SPORT-Taste jedesmal neu drücken?

Opel Astra H

Hallo Forum,

ist das nornal, dass die SPORT-Taste jedesmal nachdem die Zündung aus war neu gedrückt werden muss? Wird die Einstellung nicht gespeichert?
Die Suche habe ich schon bemüht, aber nix gefunden, das Handbuch schweigt sich darüber auch aus...

Danke und viele Grüsse
mille007

19 Antworten

So ist es... Immer wieder neu drücken.

Hi,

hat in dieser Sache schonmal jemand seinen FOH befragt, ob dies auch umgekehrt machbar wäre?

Karsten

Ne, aber ehrlich gesagt will ich auch nicht jedesmal brett hart durch die Gegend fahren. Beim IDS+ merkt man das nämlich ziemlichst heftig. Zumindest bei meinem. Sport mach ich meistens nur auf der Autobahn oder eben bei schnellerer Fahrt an. Weiss aber auch nicht ob man das umprogrammieren könnte.. wieso aber eigentlich nicht!?

Naja, ist ja nicht nur die Härte des Fahrwerks. Mir sagt das Ansprechverhalten und die Lenkung doch erheblich besser zu. Wenns holpert könnte man es ja immernoch ausschalten...

Ähnliche Themen

Wäre wirklich toll, wenn man die Sport Einstellungen für Lenkung, Gaspedal und Fahrwerk seperat z.B. über BC einstellen könnte. Quasi eine Einzelabstimmung.

Und diese Austattung nennt sich dann "Opel Astra GTC Formel 1" ;o)

Opel kann ja später noch einen zweiten GTC OPC rausbringen, der könnte dann heißten: Opel Astra GTC OPC Formel 1...😉 Da ist dann mehr Leistung drin, Fahrwerk und so weiter noch genauer einstellbar😉 Wär doch klasse 🙂

Hi ihr kleinen Träumer...

...und die Wipptasten am Lenkrad dienen dann u.a. dazu die Bremsbalance während der Fahrt den Wetterverhältnissen anzupassen, ja nee is klar... 😉

Lustig wäre es schon, aber dann würden alle möglichen Leute so an ihrem auto rumdrehen und nix mehr gebacken kriegen und den armen FOH nerven "mach mal bitte wieder so wie mal war!!"

oder landen gleich im Graben, da hinten doppelt so hart wie vorne gebremst wird.... *aua

Aber wie gesagt, lustig wäre es schon.
Und ich bin mir auch relativ sicher, das dieses sogar umzusetzen wäre, denn der Astra hat, wie BMW und andere auch, nur noch ein Datenbussystem, gesteuert durch die einzelnen Computer. Man muß sich nur eine Art dauerhaften Tech2 anklemmen, dann sollte es gehen, dann sieht man endlich auch mal dutzende von Zahlen auf dem Bildschrim rumspringen von den ganzen Motordaten.

Das geht garantiert, ich glaube sogar schonmal ne Software gefunden zu haben. Als Computer nimmt man ein MiniCar-PC-System und ab geht die Post.

Aber wer hat schon Zeit dazu...

Gruß
Doc

Weiter Träum 🙂

Und wenn man zum Tanken an hält stehen die schon mit Schraubern bereit zum Reifenwechsel. Und wehe man steht länger als 10 Sek zum tanken 😉

also mein gtc ist schon en formular-one-edition...
habt ihr keinen?
bei mir ist das so: wenn ich auf die sporttaste drücke, dann pumpt sich neben mir auf dem beifahrersitz m.schumacher auf und gibt kommandos, á la: "15 scharf rechts!" ebenso gibt er mir ständig die werte für kühlwassertemperatur, bremsverschleiß und temperatur, sowie reifendruck und verschleiß durch...
ist allerdings sonderausstattung und kostet ne anständige stange geld zuzüglich zu den lizenzgebühren, die ich an m.schumacher abgedrückt habe!!!

Mal zurück zur ursprünglichen Frage:

Es wird wohl nicht machbar sein die Programmierung quasi umzukehren. Grund: Bei der Bestimmung von Abgaswerten etc. müssen sich alle Einstellungen in der Grundeinstellung/ Standardeinstellung befinden. Und da im Sport-Modus auch die Gasannahme anders sein soll startet man immer im "Normal-Modus".

@astra-h-sport: Das kann nicht die Begründung sein, bei der AU wird ja nur Drehzahlabhängig gemessen. Durch Aktivieren des Sport-Modus wird ja nur das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert, sonst ja nix...
Ausserdem würde man ja sonst durch Drücken der Sport-Taste zum Steuerhinterzieher 😉

Zitat:

Original geschrieben von mille007

Ausserdem würde man ja sonst durch Drücken der Sport-Taste zum Steuerhinterzieher 😉

Das mußt Du mir erklären? Ich vergrößere doch nicht den Hubraum wenn ich den Sport-Modus aktiviere!?

Beim M5/M6 ist es ja möglich z.B. nur 400PS zu haben oder halt die volle PS Zahl,kann man ja dort in einem Menü einstellen.

Also möglich wäre sowas bestimmt beim Astra auch gwesen z.B über den BC einzustellen ob SPORT immer aktiviert sein soll oder nicht.

Deine Antwort