ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sportanzeigen: kw und NM

Sportanzeigen: kw und NM

BMW 3er F31

Hallo!

Hat jeder f30 diese "Sportanzeigen", oder nur bestimmte Motorisierungen?

Oder ist es eine SA?

Ich hatte jetzt einige 3er zum Probefahren, keiner hatte sie.

Oder muß man den Fahrerlebnisschalter auf Sport stellen und dann kommen erst diese Sportanzeigen ins Display? Ich fand leider nirgends was.

Da konnte mir nicht mal der Verkäufer weiterhelfen. Gar nicht mal der weiß das!!!!!:mad:

Hat einer ne Ahnung?:rolleyes:

LG julmar

Beste Antwort im Thema

Das ist korrekt. Welche Motorisierung man wählt ist völlig Wurst. Wenn das Navi Professional verbaut ist hat man die Sportanzeigen.

Imho sind die aber völlig unsinnge und unnötige Spielerei. Die taugen nur dazu um vor anderen Beifahrern zu protzen. Als Fahrer hat man von den Infos gar nichts. Jedenfalls sind die Sportanzeigen kein Grund nur deswegen das Professional Navi zu ordern. Ich hab die einmal kurz aktiviert gehabt und die seitdem nie wieder benutzt. Der Mehrwert dieser Spielerei tendiert gen dem absoluten Nullpunkt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Sportanzeigen gibt's nur mit dem Navi Professional.

Zitat:

Original geschrieben von lt_Cypher

Die Sportanzeigen gibt's nur mit dem Navi Professional.

Ok, das heißt es ist automatisch beim Professional incl.

Egal, welchen Motor bzw. Ausstattung man ordert?

LG

Das ist korrekt. Welche Motorisierung man wählt ist völlig Wurst. Wenn das Navi Professional verbaut ist hat man die Sportanzeigen.

Imho sind die aber völlig unsinnge und unnötige Spielerei. Die taugen nur dazu um vor anderen Beifahrern zu protzen. Als Fahrer hat man von den Infos gar nichts. Jedenfalls sind die Sportanzeigen kein Grund nur deswegen das Professional Navi zu ordern. Ich hab die einmal kurz aktiviert gehabt und die seitdem nie wieder benutzt. Der Mehrwert dieser Spielerei tendiert gen dem absoluten Nullpunkt.

Laut Katalog gibts die Sportanzeigen ...

Zitat:

Für eine besonders

sportliche Fahrweise ist der Modus Sport+ mit

zusätzlicher Sportanzeige verantwortlich, der in

Verbindung mit der Sport-Automatic, der Variablen

Sportlenkung, dem Adaptiven Fahrwerk

oder der Sport Line erhältlich ist.

Das man das NaviProf dafür noch benötigt wird allerdings verschwiegen.

Wenn man keins der oben genannten Dinge hat, hat man auch trotz NaviProf keine Sportanzeigen.

Ich bin noch in der Einfahrphase, gebe noch kein Vollgas und tanke derzeit SUPER. Geht die Sportanzeige mit Superbenzin bis 180 kw oder nur mit Superplus bzw. ist die Anzeige überhaupt genau ?

Kann man eigentlich aus der ECO-Pro-Anzeige ( komische Fahrzeugbild ) irgend etwas erkennen ?

Zitat:

Original geschrieben von sprinter15

Ich bin noch in der Einfahrphase, gebe noch kein Vollgas und tanke derzeit SUPER. Geht die Sportanzeige mit Superbenzin bis 180 kw oder nur mit Superplus bzw. ist die Anzeige überhaupt genau ?

Ich denke nicht, dass die Sportanzeige was anderes macht als zu jeder Drehzahl bestimmte Drehmoment-/Leistungswerte anzuzeigen. Die wahre Leistung kannst Du nur auf dem Prüfstand messen.

Zitat:

Original geschrieben von lt_Cypher

Die Sportanzeigen gibt's nur mit dem Navi Professional.

Also im Katalog steht nichts von einem Navi, zumindest nicht dass es dafür erforderlich ist.

Da steht, dass es z.B. beim Sport Line dabei ist. Kein Wort von einem Navi.

Lg

radair

Der oben zitierte Katalogauszug bezieht sich auf den Sport+ Modus, nicht auf die Sportanzeigen. Den Sport+ Modus bekommt man mit der Sport-Line bzw. mit der adaptiven Sportlenkung, der Sportautomatik oder dem Adaptivfahrwerk auch bei den anderen Lines bekommt.

Natürlich bezieht sich der Katalog auf den Modus Sport+.

Aber dort steht auch das zum Sport+ die Sportanzeigen gehören.

Also gelten für die die gleichen Bedingungen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von sprinter15

Ich bin noch in der Einfahrphase, gebe noch kein Vollgas und tanke derzeit SUPER. Geht die Sportanzeige mit Superbenzin bis 180 kw oder nur mit Superplus bzw. ist die Anzeige überhaupt genau ?

Ich denke nicht, dass die Sportanzeige was anderes macht als zu jeder Drehzahl bestimmte Drehmoment-/Leistungswerte anzuzeigen. Die wahre Leistung kannst Du nur auf dem Prüfstand messen.

Es ist sicher so, dass natürlich keine tatsächliche Leistunsgmessung stattfindet, sondern dass einfach über Drehzahl umgerechnet wird. D.h. bei entspr. Drehzahl werden die 180kW bei jedem 28i gleich angezeigt. Hat nix mit der Realität zu tun.

Aber so eine Anzeige wäre doch blanker Unsinn! Die Leistung hängt doch nicht nur von der Drehzahl ab! Fahre mal einen Berg runter und geh' vom Gas - trotz "ordentlicher" Drehzahl hat Dein Motor in diesem Betriebszustand dank Schubabschaltung und somit Einspritzmenge "Null" natürlich auch eine Leistung von "Null"...! Da muss schon mehr hinter der Anzeige stecken, sonst könntest Du ja die KW-Zählen gleich auf den Drehzahlmesser schreiben! ;)

Grüße

gernfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

Aber so eine Anzeige wäre doch blanker Unsinn! Die Leistung hängt doch nicht nur von der Drehzahl ab! Fahre mal einen Berg runter und geh' vom Gas - trotz "ordentlicher" Drehzahl hat Dein Motor in diesem Betriebszustand dank Schubabschaltung und somit Einspritzmenge "Null" natürlich auch eine Leistung von "Null"...! Da muss schon mehr hinter der Anzeige stecken, sonst könntest Du ja die KW-Zählen gleich auf den Drehzahlmesser schreiben! ;)

Die Anzeige ist auch blanker Unsinn, bzw. ein optischer Gimmick. Ev. wird der Momentanverbrauch noch mit herangezogen, Sensoren gibt es im F30 ja genug. Kernaussage ist aber, dass der angezeigte Wert ein rechnerischer Wert ist, der von anderen Werten abgeleitet wird und kein direkt gemessener.

Hallo,

ich nehme mal diesen Thread für meine Frage und schieb ihn nach oben:

Welche Leistung (kw/nm) zeigt die Sportanzeige bei konstanten 150km/h?

Warum die Frage? Im i-Forum war die Frage welche vmax beim i3 mit Rangeextender gehalten werden kann. Da wäre das ein guter Vergleichswert.

Ich gehe ja davon aus dass 34PS zum halten von 150km/h reichen. Wie ist das beim F3x?

Danke für die Info!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

Aber so eine Anzeige wäre doch blanker Unsinn! Die Leistung hängt doch nicht nur von der Drehzahl ab!

Die Anzeige hängt neben der Drehzahl natürlich auch noch von der Gaspedalstellung bei der jew. Drehzahl ab.

Viel mehr an Parametern dürfte da aber nicht berücksichtigt werden. Bedeutet also, dass bei voll durchgetretenem Gaspedal da lediglich die theoretische, max. Drehmomentkurve angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen