Sport oder Komfortsitze
Hallo
Was habt ihr für Erfahrung mit den Sitzen im X3 G 01welcher ist euer Favorit Sport oder Komfortsitz egal ob elektr. oder manuelle Verstellung oder gibt es da auch noch Unterschiede.
Grüsse
26 Antworten
So stands in meiner Bestellung :
0481 sportsitze fahrer/Beifahrer
0459 sizz erstellung elektrisch, mit memory für fahrersitz
Ergebnis
Beide Sitze elektrisch einstellbar. Memory nur für Fahrersitz
Bei mir leider kein Hinweis auf die elektrische Verstellung mit Memory, ich habe aber eben auch keine Sportsitze (wegen der Belüftung). Vielleicht übersehe ich etwas, in der Preisliste der nicht M-Modelle steht in der Sitzbelüftung enthalten. Beim X3 M wird es unter Serienausstattung gelistet.
@2Ghost bei den Komfortsitzen mit Belüftung ist Memory mit bei - musste damals auch erst beim Händler nachfragen weil der Konfigurator bzw. die Beschreibungen das nicht deutlich dargestellt haben.
Cool ist auch, dass man die Belüftung mit der Sitzheizung kombinieren kann - es ist also keine Funktion alla entweder oder. Da jetzt der Herbst so langsam kommt bin ich gespannt was das für einen Effekt gegenüber einer normalen Sitzheizung haben wird. Da der Wagen im Juli ausgeliefert wurde hatte ich bisher nicht das Vergnügen.
Da hast Du absolut recht, ich habe es auch nicht gefunden... und würde auf Nummer sicher gehen. Vor allem wegen dem Problem im Konfigurator.
Die Kombination nutze ich aktuell im S8 oft, ist eine schöne Sache.
Es wärmt den Rücken, wird aber nie unangenehm (ich habe die Rückschaltung der Sitzheizung auscodiert).
Im Konfigurator sehe ich optisch ebenfalls die Memorytaste, in der Voransicht des Fahrzeuges fehlt sie dann (vermutlich wird nicht jede SA abgebildet).
Ähnliche Themen
@2Ghost ich mach Dir gerne mal später ein Photo von meinem mit den Tasten und dem Bedienfeld im Display - stay tuned
Danke für das Angebot! Bei der Sitzbelüftung habe ich auch keinerlei Bedenken, steht mit Mehrpreis in der AB. Nur die vermutlich inkludierte elektrische Verstellung mit Memory Fahrerseite finde ich in Schriftform nirgendwo. War das bei Deiner Bestellung denn aufgeführt?
Welches Modell hast Du? In der Preisliste der nicht M-Modelle ist es aufgeführt.
@2Ghost ich habe einen X3 30e mit M-Sportpaket. Ich habe gerade sowohl in den "alten" Bimmer-Auszug wie auch in mein Leasingangebot geschaut - es steht dort leider nicht drin - also ist nicht explizit erwähnt. ABER ... auf der PDF Preisliste von Juli 2021 (Seite 50) ist es beschrieben. siehe Bild / Screenshot. In Kombination mit aktiver Sitzebelüftung ist die Memory Funktion enthalten.
Genau da hatte ich es auch gefunden, nur eben nicht beim M40(i). Außer auf dem Bildchen im Konfigurator (unverbindlich). Wenn Du in Deine Liste schaust (wir müssten die gleiche haben) ist der M40 dort nicht aufgeführt (siehe ebenfalls Anhang Preisliste M Modelle).
Bei manch kruder Logik in Deutschland muss man sich bedauerlicherweise überall rückversichern... 🙄
Da geht es ja nicht um ein Dekorlämpchen am Unterboden, ohne Memory wäre schon extrem lästig. 😰
stimmt - der M40i ist nicht in meiner Liste - ich rate zum Gespräch mit dem Händler - letztlich hab ich das auch gemacht - vor allem weil unsicher war ob nicht doch ein paar Funktionen nachträglich wegen Chipmangel "storniert" werden ... da hatte ich aber recht viel Glück - siehe meine Posts im Warteraum von Anfang des Jahres.
Das BMW so was durchrutschen kann? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Vermutlich ist es beim M40i in der Position Sitzbelüftung enthalten, ich werde aber nächste Woche doch mal beim Händler vorstellig werden.
Zitat:
@amar schrieb am 6. September 2022 um 20:44:34 Uhr:
Hallo
Was habt ihr für Erfahrung mit den Sitzen im X3 G 01welcher ist euer Favorit Sport oder Komfortsitz egal ob elektr. oder manuelle Verstellung oder gibt es da auch noch Unterschiede.
Grüsse
Darf ich bitte noch einmal auf die Frage des TE zurückkommen. In den letzten Beiträgen zu diesem Thema wechseln sich zwei Mitinteressenten ab in unrelevanten Beiträgen zu Listen und Preislisten und alten Bimmer-Auszügen und Leasingangeboten und nehmen Bezug zu Sitzbelüftung, Sitzheizung, Memoryfunktionen u.a., was dem TE anscheinend völlig wurscht und schnuppe war.
Da es im X3 G01 nunmal nur noch den Sportsitz oder den Komfortsitz mit Belüftung auszuwählen gibt, sollte man sich auf den Sportsitz mit Leder oder mit Sensatec und auf den Komfortsitz mit der Belüftung konzentrieren und darin die Unterschiede herausarbeiten. Ich meine, es ist wesentlicher, die Sitzbequemlichkeit der Sitze Sport mit den Sitzen Komfort zu vergleichen als über Funktionalität und Einstellungen zu reden.
FG!
louis
Die Sitzbequemlichkeit hat für mich auch damit zu tun, ob ich in dem Sitz schwitze und ihn elektrisch umfangreicher individuell anpassen kann als manuell... Hierzu gehört ferner das Thema Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung bzw. die jeweilige Konfigurierbarkeit.
Generell halte ich es nicht für verkehrt, auch für andere Forenteilnehmer nützliche Informationen zu sammeln, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Wie in dem weiteren Thema beschrieben, kam es ja schon zu Fehlentscheidungen und Unzufriedenheit mit dem Sitz, mangels Kenntnis zur Ausstattung der Verstellmöglichkeiten.
Zitat:
@louislouis schrieb am 8. September 2022 um 01:25:17 Uhr:
Ich meine, es ist wesentlicher, die Sitzbequemlichkeit der Sitze Sport mit den Sitzen Komfort zu vergleichen als über Funktionalität und Einstellungen zu reden.
Wenn ich einen Sitz nicht nach meinen Wünschen einstellen kann (siehe Thema unten), hilft mir eine generelle Bequemlichkeit nicht weiter. Für mich ist zum Beispiel die Lordosenstütze sehr wichtig. Und was hilft z.B. ein bequemer Seriensitz, wenn ich in jeder Kurve auf dem Sitz rumrutsche, weil die Seitenführung fehlt.
Da es in der Frage des TE nicht nur um die Bequemlichkeit ging
Zitat:
@amar [url=https://www.motor-talk.de/forum/sport-oder-komfortsitze- egal ob elektr. oder manuelle Verstellung oder gibt es da auch noch Unterschiede.
Grüsse
hier noch etwas zur elektrischen Verstellung (bzw. Wegfall bei manuell). War für mich sehr hilfreich:
https://www.motor-talk.de/.../...nkelauflage-aendern-t7269966.html?...