin sehr skeptisch was BMW Haendler angeht; ich glaub eher das was ich im BMW Produktmassnahmen lesen kann die meisten BMW Mitarbeiter beim Haendler lesen sowas nicht weil sie besseres zu tun haben (ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint).

Warten wir bis der erster mit seinem E92 320d u automatik ein Erfahrungsbericht erstellt, dann sehen wir ;-)

Deine Antwort