Sport-Abgasanlage
Kann schon jemand Auskunft über die Optional bestellbare (nur Benziner) Sport-Abgasanlage geben?
Beste Antwort im Thema
Mein Ergebnis: Im Comfort Modus total leise nur angenehmes 6 Zylinder Geräusch auch bei höherer Drehzahl nicht wirklich sportauspuffmäßig. Perfektes Reisefahrzeug, auch für mich mit Wohnwagen, wo man nicht 15 Stunden Gedröhne hören möchte. Aber auf Sport+ spratzt er schon beim Ampelvorrücken und dröhnt ganz schön los. V.a. das Anlassen in Sport+ macht Freude. Also eine geniale Einrichtung dieser Sportauspuff. Das ist das Geniale an diesem Auto. Es kann dröhnen und es kann einfach per Schalter auf Gediegen umschalten. Das Fahrwerk und Getriebe machen den Vorgang genauso mit. Dazu senkt er auf Sport+ das ganze Fahrzeug deutlich ab. Einfach perfekt.
Nur eins ist natürlich schwierig. Schon ganz schön Kohle für die Büchse hingeblättert und jetzt geht natürlich eines nicht mehr: Ich werd nie wieder eine 4 Zylinder Bohrmaschine wollen, egal was die Befürworter der 220er etc. sagen mögen. Das ist einfach Schrott gegen so einen Motor 🙁 Wie der Genosse Honni schon sagte: Vorwärts immer, rückwärts nimmer). Also heißt es in Zukunft : Weiterblechen...
132 Antworten
Zitat:
@daywalker2311 schrieb am 28. August 2018 um 12:53:58 Uhr:
Hat sich schon erledigt - hatte überlesen - NUR FÜR DIESELMOTOR 🙂
Schau bei Wish mal nach.
mach ich, danke - Kunzmann bietet die 43er Endtöpfe in schwarz für 350 Euro als Nachrüstsatz an - die will ich aber nicht - finde ich nicht schön und unangebracht für nen Hybriden 🙂
da gibts auch nur "Dreck" - zum kleben - was dann wahrscheinlich nach 250m wegfliegt🙂
oder eben die E43 bzw. E63 Töpfe - beides keine Option.
Das kann doch nicht so schwer sein, die originalen Blenden in schwarz zu bekommen - von mir aus auch die Töpfe als ganzes...
Trotzdem danke🙂
Mein E400 mit AMG Paket hat die SAG Anlage leider nicht. Insgesamt ist er mir fast schon etwas zu gedämpft.
Hat vielleicht jemand schon die Anlage nachgerüstet und kann berichten?
Ähnliche Themen
Moin zusammen!
Habe seit 1 Woche mein E300 Cabrio (muss noch Signatur ändern), auch mit "Sport-Abgasanlage" bestellt - eigentlich nur, weil ich hier schon viel gelesen hatte, dass die nur im "Sport/Sport+"-Modus aktiv sein soll.
Bin dabei, erste Eindrücke zu sammeln und gebe die gern auch hier irgendwo weiter (mind. zum Thema Command), aber zum Auspuff:
Ich dachte erst, man - der Motor klingt aber kernig...
Dann fiel mir der Auspuff ein, also Musik aus, Fenster auf: der Auspuff röhrt m.E. in allen Schalterstellungen!
Ist mir beinahe zu viel - zumindest auf Dauer.
Komisch - der eine will es immer an (und noch lauter), ich hätte gern selektiv auch mal Ruhe ;-)
Habe ich etwas übersehen? Oder ist es doch der neue Motor? Kann man (wenn es eine Klappe ist) das auch deaktivieren?
Thx!
Also in Sport+ geht die Klappe beim Gas geben auf und der Sound ist dann „präsenter“. Du kannst das testen, wenn du ordentlich beschleunigst und manuell Schaltest dann ploppt die AGA. Im Eco ist der Sound ebenfalls da aber viel gedämpfter.
Wenn du den Motor startest ist die Klappe immer offen und schließt dann. Nennt sich glaube ich „Emotional Start“. Aber nagelt mich auf die Bezeichnung nicht fest. 😁
Mmmh... Eco hatte ich noch nicht probiert. Zugegebenerweise habe ich das Handbuch dazu auch noch nicht befragt (ja, ich weiß RTFM)...
Meinem Empfinden nach, tönt der Auspuff in jeder (anderen) Stellung.
Kann es sein, dass da tatsächlich auch Unterschiede nach dem Einfahren (Einbrennen) möglich sind?
Mahlzeit zusammen,
mein neuer Wagen soll ein E200-Coupe werden. Fahre z. Z. C300 Mopf. Frage zum Sound (U21). Ist es in der E-Klasse wie beim C, dass der Partikelfilter die S-AGA eigentlich überflüssig macht? Dies ist seit der Mopf. Ich hatte jetzt nur gesehen, dass beim E auch ein Partikelfilter verbaut ist. Weil sonst kann man sich das Geld sparen. Danke schon mal!
Zitat:
@StevieRay schrieb am 17. Dezember 2018 um 10:44:59 Uhr:
Moin zusammen!
Habe seit 1 Woche mein E300 Cabrio (muss noch Signatur ändern), auch mit "Sport-Abgasanlage" bestellt - eigentlich nur, weil ich hier schon viel gelesen hatte, dass die nur im "Sport/Sport+"-Modus aktiv sein soll.Bin dabei, erste Eindrücke zu sammeln und gebe die gern auch hier irgendwo weiter (mind. zum Thema Command), aber zum Auspuff:
Ich dachte erst, man - der Motor klingt aber kernig...
Dann fiel mir der Auspuff ein, also Musik aus, Fenster auf: der Auspuff röhrt m.E. in allen Schalterstellungen!
Ist mir beinahe zu viel - zumindest auf Dauer.
Komisch - der eine will es immer an (und noch lauter), ich hätte gern selektiv auch mal Ruhe ;-)Habe ich etwas übersehen? Oder ist es doch der neue Motor? Kann man (wenn es eine Klappe ist) das auch deaktivieren?
Thx!
Moin moin,
ich habe mein E 300 Coupe´ seit Anfang März und empfinde es genau wie Du, kein Unterschied zwischen S+, S oder C oder ECO. Immer gleich laut. Gerade im Stadtverkehr, beim anfahren an einer Ampel (und Berlin hat Scheiße viel davon), immer so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen nervt es gewaltig. Bei höherer Geschwindigkeit ist es wurscht. War jetzt mehrmals beim Händler und keine Hilfe. Also schaltbar soll die nicht sein, aber ein Soundgenerator der über die Lautsprecher im Innenraum ausatmet, soll damit teilweise sportlichen Charakter verstreuen. Shit, hatte im Oktober einen Vorführer und bin felsenfest der Meinung das der in Comfort leiser war und nur in S und S+ "geröhrt" hat. Bin jetzt echt am überlegen ob man die "Sport Abgasanlage" gegen eine normale austauschen kann. Hat da jemand Ahnung von?
Grüße
Bernd
Ich wohne in Großziethen also auch irgendwie in Berlin, jedenfalls muss ich dort zur Arbeit hin, hab auch nen 300er Coupe mit Sportabgasanlage...ich hatte mir mehr davon versprochen, eigentlich hört man nur den rauhen 4 Zylinder...
Hallo,
die Empfindungen sind offenbar deutlich verschieden.
Mein 350 EQ Cabrio ist weder rauh noch laut. Man hört einen kernigen angenehmen Motor- egal bei welchem Fahrprogramm oder Geschwindigkeit. Selbst beim Start im Leerlauf wirkt die Maschine großvolumig. Auch kommt der Motorsound nicht über die Lautsprecher, was mir der Fachmann beim Freundlichen bestätigte. Der Sound wird vielmehr zusätzlich zur Abgasanlage über ein Modul im Motorraum verstärkt.
Ralf-Berlin
Der MB interne Code lautet wie folgt:
B63 MOTORENGERAEUSCH UEBER LAUTSPRECHER
Ich wäre auch erfreut, wenn das ausprogrammierbar wäre.
Wenn ich offen fahre, ist es ok, geschlossen hört sich der 4 Zylinder schon sehr brummig und unsouverän an.
So empfinde ich das auch!!
ungeachtet der Wiederholungen kann ich Euer Empfinden bei meinem 350iger nicht bestätigen. Kein unangenehmes Brummen und schon gar nicht aus den Lautsprechern. Insofern gibt´s auch nichts aus zu programmieren....
Ungeachtet Deiner Wiederholungen ist es schön für Dich, wenn Du keine Notwendigkeit empfindest, es auszuprogrammieren.