Sportauspuff für meinen 2er
Hallo Liebe Leser!
Ich bin 18 Jahre alt und will endlich mal meinen Golf 2er Tunen und wollte fragen ab ich einen Sportauspuff endtopf oder die Komplette auspuffanlage benötige. Bei Ebay wird viel zu viel angeboten kann mir bitte einer das sagen?
Zu meinem Golf:
Volkswagen VW Golf 2 / 19 E
KW/PS: 40/55
MfG.
Callapuno (Timo=)
19 Antworten
hm naja 19e karosse würde ja ansich gehen oder nicht? aber trotzdem für 50€ einbaun ? den kumpel muste mir mal vorstellen *fg
Zitat:
Original geschrieben von DJPJ
hm naja 19e karosse würde ja ansich gehen oder nicht? aber trotzdem für 50€ einbaun ? den kumpel muste mir mal vorstellen *fg
schon, aber bei der 40 kw version musst du noch nen haufen sachen ändern.
Ich habe auch mal mit 55ps angefangen und wollte auch gleich mit tunen loslegen. Ich hatte mir einen Sebring Endtopf für 189 neu gekauft,.. Die Optik war gut, der Sound bei 1,3l ccm bescheiden und Mehrleistung? ..deshalb hab ich mir den nicht gekauft.
Bei Ebay ging mein Auspuff später gebraucht für 45 Euro weg,.. und ich würde mir nur noch gebrauchte Auspüffe kaufen, wenn ich nicht ein Edel Tuner wäre. Die Dinger nutzen sich so schnell ab, gerade wenn der Wagen tiefergelegt ist, und man mit dem Heck einparkt und die Kante mitnimmt.
Bei Ebay wird jeder Auspuff mit 5-7% mehr an Leistung angeboten, was einfach mal nicht stimmt, aber kleine Jungs dennoch drauf reinfallen.
Irgendwann waren auch 55Ps für mich zu wenig, so dass ich nun 16v fahre. Und es gewiss die billigste Variante war, anstatt umzubauen. Nun macht auch eine komplett Anlage sinn, da ich keine lust habe, dass mir der Auspuff unterm Popo wegrostet und zudem kann man jetzt von ordentlichem Sound sprechen.
Ich fasse meine Erfahrung zusammen:
Nutzen eines Auspuffes:
55PS: nur Optik
> 90PS: Optik & Klang
In eine Komplettanlage (Edelstahl) investiert man, wenn man nicht alle Jahre seinen VSD, MSD, ESD wechseln will.
Der 55Psler ist doch ideal zum Tunen, wenn man eine günstige Verischerung haben will. 🙄
Und wenn er einen Kumpel hat, der für 50? den Motor wechselt, dann soll er nochmal was drauflegen und Bremsen, Achsen etc mit umrüsten...
@ Callapuno
Lies dir hier mal eden Abend die Themen durch, die für dich interessant sind und blätter mal ein wenig durchs Forum. Wenn du dazu noch ein Reparaturhandbuch kaufst, bekommst du nen Überblick darüber, was man machen kann und wieviel Aufwand es ungefähr mit sich zieht.
Wenn es so einfach wäre, mit nem Endtopf Mehrleistung hervorzubringen, hätten die Hersteller da auch schon ein bisschen nachgezogen...
Mit dem Endtopf bekommst du nur Lautstärke. Und ich fände es irgendwie peinlich, mit so einem röhrenden Ding rumzufahren, wenns gerade mal 55PS hat.