sport felgen ohne abe

Opel Vectra B

hi,
was muß ich denn tun, wenn ich die vectra sport felgen erstanden habe und will sie mir eintragen lassen. denke doch, daß keine umbaumaßnahmen zu machen sind, aber wo bekomm ich so ein gutachten her, damit die mir die dinger eintragen ?

ach ja und wie sieht es denn noch mit den felgen vom astra turbo aus ?

cu frosti

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Der Marc hat recht. Da die Felgen ab Werk auf einem Vectra B montiert und Original sind, brauchen nur die Reifen eingetragen werden.
Das hatte ich eigentlich vor ein paar Wochen in einem anderen Thread auch schon gesagt.

Gruß
Ercan

Ich kriege eine Kriese.................habe damals beim FOH angefragt, ob ich die Felgen fahren darf............Die gaben mir wie gesagt keine Freigabe......und das Sportfahrwerk wegen 215/45er vorzuschreiben verstehe ich nicht......???!!!

Das Problem ist ja, dass ich mir die Felgen wohl nicht auf gut Glück zulegen werde......

@ maybal: es gibt aber auch felgen mit denselben daten (7J17, aber ET45) in verbindung mit 215/45/17 reifen mit ABE.

siehe dieser thread

Ok ich fasse mal zusammen......Da es ja originale Opel Felgen sind, brauch jene nicht eingetragen werden. Bleiben also nur die 215/45 R17 Reifen....Jene sollten theoretisch kein Problem darstellen...

Jedoch habe ich schon mir Prüfern gesprochen, welche die EBE vorliegen haben möchten........somit ist das Problem also wieder da....

Ich telefoniere jedenfalls morgen wieder mit meinem FOH...!

Eben. Wäre doch Schwachsinn. Dann bräuchte man für Zubehör-Felgen genauso ein Sportfahrwerk was überhaupt nicht nötig ist.

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

hi,
das würd mich auf jeden fall auch interessieren, ob ich mir ein fahrwerk einbauen soll, nur weil ich originalfelgen drauf haben will.

cu frosti

wie siehts denn jetzt eigentlich auch mit den felgen vom astra aus. geht das dann genauso einfach ?
sind beim astra turbo 7 1/2J x 17" et 47.
darf ich die auch einfach drauf montieren und wie bekomm ich die reifen eigentlich eingetragen, hab ja absolut nix schriftliches, daß die auf die felgen dürfen.

wie sieht es denn dann auch aus, wenn ich das irmscher fahrwerk einbaue, die sport felgen sind ja klar, aber die felgen vom astra turbo ?

cu frosti

also ich behaupte jetzt einfach mal das die Felge trotzdem eingetragen werden müssen.

Begründung: Opel ist nicht der Hersteller der Felgen, sondern EXIP oder wer auch immer für Opel die Felgen herstellt.

Gruß

Sascha

Vectra B sportfelgen 17zoll

Nun liebe opel freunde,
um alle unklarheiten zwecks den 17zoll sportfelgen zu bereinigen:
die oben genannten felgen habe ich bei ebay ersteigert,
aber nun zur sache, die felgen können auch ohne ein sportfarwerk von irmscher oder einer nachbearbeitung von den kotflügeln montiert werden.
nach einer woche intensiver nachforschungen ist es klar, es ist kein spezieller umbau nötig, das problem dass opel angibt(sportfahrwerk als bedingung für die felgen) ist deshalb weil opel für die normalen vectra b´s kein abe oder sonstiges für die felgen hat und deshalb man beim TÜV eine abnahme im wert von etwa 2000€ machen müsste.
man muss nur eine nette opel werkstatt finden ;-) die die felgen vom tüv ohne probleme eintragen lässt

Hi,
also 2000Eus halt ich für ein Gerücht, haben sich da nicht ein bis zwei Nullen zuviel eingeschlichen?!
Wäre ja der Oberhammer!

Gruß Matze!

zwecks gebühren für seperate tüv abnahme

ob dus glaubst oder nicht,
is so, aussage von TÜV-München für eine seperate Tüv-Abnahme,
ich weiss,
das is wucher!!!!
:-)

Deine Antwort