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7,5x16 ET35 - reicht bördeln? + wo bekomme ich eine einzelne felge her?

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:48

auch wenn es davon wohl 1000 threads gibt, die alle mit "probiers aus" beantwortet werden - ich würde gerne wissen, was auf mich zu kommt.

ich bekomme von einem bekannten 3 felgen praktisch geschenkt.

die maße, wie im thread geschrieben, 7,5x16 ET 35.

bördeln muss ich wohl. aber ziehen?

als bereifung habe ich mal 205/55 r16 ins auge gefasst... wie siehts da mit dem querschnitt aus? habe mir das nur gedacht, weil mein vater beim sport caravan die twin-spokes (allerdings nur 6 zoll breit) mit bereifung in dieser dimension hat.

 

desweiteren wollte ich fragen, ob jemand eine ahnung hat, wo man felgen günstig herbekommt (damit ist auch der versand gemeint)

denn ich habe wie gesagt nur 3 stück davon, die 4. muss ich besorgen. momentan läuft ne auktion in ebay, wo 2 stück verkauft werden. welche anderen alternativen hab ich?

danke schonmal,

Beagle

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19 Antworten
am 3. März 2006 um 18:10

Serwus

Also wegen der breite der Felgen musst du net bördeln und net ziehen aber bei der ET musst du bördeln. Ziehen musst du net, des musst du erst bei 8,5 oder 9x17" mit ET35.

Wenn du die Felgen von ebay net kriegst dann fahr einfach zum nächsten Reifenhändler und sage dem welche Felgen du in welcher Größe und ET brauchst und der besorgt dir die dann. Wenn des net eine Ausgefallene Felge ist oder ein Auslaufmodell dann kostet die netmal 100€.

MfG

Holger

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:16

danke schonmal, hilft mir auf jeden fall weiter!

ich würde die ja montieren und schauen, aber da sind keine reifen drauf. es handelt sich übrigens um platin p16c. bild häng ich mal noch dran.

bin auch noch auf der suche nach einem gutachten dafür, ich werde wohl wirklich mal bei einem reifenhändler in der nähe anfragen... etwa 100€ müsste eine felge etwa kosten, dafür hab ich da dann wohl schon das gutachten mit dabei.

für den fall dass ich gesondert ne felge günstig herbekomme, wo werde ich mit einer gutachten-anfrage wohl glück haben? bei meinen früheren bbs war das kein thema, ein anruf bzw anfrage auf der homepage, und das gutachten wurde kostenlos zugesendet. das nenn ich service!

am 3. März 2006 um 19:51

Hy

Normalerweise is ein Gutachten bei der Felge dabei wenn du die bestellen solltest.

Eigentlich is des bei jedem Hersteller so dass du von denen ein Gutachten anfordern kannst.

MfG

Holger

Themenstarteram 7. März 2006 um 9:30

so, es geht nochmal um die felgen.

ich wollte gerne wissen, welche reifengröße ich benötigen würde. ich glaube, 205/55R16 ist die gängigste, und damit wohl auch die günstigste variante, oder?

der typ vom reifenhändler meinte jedenfalls, dass er sich nicht ganz sicher ist, ob ich auf die 7,5" breiten felgen auch wirklich 205er draufziehen kann.

gruß

Beagle

Hi.

205er Reifen kannst Du bedenkenlos auf 7,5" Felgenbreite montieren. Von 5,5" bis 7,5" auf 205er ist kein Problem laut Conti. Aufpassen bei Abrollumfang, Traglast und Geschwindigkeitsindex der Reifen.

Welche Reifengröße ist denn im Schein eingetragen?

Gruß

Novo

am 7. März 2006 um 11:45

Hi,

hab bei mir 205/55 R16 Conti auf 7,5x16 Felgen.

Sind in der Dimension die gängisten. Musste allerdings etwas bördeln und Radhausinnenverkleidung ausschneiden.

mfg

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:06

also eingetragen sind im eu-brief nur noch die 185/70R14.

allerdings waren im alten (entwerteten) brief noch zusätzlich 195/65R15 eingetragen.

@exmaniac:

muss ich sicher die radhausinnenverkleidung bearbeiten? ist das nicht erst bei breiteren reifen und zusätzlicher extremer tieferlegung der fall?

hatte vor, noch evtl. max. 35mm federn gleich miteinzubauen, aber wenn der aufwand dafür wirklich so extrem ist, bin ich mir nicht mehr so sicher. geht ja auch um eventuellen wiederverkauf, und wenn da an/in den hinteren radkästen so "rumgemurkst" wird, könnte sich das durchaus negativ auswirken.

Hi.

Die 185/70R14 haben einen Abrollumfang von 1880 mm. Die 195/65R15 haben einen Abrollumfang von 1935 mm und die 205/55R16 einen Abrollumfang von 1930 mm. Es gibt da eine Vorschrift. "Eine Tachoangleichung ist nicht erforderlich, wenn die Abrollumfänge innerhalb einer Toleranz von +1,5% bis -2,5% liegen". Ist soweit auch kein Problem mit der Tachoangleichung aber was ist bei Winterreifen? Wieder neu angleichen! Frag doch einfach mal den TÜV. Sag welche Felgen Du hast und welche Reifen Du montieren möchtest. Die können auch anhand der Felge feststellen welche Freigaben es hierfür gibt.

Gruß

Novo

am 7. März 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Beagle

muss ich sicher die radhausinnenverkleidung bearbeiten? ist das nicht erst bei breiteren reifen und zusätzlicher extremer tieferlegung der fall?

Kommt immer darauf an. Ich hatte meine Reifen drauf und bin zum FOH. Der meinte (wegen Schleifgeräuschen unter Vollzuladung) meine Achse wäre etwas zu weit links (1mm oder so). Daher hab ich etwas raus genommen.

Aber wie Novo schon schrieb, entweder TÜV oder mit den Reifen checken lassen.

mfg

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Die 185/70R14 haben einen Abrollumfang von 1880 mm. Die 195/65R15 haben einen Abrollumfang von 1935 mm und die 205/55R16 einen Abrollumfang von 1930 mm.

und da ich als winterreifen die 185/70R14 drauf habe und auch die 195/65R15 eingetragen sind, sollten die 205/55R16 kein problem darstellen, da sie dazwischen liegen, oder?

was die bearbeitung der radlaufkanten angeht: beim kadett hab ich das mithilfe eines kollegen noch selbst gemacht, aber beim vectra stell ich mir das etwas schwieriger vor, da der gesamte radkasten ja rund ist. was sollte das umlegen der kanten denn etwa kosten, bzw wo sollte man es machen lassen? ich will den lack noch länger so schön ohne rostnester sehen ;)

Beagle

Hi.

Wenn die 185/70R14 eingetragen sind, diese einen Abrollumfang von 1880 mm haben, darfst Du nur Reifen mit einem Abrollumfang von 1833 mm bis 1908 mm ohne Angleichung montieren. Bei 195/65R15 müßte schon ein Hinweis dabei gewesen sein nur mit Angleichung.

Passen würden auch 205/50R16. Die haben einen Abrollumfang von 1865 mm.

Zum Kanten umlegen habe ich auch mal gefragt. Die Preise lagen zwischen 60€ und 100€. Ich würde zum FOH gehen, wenn der das macht (Garantie).

Und wegen der Rad- /Reifenkombination war ich auch vor dem Kauf beim TÜV. So gab es keine Probleme und ich konnte es in aller Ruhe kaufen.

Gruß

Novo

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:34

also ich hab mir jetzt die zwei felgen bei ebay ersteigert, da ist ein gutachten mit dabei.

für 54 euro inklusive versand kann man nix sagen, wenns denn so ist wie der verkäufer schreibt, dann sind die fast neu und ohne kratzer etc.

hab dann ja 5 von denen, und dann schau ich mal weiter. wenns mir wirklich zu viel aufwand sein sollte, kann ich die ja immer noch weiter verkaufen. jedenfalls wart ich jetzt erstmal ab bis die dinger da sind und schau mir dann mal an, was es zu tun gibt.

danke für alle bisherigen antworten ;)

Beagle

am 8. März 2006 um 22:24

hä? also bei 7,5*16 muss man bördeln????

ich wollt fürn somemr auch 7,5*16 auf meinem astra fahren und man sagte mir, das passt ohne bedenken und ohne irgendwas zu machen bei ET 35

also bei 7,5 wüsste ich auch ned dass man bördeln muss ... erst bei ner ET < als 32

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