Sportauspuffanlage
Hey
Ich hätte eine Frage zum Thema Sportauspuffanlagen
Nach Langer langer Recherche Bin ich auf die Top Marken gekommen
1. Eisenmann 2.000€ (esd 800€)
2. Bastuck 1.600€ (esd 700)
3. Supersprint 1.500€ ( 750€)
Allerdings finde ich das alles sehr heftig wenn man bedenkt was ein E46 ist das schon 1/3 vom Kaufpreis xD
Nun zu meiner Frage ich habe ein Angebot gefunden FMS komplettanlage ab kat 650€. Was meint ihr dazu.
Kennt jemand der generell etwas mehr Erfahrung mit Sound/Auspuff hat ebenjene Marken die vielleicht in die Dunkelheit gerückt sind aller Dings gut sind. Sprich mittelmäßige Marken die das tun was sie sollen.
Danke für eure Hilfe
228 Antworten
Aus Wikipedia zum Thema E-Prüfzeichen:
Das Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dessen Innern sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen.
Hör dir das mal, klingt wirklich kernig und nach 6-Zylinder an meinem 320CI M54B22.
Was kostet eine komplettanlage von deinem Video?
Wie ist der Sound in echt?
Wie erwähnt rechne ich damit das der ESD bald weg muss da zu laut.
Eventuell kann man sie dann die im Video von dir zulegen
Die Anlage ist von Imasaf.
Lauter als Serie, aber nicht sonor brummig oder nervend zwischen 2-3000 Touren, einfach kerniger/ rasser.
Hab sie seit 2015 ohne Beanstandung montiert.
Ich werd nächste Woche einen Soundfile bei Fahrt direkt über den Endrohren machen 🙂
Zitat:
@vDryp schrieb am 4. Juli 2024 um 11:57:09 Uhr:
Es wird aber keine deutliche Überschreitung vorhanden sein.1-2db ok
Wenn du Eisenmann drauf hast wird dein Auto keine 20db lauter.
Es gibt ja auch viele Helden die die Auspuff manipulieren sprich sie bauen sich einen Bastuck ESD dran und räumen diesen leer du bist du dann auch deutlich drüber ist aber nicht mein Ziel.
Meine Erfahrung:
320i, M54B22, Abgasanlage original (392.000km) bis auf endschalldämpfer. Hab da n bastuck drunter seid ca 90.000km. (Nicht manipuliert)
Gemessen von Polizei, statt den zugelassenen 79DB, gemessen 89DB. Bei allen 3 Messungen +- 0,5db zwischen den Messungen.
@Abadoon066 genau das selbe Ergebnis bei mir auch.
Wieso wird es denn so viel lauter
Weil sich die Resonanzen der Unterschiedlichen Schallwellen ggf gegenseitig aufheben, verändern usw. Dadurch wird die Karre zwangsläufig lauter. Und wenn die Herren in Blau konsequent wären, würde jedes Fahrzeug mit Überschreitung von seiner Gemessen und Eingetragen Lautstärke, plus Toleranz, stehen bleiben bis er wieder leiser gemacht wurde. Und wenn dazu die komplette Abgasanlage getauscht werden müsste, wäre es so.
Wäre nur mal genau das durchsetzen, was die Gesetzeslage hergibt.
@Dominick1992 Das die Karren nicht lauter sein dürfen als eingetragen ist ja in Ordnung aber das ist für mich eine grau Zone man kauft sich einen legalen Auspuff. Mit e Nummer baut ihn ordentlich ein und macht sonst nichts am Auspuff.
Das er dann wohl bisschen lauter wird ist ja logisch ich meine die Sport ESD kosten ja nicht aus Spaß so viel und die Hersteller sind ja auch nicht dumm.
Also wenn die Herren in blau Konseqent wären wäre es in meinen Augen einfach sinnlos legal zu bleiben.
Weil ob legal oder nicht nimmt sich nicht viel.
Eventuell ist man bei legal im Bereich einer Mängel Karte allerdings kommt es auf das selbe Ergebnis hinaus.
Dann kann man auch denn ganzen Auspuff aufmachen und leer machen wenn man angehalten wird ist man ja in beiden Fällen am kürzen Hebel.
Meine Meinung^^
Anders klingend ist nicht gleich lauter. Sportauspuff oder normaler ist egal, müssen beide die maximalwerte einhalten. Sportauspuff ist meistens tiefer, brummiger was einem vielleicht subjektiv lauter vorkommt, objektiv aber nicht unbedingt ist.
Nein deine scheinwerfer gibt es nicht mit angel eyes
Zitat:
@vDryp schrieb am 25. Juli 2024 um 14:34:46 Uhr:
Da keiner mir auf meine Frage geantwortet habe frage ich mal hier nach.
Nein, mir nicht bekannt.