Sport-Select, Klima oder Anschlussgarantie?

VW Polo 6 (AW)

Hallo,
Ich stehe vor der Bestellung des neuen GTI und bin am überlegen als letzte Sonderausstattung entweder die Climatronic oder das Sportselect zu nehmen.
Bei meinem aktuellen GTI 6C habe ich beides. Das Sportselect ist hier ein Knopf am Armaturenbrett mit dem ich durch einen Druck die Dämpfer härter, die Lenkung direkter und das Gas empfindlicher einstellen kann. Da es sich bei meinem Auto um den Handschalter handelt, ändert die Taste nichts an den Gängen. In über 4 Jahren, habe ich die Taste vielleicht 10 mal genutzt.
Die Climatronic hab ich, einmal gut eingestellt, so gut wie nie verändert.
Welche der beiden soll ich nun für den Neuen nehmen?
Da es der DSG wird und er Fahrprofile zum Auswählen hat, ist das Sportselect vielleicht doch interessant oder kann man auch ohne verschiedene Profile speichern, nur eben ohne die Dämpfer?
Die einfache Klima macht doch letztendlich das Gleiche nur mit Drehreglern oder regelt die Automatik deutlich besser? Die 2 Zonen sind mir egal. Wer mitfährt, hat es in meinem Auto dann eben so warm/kalt wie ich es habe ;-)
Ich bin für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Vielleicht lasse ich auch beides und nehme ein Jahr mehr Anschlussgarantie. Da ich das Auto 6-7 Jahre fahren möchte, sind 5 sorgenfreie Jahre auch verlockend.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Auf die Climatronic würde ich niemals verzichten. Dass Du sie so wenig verstellt hast, zeigt ja wie gut sie funktioniert.

Sport Select und Brescia halte ich für viel verzichtbarer.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ja ok danke. Fand das Beatssystem bei meiner letzten Probefahrt eigentlich ganz gut^^ Ggf. überflüssig, aber das werde ich noch herausfinden...
Die induktive Ladefunktion kostet in Kombination mit den anderen Optionen nur noch 120€, also mehr als überschaubar im Preis 🙂 und wenn man keinen Bock hat, das Kabel dauernd da ranzufummeln, finde ich das schon ganz praktisch...

Wieso hast du kein DAB-Radio bestellt, wenn ich fragen darf?

Da immer mal wieder einer fragt „warum nicht noch dies oder jenes?“, „warum nicht Vollausstattung?“...
Weil ich Autos noch altmodisch kaufe. Hinfahren, bestellen, bezahlen = meins! Da überlegt man sich dann genau, was wirklich sein muss.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 24. November 2019 um 18:15:36 Uhr:

Ja ok danke. Fand das Beatssystem bei meiner letzten Probefahrt eigentlich ganz gut^^ Ggf. überflüssig, aber das werde ich noch herausfinden...
Die induktive Ladefunktion kostet in Kombination mit den anderen Optionen nur noch 120€, also mehr als überschaubar im Preis 🙂 und wenn man keinen Bock hat, das Kabel dauernd da ranzufummeln, finde ich das schon ganz praktisch...

Wieso hast du kein DAB-Radio bestellt, wenn ich fragen darf?

Ja, nur hast Du App Connect, und das kannst Du nur per USB. Und wenn Du ständig angeschlossen bist brauchst Du keine Induktion.

Jeder seinen Budget und Prio, und ich bin an meiner 24000 Euro Grenze mit Rabatt gekommen. Ich höre normales Radio wenn ich pendle, sonst eher MP3 oder Spotify. DAB habe ich nie gebraucht, und je nach Gegend hat man ganz wenige Sender. Wir fahren auch keinen fetten Audi Benz oder BMW die so Lärm isoliert sind, dass man sich im Konzertsaal fühlt. Und der GTI ist gerade auch nicht super leise und ideal für die Akustik... Klar, diese Positionen sind alle überschaubar, aber zusammen gelegt hat man auch einen großen Glasschiebedach, was ich bei sonnigen Tage im Sommer oder im Urlaub in Südeuropa nicht missen möchte.

Deine Antwort