Sportauspuffe
Hallo,
Ich wollte wissen was Sportauspuffe eigenltich bringen. Ich hab ein Sr 50 Street 2009 Modell. Belasten die Sportauspuffe den Motor oder umgekehrt? Hab gehört die sollen so 10 km/h schneller machen. Und gibt es Sportauspuffe mit denen der TÜV einverstanden ist? Wenn ja welche?
Sind viele Fragen, wäre dankbar für antworten!!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Das ist falsch...
Die Zubehörpötte haben eine ABE für die jeweiligen 50er-mit 45 oder 50km/h.
Aufgrund der größeren Verbreitung werden die Gutachten mit den offenen Varianten erstellt-dementsprechend gelten sie auch nur für diese.
Damit ein Zubehörauspuff legal auf einem Mofaroller gefahren werden darf müsste ein extra Gutachten erstellt werden ($teurer Spaß$) mit einem entsprechenden 25km/h-Exemplar.Da dies in der Praxis nie geschieht, gibt es keine legalen Zubehörpötte für Mofaroller...die ABE gilt schließlich nur für die Fuffies.
..oder es müßte einen Hersteller geben ,der seine ABE ausdrücklich auch für Mofas erstanden hat. Scheint aber keiner zu machen/wollen
Alex.
Genau das hatte ich doch bereits geschrieben?
Das dies mit einem extra Gutachten möglich wäre, aus Kostengründen aber ausscheidet.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Genau das hatte ich doch bereits geschrieben?Das dies mit einem extra Gutachten möglich wäre, aus Kostengründen aber ausscheidet.
Ich meine nicht ein privates Gutachten sondern einen Hersteller,der diese evt. vorhandene Marktlücke nutzen könnte
Alex.
Das Problem dabei ist, dass es haufenweise verschiedene Mofadrosseln gibt...
Es gibt verschiedene Hersteller und selbst einige Zweiradhändler entwickeln eigene Mofadrosseln mit Gutachten-wie z.B. Pedalo bei mir am Ort, der auch den MP3 autoführerscheintauglich gemacht hat.
Ein erstelltes Gutachten würde für genau einen Auspuff in Verbindung mit genau einer einzigen dieser zig verschiedenen Mofadrosseln für genau ein Rollermodell gelten.
Da gibt es niemals genug Abnehmer für. 😉