ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporadisches Ruckeln und DTC Blinken

Sporadisches Ruckeln und DTC Blinken

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. November 2018 um 13:55

Hallo zusammen :)

ich habe einen E92 325d.

Seit 3 Tagen ruckelt er sporadisch beim beschleunigen. Damit einhergehend blinkt das DTC Licht auf. Das passiert, wenn ich Gas gebe - er kommt überhaupt nicht in die Pötte. Die Beschleunigung ist dadurch sehr verzögert. Bisher ist es überwiegend im halb warmen und warmen Zustand passiert.

 

die Liste mit den Fehlercodes habe ich angehängt

 

Vielleicht hat jemand von euch eine (konkrete) Idee in welche Richtung es geht? Vielen lieben Dank vorab :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Welches Baujahr?

Ruckelt er auch in Kurvenfahrten? In links oder rechts Kurven?

Gib das hier mal in der Suche ein. Ist einer der beiden Abs Sensor Ringe an der hinterachse.

Unter dem Ring auf der Achse bildet sich Rost, Dann schleift der Ring den Sensor darüber an und irgendwann ist es defekt.

 

Kluge Variante: fahr in ne freie Werkstatt und lasse die beiden Ringe wechseln (Kosten je 10€ das Teil) und zwei neue Sensoren (je 35€) und du hast für immer Ruhe.

 

Nicht so klug: fahr zum Vertragshändler, der baut dir zwei neue antriebswellen und Sensoren ein.

 

Im Ergebnis das gleiche, Aber wohl 1000€ Unterschied;)

Auch super einfach, diese Notlösung: Sensoren ausbauen und wieder einbauen mit ein dünne Unterlegscheibe dazwischen (0,2-0,5mm).

Das ist aber Pfusch. Da kannst du auch dtc ausschalten um noch bis zur Werkstatt zu kommen und dir die Mühe sparen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:22

Zitat:

@alecm schrieb am 10. November 2018 um 16:50:36 Uhr:

Welches Baujahr?

Ruckelt er auch in Kurvenfahrten? In links oder rechts Kurven?

Hi, ja in den Kurven blinkt es auch (manchmal).

2012er Baujahr und hat nun 150.000 km.

Ein Tag bevor das losging hat er neue Winterreifen bekommen - dachte die wären evtl zu weich. Aber es ist alles nach Vorschrift...

Also wie meine Vorredner schon sagten vermute ich auch das die ABS Ringe hinten aufgequollen sind und diese nun an den ABS Gebern schleifen deswegen kommt es zum Ruckeln. Hier kannst du mal nachlesen : https://www.motor-talk.de/.../...inkt-brauche-eure-hilfe-t5269756.html

Ich muss aber auch sagen das ich es bis jetzt nur so von den Baujahren 2005-2008 kenne.

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:16

Danke für eure Antworten :)

Die Bremsbacken hinten müssen eh erneuert werden, dann lass ich die Ringe sicherheitshalber mal mit tauschen. Wäre natürlich toll, wenn es damit erschlagen ist.

Sicherheitshalber habe ich vorher nochmal gecheckt ob der LuFi zugesetzt ist, war aber nicht der Rede wert... Service wird auch immer ordnungsgemäß von mir erledigt :)

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:29

Um den Fehler einzukreisen, könnte ich doch DTC für eine Weile ausschalten und sehen ob es wieder kommt - oder lieg ich da falsch?

Ja stimmt das könntest du probieren, du musst dein DSC nur komplett ausschaltet (7 Sekunden die Taste betätigen)

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 11. November 2018 um 08:07:08 Uhr:

Das ist aber Pfusch. Da kannst du auch dtc ausschalten um noch bis zur Werkstatt zu kommen und dir die Mühe sparen.

Bei der Notlösung klappt das DSC wie gewöhnt, für mehrere hundert wenn nicht tausend KM. Lang genug um neuer Antriebswellen / ABS Ringe zu besorgen und auf ein Werkstatt Termin zu bekommen bzw. auf ein sonnige Samstag um das selbst zu machen.

Wenn ich es wechseln will, dann klappt es bis dahin auch mit ausschalten. Aber Du hast Recht, will man noch längere Zeit überbrücken bevor man es repariert, lohnt sich vielleicht der Aufwand des Ausbaus der Sensoren.

Themenstarteram 13. November 2018 um 6:44

Seit ich DSC aus habe, ist das „ruckeln“ weg. Ende der Woche hab ich einen Werkstatttermin zum Ringe tauschen - es bleibt abzuwarten

Plus Sensor tauschen. Der wird vom Ring angeschliffen. Ruhe hast du nur wenn beides gemacht wird.

Themenstarteram 16. November 2018 um 15:50

Mein Mechaniker sagt gerade, dass die Ringe im Radlager sitzen. Wenn ich das nun machen lasse, wird es wohl doch bisschen aufwändiger... und das ganze nur unter Verdacht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporadisches Ruckeln und DTC Blinken