Sport-/Tuningauspuffanlage

Audi A4 B9/8W

Hallo...

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, oder sogar Ahnung, ob es einen Sportauspuff für das oben genannte Model gibt und ob ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt.

Vilen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Die Sache ist nur, dass aus dem 1.4er Motor im Rahmen der Legalität mit keiner Abgasanlage einen nennenswerten "Sound" rausbekommt.

Es hat eher schon wenig Hubraum, dann wird der Abgasstrom auch noch durch den Turbinenrad d. Laders geleitet um im Anschluss noch durch die 2 Kats, MSD und ESD durchzukriechen. Imo könnte man sogar nach dem Kat die Abgasanlage komplett abhängen und es wird nicht sonderlich lauter.
Über irgendwelche Umbauten mit Downpipes und NoCat wollen wir ja nicht reden - aber selbst wenn, es ist halt bei dem Hubraumschwachen aufgeladenen Motor eher schwierig 😉

Wenn es um die Optik geht, empfehle ich doch einfach passende Aufschweissendrohre dranzubrutzeln - die Auswahl ist sehr groß, es sieht viel besser aus und kostet um vielfaches weniger als "Sportauspuffanlage", die aus o.g. Gründen eher nichts bringt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Die Sache ist nur, dass aus dem 1.4er Motor im Rahmen der Legalität mit keiner Abgasanlage einen nennenswerten "Sound" rausbekommt.

Es hat eher schon wenig Hubraum, dann wird der Abgasstrom auch noch durch den Turbinenrad d. Laders geleitet um im Anschluss noch durch die 2 Kats, MSD und ESD durchzukriechen. Imo könnte man sogar nach dem Kat die Abgasanlage komplett abhängen und es wird nicht sonderlich lauter.
Über irgendwelche Umbauten mit Downpipes und NoCat wollen wir ja nicht reden - aber selbst wenn, es ist halt bei dem Hubraumschwachen aufgeladenen Motor eher schwierig 😉

Wenn es um die Optik geht, empfehle ich doch einfach passende Aufschweissendrohre dranzubrutzeln - die Auswahl ist sehr groß, es sieht viel besser aus und kostet um vielfaches weniger als "Sportauspuffanlage", die aus o.g. Gründen eher nichts bringt.

Ich habe die OT-Diskussion um Sinn oder Unsinn inkl. persönlicher Angriffe entfernt. Solange wir hier über legale Möglichkeiten diskutieren, hat jeder ein Recht darauf, seine Fragen zu stellen. Wenn man das Vorhaben für nicht zielführend erachtet, schreibt man das entweder in sachlichen Sätzen im Rahmen der Beitragsregeln oder hält sich am besten ganz aus dem Thema raus.

Und nun gerne weiter zum Thread-Thema.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

vielen dank
1. für die gute Beratung von Steel234 :-) hat mir sehr geholfen
2. für das Einschreiten bei unsachlichem Verhalten vom MT-team (Ballex)

Im Rahmen der Legalität lässt sich schon was am Klangbild ändern. Laut wie ein RS Modell wird es trotzdem nicht.

Es gibt bereits ein Thread zum Thema AGA beim 2l Tfsi.
Da die Bodengruppe die gleiche ist könnte man auch auf Duplex umbauen.

20161202_193831.jpg