Sport Endschalldämpfer für den C 400 Coupe`2018
Hat jemand Erfahrungen mit den Endtöpfen von Fox Exhaust? (Mod.MB033023-TLP) Anscheinend kann mir niemand sagen wie er sich damit anhört. Meiner flüstert wie ein zahmes Kätzchen ;-) Etwas Sportlicheren Sound darf er durchaus haben. Keinen Krach, das meine Nachbarn eine Gehörsenke bekommen. Ein Soundfile wäre nicht das schlechteste. Beim Versandhändler gibts nur ein Soundfile vom C450.
Mg Rolf
54 Antworten
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 5. April 2024 um 07:58:14 Uhr:
Zitat:
@rolf1962 schrieb am 5. April 2024 um 07:51:25 Uhr:
Hab nachgesehen, ist ein Mopf. Opf ist Verbaut, mal schauen was bei Goeckel geht.Alles was nach dem OPF kommt sieht nur mehr oder weniger gut aus (wovon man nix sieht) aber Sound ist davor schon 'weg' 😁
GreetS Rob
Können ja jetzt nicht alle nur noch alte Autos fahren, damit man keinen Opf hat. ;-)
Mein C400 soll ja keinen Krach machen, ich möcht nen kräftigen Sound haben. Man soll hören das es ein V6 3L Biturbo ist. Mir ist halt wichtig, das nichts Illegales ans Auto kommt. Das hatte ich beim Vorgänger-Auto...alle 2 Jahre den Racechip raus...ging mir auf den Keks. Bei Fox steht schon bei "Hinweise" nicht für Fahrzeuge mit Opf. Bei Goeckel steht "Mit EG Zulassung."
Da bin ich auch mal gespannt. Hast du denn die Typnummern schonmal mit deinem verglichen? Unter den jeweiligen Motorisierungen stehen ja die Nummer:
Zitat:
@xcedition schrieb am 5. April 2024 um 08:35:48 Uhr:
Da bin ich auch mal gespannt. Hast du denn die Typnummern schonmal mit deinem verglichen? Unter den jeweiligen Motorisierungen stehen ja die Nummer:
Ähnliche Themen
Es geht nur um die ESD. Hab Goeckel angeschrieben, und bereits ein Angebot erhalten für mein Auto. Alle Fahrzeugdaten angegeben, passt sagen sie, wollen aber noch den Rohrdurchmesser zwischen ESD und MSD genau wissen. Das werde ich heute Nachmittag messen.
Zitat:
@rolf1962 schrieb am 5. April 2024 um 08:55:54 Uhr:
Es geht nur um die ESD.
Moin,
gibt es bei den Tunern keine Möglichkeit, auf eine Abgasanlage ohne MSD à la C43 Mopf mit OPF umzubauen (mit Eintragung natürlich)? Das würde einen kräftigeren, bassigeren Sound bringen.
Was Sound & Klang am meisten reduziert, ist nicht der OPF, sondern das sind die beiden Turbolader, und dann MSD und ESD! (Ich hatte vor meinem C43 den M276 3,5l-Sauger und da kam von vorn ein schönes, sonores V6-Fauchen beim Beschleunigen. Das ist jetzt beim C43 absolute Stille.)
Grüße,
Falke79
Das große Problem sind ja die dB - Werte die eingetragen sind. Diese dürfen ja nicht (mehr) überschritten werden. Das ist bei meinem Bekannten (C400 Coupé MoPf) eingetragen:
Zitat:
@Falke79 schrieb am 5. April 2024 um 10:30:37 Uhr:
Was Sound & Klang am meisten reduziert, ist nicht der OPF, sondern das sind die beiden Turbolader, und dann MSD und ESD!
Ach geh, neben Vorkats und Hauptkats ist der OPF ein 'Schalldämpfer', ob nun dahinter noch MSD und ESD sind ist nur mehr 'Kosmetik' bei MB ist das vor allem beim C400 nicht gewünscht das er so prollig klingt wie C43/63.
Dazu kommt das die dB-Werte bei OPF-Fahrzeugen deutlich nach unten geschraubt wurden, da noch den von manchen gewünschten 'Sound' zu produzieren gelingt wenige Herstellern.
GreetS Rob
Supersprint scheint jetzt auch für den MoPf mit OPF auch einzeln die ESD mit Zulassung zu haben. Steht 2019-2020. Müsste man ggf. mal anfragen ob’s für 2018er auch zugelassen ist. Sollte es theoretisch ja…
Ich hab die ESD bei Göckel bestellt. Warte allerdings seit 7 Tagen auf eine bestätigungsmail. Fürchte das wird länger dauern. Ab Bestätigung steht da 15-21 Tage on Top. Also einen Monat oder drüber Lieferzeit muss man Rechnen. Das wird nichts mehr mit Montage in meinem Urlaub. Schaun wir mal wie es weitergeht.
Schön das du einen Zwischenstand mitteilst. Teilweise sind die Bewertungen ja nicht so positiv. Drücke die Daumen das alles klappt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist
Zitat:
@xcedition schrieb am 17. April 2024 um 17:01:18 Uhr:
Schön das du einen Zwischenstand mitteilst. Teilweise sind die Bewertungen ja nicht so positiv. Drücke die Daumen das alles klappt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist
Wenn mir das zu blöd wird, stornier ich das ganze. Auf sowas hab ich kein Bock. Scheint aber mittlerweile ein normales Geschäftsgebahren zu sein.
Den MSD zu entfernen und gegen ein passendes Rohr zu ersetzen bringt beim C400 nichts. habe ich gemacht und was de hörst, ist das gleiche wie vorher. Was allerdings den nötigen Effekt gebracht hat war die ESD vom C43 zu verbauen.