1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sporadisches Ruckeln auf Autobahn

Sporadisches Ruckeln auf Autobahn

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,
ich fahre einen Volvo V60 2.0 D4 mit 181 PS als Automatik. Seit einiger Zeit merke ich, wie die Kiste sich ab und an auf der Autobahn ganz kurz "verschluckt". Es ist schwierig zu beschreiben... Ich fahre meist auf der Autobahn nur 105 km/h, also wirklich sehr gemütlich, zum Überholen wird dann natürlich beschleunigt, da gibt es auch keine Probleme. Das Problem tritt bei diesen 105 km/h auf. Für einen kleinen Augenblick scheint es so, als würde das Auto einfach ruckartig kein Gas mehr annehmen. Danach läuft alles wieder super. Letztens bin ich eine längere Strecke mit 230 km/h gefahren, gar keine Probleme. Heute die gleiche Strecke und es trat wieder 4 bis 5 Mal auf. Hat jemand eine Idee? Alle Lampen sind aus...

Viele Grüße

33 Antworten

Zitat:

Hallo,

ich denke, dass die Kulanzentscheidung bei mir sicherlich damit zusammen hängt, dass ich mein Fahrzeug bis zuletzt jedes Jahr beim (gleichen) Vertragshändler habe warten lassen. Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass die Reparatur noch auf Kulanz übernehmen, bei dem Alter und der Laufleistung..

Ja, aber ich finde es ... wie soll ich sagen... für mich ist es unverständlich. Meiner wurde bei Volvo gewartet, bis auf die letzte Inspektion, dieses Jahr... der nächste Händler wäre über 50 km (eine Strecke), die andere Werkstatt keine 3 km. Und die letzte Inspektion hat ja nichts mit dem Problem jetzt zu tun, es bestand ja auch vorher schon. Dehalb finde ich das richtig schwach von Volvo!

Zeit für das letzte Update...

Der Volvo Händler sagt, dass es der AGR Kühler ist. Also wird nun der Kühler getauscht bzw. gespült.... da warte ich noch auf die Kostenvoranschläge. Er sagte mir, dass die neuen Kühler jetzt größer seien.

Was denkt ihr, Kühler tauschen und den neuen, modifizierten einsetzen, oder den alten spühlen lassen und nach ein paar Jahren das gleiche Problem nochmal haben. Zumal, wer sagt denn, dass es mit dem größeren Kühler nicht auch nach ein paar Jahren passiert...

D4 VEA größerer AGR-Kühler? Ich denke, der wird beim aktuellen Rückruf sowieso stillgelegt?

Zitat:

@brainworx schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:15:22 Uhr:

D4 VEA größerer AGR-Kühler? Ich denke, der wird beim aktuellen Rückruf sowieso stillgelegt?

Warte was?!

VEA D4, ist richtig... aber ich habe den größeren Kühler noch nicht drin, das würde dann jetzt gemacht werden.

Aber wenn der Kühler nun stillgelegt werden soll, macht es ja mal gar keinen Sinn den zu tauschen 😁