sporadisches starkes Vibrieren unter Last im 5. und 6. Gang
Hallo und guten Morgen,
im Vorfeld möchte ich mich entschuldigen wenn ich hier was falsch mache, da ich das erste mal in einem Forum bin und mich damit nicht auskenne. Ich durchforste das Forum schon seit einem halben Jahr als Gast, kann aber leider nichts passendes finden. Nun zu meinem Problem. Ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 Ctdi mit 150 Ps. Angefangen hat das Problem vor ca. einem Jahr, aber da war es noch relativ selten. Beim schalten in den 5. oder 6. Gang unter Last fängt das Auto an stark zu vibrieren. Vibrieren ist villeicht noch zu milde ausgedrückt. Es schüttelt sich regelrecht (das Lenkrad nicht). Am besten kann man es mit einer Waschmaschine vergleichen, die anfangen will zu schleudern aber wo die Wäsche noch nicht richtig liegt. Wenn ich das Gas wegnehme, hört es auch sofort auf. Gebe ich langsam wieder Gas fängt es sich manchmal wieder oder ich schalte runter. Habe auch am Anfang das Gas immer weggenommen, weil es beängstigen ist. Aber später wollte ich doch mal probieren was passiert, wenn ich das Gas nicht wegnehme. Dann schüttelt sich das Auto paar Sekunden, dann hört es auf. Ich war in der Werkstatt deswegen (bei der Probefahrt war natürlich nichts),aber der Schlosser meinte, das mein ZMS defekt ist (hat man auch beim Anlassen gehört), und das es das wahrscheinlich ist. Und wenn nicht müsste man das trotzdem erst mal machen lassen um es auszuschließen (natürlich sollte ich in diesem Zuge die Kupplung und das Ausrücklager gleich mit wechsel lassen). Habe mich entschlossen das reparieren zu lassen .Habe gestern mein Auto abgeholt. Bin dann zügig auf die Autobahn gefahren und habe beschleunigt. Und siehe da, beim Schalten in den 6. Gang gleiches Problem immer noch (ich hätte heulen können). So viel Geld für nichts. Da ich jetzt nicht mehr ein noch aus weiß, hoffe ich auf diesem Weg Hilfe zu finden. Was ich noch erwähnen könnte, das die Abstände, in dem das Problem auftritt im Laufe des Jahres immer kürzer geworden sind. Ein Fehler wird nicht angezeigt, auch nicht beim Auslesen.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
30 Antworten
Sägezahn im Reifen Bild? Domlager?