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sporster hubraum erweiterung

Harley-Davidson

Hallo Leute,
ich hab eine sportster 883 bj.88 und will sie auf mehr als 1200ccm aufmachen ich habe nähmlich in ebay amerika gesehen das mehr möglich ist ich möchte gerne meine öffnen aber ich will nur den kolben tauschen und die zylinder aufbohren
also wenn jemand erfahrung hat in diesem bereich dann bitte ich um eine info danke

Beste Antwort im Thema

suchfunktion bitte benützen!!!
darüber wurde hier schon sehr,sehr viel geschrieben!
oder noch besser,kauf dir gleich eine 1200er 😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

suchfunktion bitte benützen!!!
darüber wurde hier schon sehr,sehr viel geschrieben!
oder noch besser,kauf dir gleich eine 1200er 😉

hör nicht auf sedge. gibt 2 möglichkeiten:

1. zylinder aufbohren, original kolben von HD nehmen. dann muss zusätzlich der brennraum in den köpfen bearbeitet werden. kann man mit geschick und dem richtigen werkzeug selbst machen (dremel und 1 set zum auslitern).

2. zylinder aufbohren, und spezielle kolben von wiseco nehmen (sind qualitativ ok, hab ich schon mehrfach verbaut). hier müssen die brennräume nicht nachbearbeitet werden...die kolben gleichen das durch ihre form aus.

kostenmässig nimmt sich das nix. bei methode 1 ist der arbeitsaufwand etwas höher, bei methode 2 der materialeinsatz. bei methode 1 kann man mit erfahrung durch möglichst wenig materialabnahme in den brennräumen die verdichtung erhöhen, und extra pferdchen rauskitzeln.

noch ein tipp: besorg dir 1200er zylinder in den usa....ist günstiger als die 883er bohren und honen zu lassen! wenn bohren, dann von nem betrieb der sich mit hd motoren auskennt. die zylinder müssen im vorgespannten zustand bearbeitet werden...dafür braucht man ne spannvorrichtung...hat nicht jeder.

von der haltbarkeit im vergleich zu nem originalen 1200er motor brauchst du dir keine gedanken machen......kurbelwelle, gehäuse, lager sind komplett identisch!

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler


hör nicht auf sedge. gibt 2 möglichkeiten:

1. zylinder aufbohren, original kolben von HD nehmen. dann muss zusätzlich der brennraum in den köpfen bearbeitet werden. kann man mit geschick und dem richtigen werkzeug selbst machen (dremel und 1 set zum auslitern).

2. zylinder aufbohren, und spezielle kolben von wiseco nehmen (sind qualitativ ok, hab ich schon mehrfach verbaut). hier müssen die brennräume nicht nachbearbeitet werden...die kolben gleichen das durch ihre form aus.

kostenmässig nimmt sich das nix. bei methode 1 ist der arbeitsaufwand etwas höher, bei methode 2 der materialeinsatz. bei methode 1 kann man mit erfahrung durch möglichst wenig materialabnahme in den brennräumen die verdichtung erhöhen, und extra pferdchen rauskitzeln.

noch ein tipp: besorg dir 1200er zylinder in den usa....ist günstiger als die 883er bohren und honen zu lassen! wenn bohren, dann von nem betrieb der sich mit hd motoren auskennt. die zylinder müssen im vorgespannten zustand bearbeitet werden...dafür braucht man ne spannvorrichtung...hat nicht jeder.

von der haltbarkeit im vergleich zu nem originalen 1200er motor brauchst du dir keine gedanken machen......kurbelwelle, gehäuse, lager sind komplett identisch!

du bist ja echt lustig 😉

früher regst dich auf das leute die suchfunktion viel zu wenig nützen,und jetzt gibst doch wieder

konkrete antwort zu einem thema.

wahrscheinlich deshalb weil du dich da super auskennst............................

und genau das hab ich auch gemeint.

trotzdem halte ich von dieser hubraumerweiterung nix.

getriebe ist ja bei der 883er auch ganz anders gebaut.wird auch einen sinn haben warum die schaltwege da um einiges länger sind als beim 1200er modell 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sedge



Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

du bist ja echt lustig 😉
früher regst dich auf das leute die suchfunktion viel zu wenig nützen,und jetzt gibst doch wieder
konkrete antwort zu einem thema.
wahrscheinlich deshalb weil du dich da super auskennst............................
und genau das hab ich auch gemeint.
trotzdem halte ich von dieser hubraumerweiterung nix.
getriebe ist ja bei der 883er auch ganz anders gebaut.wird auch einen sinn haben warum die schaltwege da um einiges länger sind als beim 1200er modell 😉

meinte nicht die suchfunktion sedge, sondern deinen rat ne 1200er zu kaufen. was ist denn beim getriebe anders gebaut? allenfalls die übersetzung kann modellweise differieren....na und? sorry sedge....aber hier so halbwissen verteilen hilft bei so ner konkreten frage doch wohl eher nicht, oder? und jetzt sei nicht gleich wieder beleidigt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler



Zitat:

Original geschrieben von Sedge


du bist ja echt lustig 😉
früher regst dich auf das leute die suchfunktion viel zu wenig nützen,und jetzt gibst doch wieder
konkrete antwort zu einem thema.
wahrscheinlich deshalb weil du dich da super auskennst............................
und genau das hab ich auch gemeint.
trotzdem halte ich von dieser hubraumerweiterung nix.
getriebe ist ja bei der 883er auch ganz anders gebaut.wird auch einen sinn haben warum die schaltwege da um einiges länger sind als beim 1200er modell 😉

meinte nicht die suchfunktion sedge, sondern deinen rat ne 1200er zu kaufen. was ist denn beim getriebe anders gebaut? allenfalls die übersetzung kann modellweise differieren....na und? sorry sedge....aber hier so halbwissen verteilen hilft bei so ner konkreten frage doch wohl eher nicht, oder? und jetzt sei nicht gleich wieder beleidigt...

die schaltwege sind bei der 883er um einiges länger!

solltest du aber wissen,weil du kennst dich ja super aus,oder??? 🙂

und zu der aussage steh ich auch.ich halte eben nix davon einen 883er motor auf 1200 kubik "aufzublasen".

und das ist kein halbwissen sondern fakt.

übrigens,ich bin nicht beledigt.nur solltest du eben auch andere meinungen akzeptieren,ok? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sedge



Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler


meinte nicht die suchfunktion sedge, sondern deinen rat ne 1200er zu kaufen. was ist denn beim getriebe anders gebaut? allenfalls die übersetzung kann modellweise differieren....na und? sorry sedge....aber hier so halbwissen verteilen hilft bei so ner konkreten frage doch wohl eher nicht, oder? und jetzt sei nicht gleich wieder beleidigt...

die schaltwege sind bei der 883er um einiges länger!
solltest du aber wissen,weil du kennst dich ja super aus,oder??? 🙂

du bist doch ne pflaume sedge.......ich knips dich mal wieder auf ignore, kein bock mich wegen dir aufzuregen....leb wohl.

Zitat:

die schaltwege sind bei der 883er um einiges länger!solltest du aber wissen,weil du kennst dich ja super aus,oder??? 🙂
und zu der aussage steh ich auch.ich halte eben nix davon einen 883er motor auf 1200 kubik "aufzublasen".
und das ist kein halbwissen sondern fakt.
übrigens,ich bin nicht beledigt.nur solltest du eben auch andere meinungen akzeptieren,ok? 😉

Was bedeutet das den jetzt, "die Schaltwege sind länger"?????

Zitat:

Original geschrieben von harleylujah



Zitat:

die schaltwege sind bei der 883er um einiges länger!solltest du aber wissen,weil du kennst dich ja super aus,oder??? 🙂
und zu der aussage steh ich auch.ich halte eben nix davon einen 883er motor auf 1200 kubik "aufzublasen".
und das ist kein halbwissen sondern fakt.
übrigens,ich bin nicht beledigt.nur solltest du eben auch andere meinungen akzeptieren,ok? 😉

Was bedeutet das den jetzt, "die Schaltwege sind länger"?????

wenn du z.B. vom 1. in den 2.gang schaltest muss du den fuss etwas weiter anheben 😉

verstanden? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler



Zitat:

Original geschrieben von Sedge


die schaltwege sind bei der 883er um einiges länger!
solltest du aber wissen,weil du kennst dich ja super aus,oder??? 🙂

du bist doch ne pflaume sedge.......ich knips dich mal wieder auf ignore, kein bock mich wegen dir aufzuregen....leb wohl.

du bist die überpflaume!

kennst dich scheinbar auch nicht besonders gut aus!

ich mach das gleiche,hast dich nicht verändert.

besserwisser!

Zitat:

Original geschrieben von Sedge



Zitat:

Original geschrieben von harleylujah


Was bedeutet das den jetzt, "die Schaltwege sind länger"?????

wenn du z.B. vom 1. in den 2.gang schaltest muss du den fuss etwas weiter anheben 😉
verstanden? 😉

und das hat mir übrigens auch der mechanikermeister beim HD dealer bestätigt.

das weiß der liebe herr "übernurflügler" leider (noch) nicht.

was hat denn der schaltweg mit der hubraumerweiterung zu tun ?? Vor lauter Kinderkram seid ihr soweit vom thema abgekommen, dass ihrs noch nicht mal gemerkt habt.
Wenn dann könnte die Überstzung anders sein und die kann man ändern.
Ein Aufbohren oder Umbauen auf 1200 ccm ist nur zu empfehlen, und was nurfluegler empfohlen hat ist absolut nachzuvollziehen, ich würde auch gleich ein wenig kopfbearbeitung mit einfliesen lassen.

wolfgang

so und jetzt mal alle raus zum schaltwegvergleich😁

Zitat:

Original geschrieben von kyra55


was hat denn der schaltweg mit der hubraumerweiterung zu tun ?? Vor lauter Kinderkram seid ihr soweit vom thema abgekommen, dass ihrs noch nicht mal gemerkt habt.
Wenn dann könnte die Überstzung anders sein und die kann man ändern.
Ein Aufbohren oder Umbauen auf 1200 ccm ist nur zu empfehlen, und was nurfluegler empfohlen hat ist absolut nachzuvollziehen, ich würde auch gleich ein wenig kopfbearbeitung mit einfliesen lassen.

wolfgang

so und jetzt mal alle raus zum schaltwegvergleich😁

das hat nix damit zu tun,wird aber sicher einen grund haben.

denke ich mal.denn sonst wären die schaltwege bei 1200 und 883 gleich!

Moin,

geht es dem Ersteller der Frage um nicht noch was anderes?? Er will doch nicht nur das normale Umbauen auf 1200, sondern mehr. Also dem Hubraum der Sportster auf 1300, 1400, 1600, oder so erhöhen !!?? Was halt wie, wenn und ob, geht!!??

Viele Grüße
heartbeat

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat


Moin,

geht es dem Ersteller der Frage um nicht noch was anderes?? Er will doch nicht nur das normale Umbauen auf 1200, sondern mehr. Also dem Hubraum der Sportster auf 1300, 1400, 1600, oder so erhöhen !!?? Was halt wie, wenn und ob, geht!!??

Viele Grüße
heartbeat

stimmt,hast auch wieder recht!!!
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